Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist das Einspannen des Siebträgers hakelig oder geht er nicht richtig fest?

  1. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ist das Einspannen des Siebträgers hakelig oder geht er nicht richtig fest?
     
  2. #342 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Was ich die Rocket R Nine Besitzer und Kenner des Espressomaschinenmarktes hier fragen möchte:

    Wie ist das mit Verbesserungen, neuen Modellen und Produktzyklen? Plant man beispielsweise in nächster Zeit den Kauf dieser Rocket, soll man noch etwas zuwarten oder kann man davon ausgehen, dass so eine Maschine viele Jahre hinsichtlich Hardware unverändert produziert wird und es nur Software-Updates gibt? Es ist derzeit zu beobachten, dass Preisnachlässe gewährt werden, konkret ist diese Maschine derzeit schon ca. 4.700,-- Euro zu bekommen,

    Welche Erfahrungen habt ihr da?
     
  3. #343 Wühlmaus, 27.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Heute stand die Holzkiste mit der R9 vor mir. Sofort ausgepackt und das 47kg Ding auf seinen Platz gestellt.

    Gut verarbeitet, perfekte Spaltmaße, alles in Ordnung. Display ist wirklich ein wenig mühsam, ist halt kein Phone-Display. Lediglich das Siebträgerproblem. Aber der Bodenlose funktioniert sehr gut und etwas weicher. Muss mich erst einlesen und morgen die Wassermenge einstellen, habe heute lediglich einen Espresso gebrüht, der war sogar durch Zufall trinkbar, wenn auch nicht umwerfend. Hab ein gutes Gefühl mit dieser Maschine.
     
    dj mac und Trevor gefällt das.
  4. #344 Wühlmaus, 28.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Grüß Euch!

    Habe heute die Rocket in Betrieb genommen, aber es war mir nicht möglich, die Wassermenge, also die volumetrische Portionskontrolle einzustellen.

    Am Bildschirm 3 ist gemäß Bedienungsanleitung auf das Symbol 17 PrG zu drücken.

    Auf dieses Symbol kann man nicht drücken!! Es funktioniert nicht und ich komme beim besten Willen nicht zur Anzeige PI oder PII, um die Wassermenge einzustellen.

    Bitte um Hilfe, sonst schleudere ich 47 kg beim Fenster raus o_O
     
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ist ein Reset in der Software möglich? Oder eine Zeitlang vom Strom nehmen. Vielleicht muss vorher ein Profil ausgewählt werden.
     
  6. #346 Wühlmaus, 28.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich komm grad von der Rocket. Ob ein Reset möglich ist, weiß ich nicht. Ich glaube zumindest für den User nicht. Durch meine Herumdrückerei habe ich die Kiste auf Standby gestellt, da dieses Symbol auf der gleichen Seite ist. Es steht zwar in der Gebrauchsanweisung, dass man auf das Symbol 17 PrG, nicht aber, dass dann nichts passiert und man neuerlich unten auf die drei Kästchen drücken muss, um zu PII zu kommen. Diese Gebrauchsanweisung ist leider nicht Idiotensicher.

    Was ich die User hier fragen möchte:

    1.
    Ich habe hoffentlich richtig verstanden, dass man die volumetrische Einstellung nur einmal für das Einser und einmal für das Zweier machen muss und diese dann bei jedem Profil die nötige gleiche Menge herstellen soll, egal, wie der Profil/Druckverlauf ist. Trotzdem fällt mir auf, dass ich fallweise bei unterschiedlichen Profilen nicht die gleiche Kaffeemenge erhalten habe. WARUM? Kann es sein, dass bei Channeling diese volumetrische Messung ungenau ist? Das Display zeigte übrigens auch ml an, die nicht mit der Waage übereinstimmten. Wie das?

    2.
    Ich stelle fest, dass man das Paddel sehr sensibel bewegen muss, weil sonst der Druck ziemlich schwankt bzw. "herumtaumelt". Ist das bei Euch auch so, habt Ihr da mit der Zeit "zur Ruhe bzw. zu einer harmonischen Einstellung gefunden"??

    3.
    Ist es richtig, dass der Mindestdruck etwa 1,3 Bar ist und man nicht darunter kommt?

    4.
    Das Display zeigte ml an, die nicht mit der Waage übereinstimmten. Wie das?
     
  7. #347 Billigheimer, 28.08.2021
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Wohl sehr sympatisch die Schwachpunkte überspielt......guter Händler!
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #348 rebecmeer, 28.08.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das Lager muß halt leer werden.
    Dumme finden sich immer mal.
    Sorry @Wühlmaus - ich hatte Dir davon abgeraten.
     
