Rocket R60V vs. VBM Domobar Super Electronic.

Diskutiere Rocket R60V vs. VBM Domobar Super Electronic. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, nach 5 Jahren Xenia möchte ich gerne auf eine andere Maschine wechseln. Ich hätte gerne - Dualboiler für mehr Dampfpower -...

  1. #1 dersmie, 15.04.2022
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Hallo in die Runde,

    nach 5 Jahren Xenia möchte ich gerne auf eine andere Maschine wechseln. Ich hätte gerne
    - Dualboiler für mehr Dampfpower
    - PID Steuerung
    - Pressure Profiling
    - volumetrische Steuerung

    Ja, ich weiss, dass ich die Xenia irgendwann Q3/Q4 durch Upgrade mindestens auf die ersten beiden Dinge aufrüsten kann und vielleicht ist dann direkt, sonst irgendwie irgendwann später soll auch der dritte Punkt möglich.
    Ich möchte aber mal was anderes. Die Xenia ist meine erste Maschine gewesen. Sie hat mich nie im Stich gelassen, Holgers Support/Wartung/etc. war immer fantastisch, aber so langsam nimmt das Gear Acquisition Syndrome überhand und dem möchte ich gerne nachgeben. :D

    Ich suche also eine neue Maschine für die nächsten 5 Jahre.
    Der Händler meines Vertrauens bietet mir 2 Modelle an:

    VBM Domobar Super Electronic
    Neben einigem Gejammer auf hohem Niveau über Blechdicke, den "nicht-no-burn" Rohren und einem Kopfschütteln über die Plastik-Abtropfschale, hat der Händler durchaus viel gutes zu sagen. Mir scheint das eine moderne Maschine zu sein, die bei der Ausstattung, wenn man die denn will, keine oder wenig Konkurrenz hat. Getriebepumpe, 10 Programme für Druckprofile, mehrere Timer zum ein- und ausschalten, ein modernes Heizkonzept das macht, dass man im Espressoboiler eine kleinere Heizung braucht, sodass es einem nicht die Sicherung raushaut. Ach und natürlich die von mit gewünschte volumetrischce Steuerung. Der Händler würde mir die Garantie auf 5 Jahren erhöhen. Das finde ich super, da das vermutlich die Zeit ist, die ich die Maschine haben möchte - falls sie mir nicht vorher auf den Keks geht, weil sie zickt.

    Rocket R60V
    Als ich quasi die Plastikkarte zum anzahlen (die Electronic muss er bestellen, er hatte nur die Digital da) in der Hand hatte, sagt mir der Händler, dass er sein Demo-Modell der R60V abgibt, da Rocket dieses Modell einstellt.
    Wenn man mal an die Rocket klopft, ist das eine ganz andere Qualität. Das wirkt alles satt gebaut. Heizungen nach dem "Viel hilft viel" Prinzip, die so geschaltet sind, dass einem auch hier nicht die Sicherung fliegt. Nicht nur flache Bleche, sondern schön gebogene Abdeckung. Soweit das Auge reicht alles aus Metall.
    Allerdings halt auch keine Getriebepumpe, sondern eine Rota mit einem Ventil, dass den "überschüssigen" Druck ableitet - das scheint mir das technisch schlechtere Konzept zu sein, aber wirklich Ahnung hab ich davon nicht. Das Bedienteil wirkt deutlich outdated, auch wenn es natürlich einwandfrei funktioniert.Das ist nur ein ästhetisches Problem, keins der Bedienbarkeit. Ach ja: Keine volumetrische Steuerung. Insgesamt wirkt das wie eine Maschine aus der "guten alten Zeit". Das muss nicht schlecht sein, aber ihre Zeit scheint mir vorbei zu sein. So sieht das ja scheinbar auch der Hersteller.

    Und da stehe ich nun bin ratlos. Was würden ihr tun und warum?
     
  2. #2 Coffee_Cultist, 15.04.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Je nachdem wie wichtig dir die Volumetrik ist, warum nicht einfach einen bewährten E-61 Dual-boiler mit Flow Control nachrüsten?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Oder die Xenia mit DB aufrüsten lassen?
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 shadACII, 15.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Ich würd's von der Bedienung abhängig machen. Also wie einfach kannst du Profile speichern und wechseln, etc. Und um es noch komplizierter zu machen gibt's auch noch die Crem One also Profiling Maschine.
     
  5. #5 Espressojung, 15.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Der Preis für die "VBM Domobar Super Electronic" finde ich recht überzogen.
    Die Qualität lässt für den Preis auch sehr zu wünschen übrig.
    Die Plastikverkleidungen um die Wasser- und Dampf- drehventile.
    Die klapprigen Seitenverkleidungen und die "barocke" Brühgruppe mit dem klobigen Hebel?
    Für eine neue Pumpe und ein wenig Elektronik mit Mäusekino einen Preis von fast 3000,€ zu verlangen - ja gehts noch?
     
    Lancer gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Die VBM hat nicht "10 Programme für Druckprofile". Du kannst Dir ein Profil in bis zu 10 Schritten - beginnend bei der Preinfusion - zusammenstellen. Und das kann auch bereits die etwas günstigere Super Digital.
     
  7. #7 dersmie, 15.04.2022
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Die VBM Digital kostet ungefähr so viel wie die Rocket Cinquantotto. Die Cinquantotto wirkt stabiler, dafür "kann" die VBM mehr. Das scheint mir hier ein "Features vs. Anmutung/Haptik" zu sein.
    Wenn man die VBM Digital mit der Rocket R60V vergleicht, dann sind das ca. 1000EUR, die man bei Rocket mehr bezahlt, dafür das das Ding, oberflächlich betrachtet, aus dickerem und vielleicht liebevoller designtem Blech besteht. Bei der Electronic, die mindestens ein Feature hat, dass die R60V nicht hat (volumetrische Steuerung) sind es immer noch 600EUR.
    Die klapprig wirkenden Seitenverkleidungen sind Designelemente und die klappern nicht. Über Geschmack kann aber trefflich streiten. :D
    Wenn ich mir die Features der VBM anschaue, dann scheint der Preis im Vergleich zu anderen Maschinen mit gleichen Features sehr gut zu sein. Lediglich bei der Crem kriegt man das gleiche oder mehr oder ein wenig was anderes. Alles was ich ansonsten gefunden habe, kostet mehr.
    Klar hätte ich gerne eine Maschine mit den gewünschten Features für 2000EUR, aber die habe ich bisher nicht gefunden. ^^
     
    shadACII gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 15.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich kenne die anderen VBM's zur Genüge, dass reicht mir völlig aus.
     
  9. #9 dersmie, 15.04.2022
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Die Bedienungsanleitung unter https://www.espressopool.de/wp-content/uploads/VBM_Domobar_Super_Digital-Electronic_07-2020_D.pdf sagt, auf Seite 29, dass es 10 Profile sind.
    Hier sieht man, dass die Profile, die man editieren kann mit Profile01 bis Profile10 durchnummeriert sind. Bei 17:17 scrollt er durch die 10 Profile. Bei 13:43 sieht das so aus, alskönne man 7 Schritte für jedes Profil einstellen.
     
  10. #10 dersmie, 15.04.2022
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Ah OK. Also eigentlich sagst du "Features sind nicht alles. Allgemein ist VBM gar nicht mal so gut, für den Preis, den sie aufrufen"? :D
     
  11. #11 Coffee_Cultist, 15.04.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Alle VBMs die ich bisher gesehen habe waren ziemlich unschön verarbeitete und relativ altertümlichen Klötze die ich für die Preise nicht kaufen würde
     
    dersmie und Espressojung gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 15.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    So ist es.
     
    dersmie gefällt das.
  13. #13 dersmie, 07.05.2022
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Nachdem ich noch eine Weile darüber nachgedacht habe, der Händler meines Vertrauens mir 5 Jahre Garantie angeboten hat und meine Frau die Maschine hübscher fand, ist es die VBM geworden. Danke für die Diskussion.
     
  14. #14 Espressojung, 07.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Na dann bin ich mal gespannt, wer die Maschine repariert - zur Not kann man sie immer noch einschicken.;)
     
  15. #15 mabuse205, 07.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Kannst du etwas konkreter werden?
    Wenn nicht hier, dann auch gerne per PN.

    Ich frage so explizit, weil die auch auf meiner Top 5 Liste steht....
     
  16. #16 Espressojung, 07.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Die Maschinen die bei uns in der Werkstatt am unbeliebtesten sind, das sind halt die VBM's.
    Ich habe hier darüber schon ausführlich bereichtet.
    Aber jeder wie er will und mag und ich mag sie halt nicht.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 07.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    :rolleyes:
    ?
    In Zeiten wie diesen würde ich mich fragen, ob diese "Ratlosigkeit" angemessen ist :cool:
    Aber vermutlich war das nach 5 Jahern im KN und 5 Jahren mit einer Xenia ohnedies nur eine Alibifrage ?
     
  18. #18 mabuse205, 07.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Hast du einen Link auf den passenden Thread für mich.
    Ich bin wirklich an Details interessiert.
     
  19. #19 dersmie, 08.05.2022
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Ich hätte sie nicht gekauft, wenn der Händler selbst eine Werkstatt hätte und mit versichert hat, dass er die reparieren kann.
     
  20. #20 dersmie, 08.05.2022
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Worauf willst du hinaus?
    Auch das verstehe ich nicht. Alibi? Für was? Ich habe ja nicht gefragt, ob ich mir überhaupt eine Maschine kaufen soll, sondern welche von 2 ganz konkret benannten Maschinen.
     
Thema:

Rocket R60V vs. VBM Domobar Super Electronic.

Die Seite wird geladen...

Rocket R60V vs. VBM Domobar Super Electronic. - Ähnliche Themen

  1. Rocket R60v verliert heißes Wasser über Auslass

    Rocket R60v verliert heißes Wasser über Auslass: Hallo liebe Community! Bisher habe ich immer nur mit Freude im Forum gelesen, nun brauche ich aber selber Rat, da ich mit meinem Latein am Ende...
  2. Rocket R60V Pressure Profiling "bleibt hängen"

    Rocket R60V Pressure Profiling "bleibt hängen": Liebes Forum, Ich hab bei meiner R60V immer wieder das Problem, dass das Druckprofil nicht befolgt wird. In diesem Fall get der Druck meistens...
  3. Rocket R60V Dampflanze

    Rocket R60V Dampflanze: Hallo zusammen, Ich würde gerne bei meiner R60V die Dampflanze tauschen. Verbesserungen die ich haben möchte: - Länge so passend, dass man über...
  4. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  5. [Verkauft] Rocket R60V (defekt/500€ Reperaturkosten)

    Rocket R60V (defekt/500€ Reperaturkosten): Hallo Leute, verkaufe meine Defekte Siebträgermaschine Rocket R60V.Es kommt kein Kaffee bzw. Wasser aus dem Duschsieb wenn man den Bezugshebel...