    TTaurus gefällt das.
  9. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Habe mir nur alles an gelesen bzw angesehen, daher mit Vorbehalt:

    Zu 1. Die Wassermenge wird nicht direkt vor dem Puck gemessen.

    Zu 2.
    Da gibt es immer eine Verzögerung, deswegen kann man unter- und Übersteuern.
     
  10. #350 Wühlmaus, 28.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Du hattest mir abgeraten, ohne mir jedoch handfeste, schlüssige Argumente zu liefern oder mich konkret auf Schwachstellen hinzuweisen. Klar, weil Du sie nicht kanntest. Daher habe ich diese Deine Meinung wohl respektiert, ihr jedoch wenig Gewicht beigemessen, das weißt Du ohnehin. Die von Dir empfohlenen Maschinen waren für mich, jeweils aus sachlich klar nachzuvollziehenden Gründen, nicht geeignet und wären auch in Hinkunft für mich leider keine vollwertige Alternative. Auch das weißt Du. Andere, konkret drei User, haben mir zu dieser Maschine geraten, mir jedoch im Gegensatz zu Dir fundierte Argumente geliefert. Diese sind für mich nach wie vor schlüssig, all das, was ich von der Maschine verlangte und was ich mir erwarte, ist nach wie vor gegeben. Jedes Produkt hat seine Für und Wider, die beste und teuerste Maschine hat ihre Schwachstellen oder bietet nicht all das, was du dir vorstellst. Sollte ich - wann auch immer - zum Schluss kommen, dass meine Erwartungen (die Du im Übrigen nicht kennst, Du hast mich zumindest nicht danach gefragt) nicht erfüllt werden, werde ich mir ganz einfach eine andere nehmen. Ich bin nicht jemand, der seine Entscheidungen verteidigt oder eine Fehlentscheidung nicht eingestehen kann. Aber noch ist alles in Ordnung, die volumetrische Einstellung ist getan und ich werde diesen Problemchen hier - mit Hilfe von netten Usern - auf den Grund gehen. Also cool bleiben :)

    Übrigens: Alle Lager müssen leer werden, das ist jetzt kein sehr gutes Argument.
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      118
    defi gefällt das.
  11. #351 Wühlmaus, 28.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das ist jetzt sicherlich keine von überhoher Intelligenz hervorgebrachte Aussage, da hätte ich mir schon auch Argumente von Dir erwartet :)
     
    defi gefällt das.
  12. #352 Wühlmaus, 29.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Zu 1:
    Danke für Deine Hinweise. Jetzt scheint das für mich etwas klarer zu sein. Bei ein und demselben Profil stimmt die Wassermenge beim Zweiersieb, die volumetrische Einstellung scheint also zu funktionieren. Bei meinen Veränderungen des Mahlgrades änderte sich auch die Wassermenge in der Tasse. Da bei unterschiedlichen Profilen der Puck unterschiedlich Wasser speichert (die Mühle ist noch nicht auf den neuen Kaffee eingestellt, habe mir leider keinen einfachen ausgesucht), kommt auch was anderes raus. Sollte ich hier nicht grob irren, kann also derzeit die Menge gar nicht gleich sein, die eingestellte Menge kann sich nur auf das beziehen, was die Pumpe transportiert/der Durchflussmesser misst.

    Bedienungsanleitung:
    "Die richtige Einstellung des Durchflussmessers hängt wesentlich von der korrekten Kaffeemahlung ab. Die volumetrische Portionierung ist zwischen den einzelnen Druckprofilen unterschiedlich. Der Durchflussmesser misst das gesamte programmierte Wasservolumen, unabhängig von der hierfür benötigten Zeit."

    Entweder passt das also, wenn die Mühle eingestellt ist oder ich müsste im anderen Fall bei zu großen Unterschieden zwischen den Profilen die volumetrische Menge jeweils dem Profil anpassen. Mein Ziel war aber ohnehin nicht, täglich drei verschiedene Sorten zu trinken, sondern statt wie bisher einer fixen Sorte zukünftig drei bis 4 verschiedene zu trinken, die dazupassenden möglichst optimalen Druck-Profile zu speichern und jeweils zu reproduzieren, dies jedoch über die Kaffeemenge von zumindest einem Kilo. Für mich ein Luxus, ein ebensolcher Luxus wie das Mahlen nach Gewicht. Für Single Dosing hätte ich die falsche Mühle. Zum fallweisen Probieren hab ich ohnehin die Kinu. Die Rocket ist für mich daher derzeit eine optimale Erweiterung zur Mahlkönig und eine Verbesserung zur vorher verwendeten Synchronika, insbesondere auch, da ich jedes gespeicherte Profil nachträglich durch partielle Änderungsmöglichkeit in den verschiedenen Druckbereichen optimieren kann.

    Zu 2:
    Funktioniert schon weicher, da muss man das nötige Gefühl entwickeln. Bei der Reproduktion meines gefahrenen Profils ist mir kein derartiges Über- oder Untersteuern aufgefallen, das muss ich jedoch noch intensiver testen.

    Zu 4:
    Dass die angezeigte Menge am Display nicht mit der Waage übereinstimmt, ist mir mittlerweile klar, die gesamte Wassermenge erreicht ja nicht die Tasse. Die angezeigte Wassermenge am Display müsste eigentlich trotz unterschiedlich gefahrener Profile immer etwa gleich sein. Das werde ich morgen prüfen. Anderseits zählt letztendlich das, was in der Tasse ankommt.

    Bitte um Hinweis, sollte meinerseits ein Denkfehler vorliegen.
     
    defi gefällt das.
  13. #353 Wühlmaus, 30.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Grüß Euch!

    Nach Rücksprache mit dem Händler hat sich herausgestellt, dass in bestimmten Bereichen die Software aktualisiert wurden, jedoch die übermittelte Gebrauchsanweisung nicht aktuell ist.

    Zu Punkt 1:
    Durch meinen direkten Kontakt zu Usern der Rocket 9 hier hat sich herausgestellt, dass natürlich zuerst die Mühle ordentlich eingestellt werden und der Kaffee passen muss und erst dann die volumetrische Menge programmiert werden sollte. Klar kann die Wassermenge derzeit zwischen voreingestellten Profilen nicht stimmen. Einer der User hat fallweise kleine Probleme bei der volumetrischen Einstellung, die er jedoch als bedeutungslos und unerheblich beschreibt. Aber so weit bin ich noch nicht. Wer weiß.

    Zu Punkt 2:
    Die Bedienung des Paddels ist nach kurzer Zeit und der nötigen Sensibilität gut in den Griff zu bekommen, sodass ein Unter- oder Übersteuern weitgehend vermieden werden kann. Dieses ist bei Reproduktion des Profils ohnehin nicht gegeben bzw. vielleicht in der Anzeige nicht sichtbar, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen, ich kann es aber auch noch nicht ausschließen. Mein Händler, der außerordentlich bemüht ist, sagte mir, dass seiner Ansicht nach das Paddle sehr gut und weitaus besser als bei der LM zu bedienen ist, er hat beide Maschinen intensiv getestet, der zu beeinflussende Bereich der LM soll eher klein und das ganze erst nach Übung zu beherrschen sein. Dazu kann ich nichts sagen, da ich die LM GS3 nicht getestet habe, weil sie für mich absolut nicht in Frage kommt. Ich wollte ein gutes Profil speichern und nicht mühevoll und in etwa nachvollziehen müssen.

    Zu Punkt 3:
    Meine behaupteten 1,3 Bar Mindestdruck sind falsch und dadurch entstanden, da ich aufgrund der teilweise missverständlichen (falschen!) Gebrauchsanweisung ein voreingestelltes Profil fuhr, dass mit 1,3 Bar begann. Ich dachte, ich wäre manuell unterwegs. Man nimmt den Brühverlauf mit dem Paddle in Betrieb, egal, ob Profil oder manuell. Der einstellbare Mindestdruck ist tatsächlich 0,2 Bar.

    Zu Punkt 4:
    Das ist ja mittlerweile geklärt, die Angaben der Wassermenge am Display können logischerweise nicht mit der tatsächlichen Menge Kaffee übereinstimmen.

    Mit wurde die aktuelle Gebrauchsanweisung versprochen, wenngleich ich bis jetzt auf keine weiteren Ungereimtheiten oder Differenzen gestoßen bin.

    Für Käufer oder Kaufinteressenten: Die Angaben zur Einstellung der volumetrischen Menge sowie die Einstellung auf manuellen Betrieb könnten eventuell in der Gebrauchsanweisung nicht aktuell sein. Jedenfalls gibt es in meiner Software keinen roten Stern mehr am Bildschirm, in der Bedienungsanleitung schon.

    Für die hier, die gerne Häme der Sachlichkeit vorziehen: Der Händler ist wirklich sehr sympathisch, außerordentlich bemüht und meiner Ansicht auch kompetent, er hat mich von Anbeginn auf die Schwachpunkte hingewiesen, diese habe ich auch hier von Anbeginn erwähnt.

    Umso überraschter war ich, dass die Verarbeitung perfekt ist und auch die Spaltmaße - Schattenfuge sagt der Architekt :) - meiner Maschine vorzüglich sind (dass die Innenfläche der Wasserwanne nicht hochglänzend, sondern matter ist, ist für mich nun wirklich kein Thema und mir völlig egal), interessanterweise steht der Zweier-Siebträger heute schon fast auf 6, während der Bodenlose von Anbeginn schon dort war. Die Siebträgersache hatte mich anfangs sehr gestört, weil das bei der Synchronika perfekt flutscht, ist aber jetzt kein Thema mehr. Die Siebträger sind übrigens haptisch wie optisch sehr Ok und hochwertig, alle drei gleich (irgendwo las ich, dass der Bodenlose anders aussieht) ich bin aber auch kein Fan von Holz und ähnlichem Schnickschnack. Alles in allem funktioniert die Maschine bisher sehr gut, überrascht mich sogar in einigen Punkten, die Qualitätsanmutung ist sehr hoch und wenn man eine nicht in allen Punkten übereinstimmende Bedienungsanleitung gelassen nimmt, dann erfreut sie einem von Anbeginn. Sie hatte mich anfangs von der Optik nicht emotionalisiert, aber dass sie optisch keine Kees van der Westen ist, wusste ich von Anbeginn. Mittlerweile möchte ich Sie mir von diesem Platz nicht wegdenken, weil sie mir gefällt und genau das verspricht, was ich mir erwartet habe.

    Übrigens: Die Aufheizgeräusche des Dampfkessels sind laut, jedenfalls deutlich lauter als bei der Synchronika. Der Brühkessel alleine heizt ebenfalls lauter auf, ist aber deutlich leiser als der Dampfkessel. Nach erreichter Temperatur hört man die regelmäßigen Nachheizgeräusche wie ein schweres, tiefes Atmen. Gefällt mir.

    Ich hoffe, ich konnte Interessierten einen ersten kleinen Überblick bieten. Wenngleich nur oberflächlich, da noch kein guter Kaffee in der Tasse gelandet und die Maschine nicht durchgetestet wurde.

    Das alles ist Stand heute und kann sich stündlich ändern ;) Fortsetzung folgt nach weiterem Kennenlernen.
     
    defi und Wolf352 gefällt das.
  14. #354 Abu Kicher, 08.10.2021
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Ja das gefällt mir auch gut. Sie erinnert mich damit immer mal wieder doch noch einen zu trinken... ! :)
     
  15. #355 david1991, 23.12.2021
    david1991

    david1991 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo etwas off topic aber schnell zu lösen:
    Wie zeigt denn die R9 one an, dass im Wassertank kein Wasser mehr ist?
    Schaltet die Heizung dann automatisch auch ab?

    Laut Anleitung an der grünen Leuchte, die aber bei der R9 one weiß ist und an bleibt.

    danke!
     
  16. #356 BOHNENPROJEKT, 24.12.2021
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Es erscheint ein Dreick-Symbol mit Ausrufezeichen im Display
     
    david1991 gefällt das.
  17. #357 david1991, 25.12.2021
    david1991

    david1991 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und die Heizung schaltet dann automatisch ab?

    danke!
     
  18. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    Hat schon jemand realistische Erfahrungswerte was aufheizzeit angeht ?
     
  19. #359 david1991, 27.12.2021
    david1991

    david1991 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    30min bei Kaltstart sprich morgens Früh, wenn sie am selben Tag schonmal heißt war deutlich schneller 10-15min
     
  20. #360 Wühlmaus, 27.12.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Du meinst mit Heißwasser/Dampf.

    Denn reiner Kaffeebezug geht schneller.
     
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...