Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja genau, also bis sie voll aufgeheizt ist. Die Temperaturanzeige ist aber auch schneller als 20min bei der gewünschten Temperatur, aber bis die...

  1. #361 david1991, 27.12.2021
    david1991

    david1991 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, also bis sie voll aufgeheizt ist. Die Temperaturanzeige ist aber auch schneller als 20min bei der gewünschten Temperatur, aber bis die gesamte Brühgruppe auch die Temperatur hat finde ich braucht es schon 25min.
     
  2. #362 m3naze, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun den gesamten Tread durchgelesen. Ursprünglich war mein Plan, von meiner Rocket Giotto auf eine Decent umzusteigen. Hintergrund war und ist, dass ich einerseits gerne die volle Kontrolle bei meinen Bezügen haben könnte, aber eben auch Mal schnell ein Programm abfahren kann. Deswegen hatte ich schon eine Pavoni, aber auch eine Vivaldi 2. Da ich jedoch im Alltag mit beiden nicht zufrieden war, ist die Giotto immer geblieben.

    In einem anderen Beitrag hatte ich dieses Thema nochmals aufgegriffen, bin dann aber irgendwie wieder weg von der Decent und bei einer GS3 bzw Linea Mini gelandet. Also auch hier wieder viel gelesen, doch wirklich glücklich würde ich auch hier nicht werden, da mir wieder die Kombi aus Automatik und Manuell fehlt.

    Hier kommt die R Nine one ins Spiel und ich lese entsprechend seit Tagen.

    Kennt jemand einen Händler aus der Nähe von 35794 (zwischen FFM und Köln), der die Maschine vorführen könnte? Oder gibt es eventuell einen User, der dazu bereit wäre?

    Ich möchte die Maschine gerne sehen, testen und dann auch gerne direkt mitnehmen. Online ist das alles sehr schwierig. Im Optimalfall dann auch zu einem guten Kurs.

    Dann hätte ich noch ein paar Fragen.

    Wie hoch ist denn nun der Stromverbrauch beim aufheizen der beiden Boiler und anschließend im Standby?

    Ist das mit dem Siebträger und dem einspannen wirklich so schlimm, wie einige berichten?

    Wie warm wird die Front und die Seiten der Maschine? Die BG natürlich außen vor gelassen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  3. #363 Wühlmaus, 29.12.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Zum Stromverbrauch kann ich Dir nichts sagen, weil er mir egal ist und dieser meines Erachtens beim Kauf einer derartig teuren Maschine kein Thema ist. Zumindest nicht für mich.

    Das Thema Siebträger ist mir nur anfangs stark aufgefallen. Er steht wohl noch immer nicht ganz auf sechs, lässt sich aber jetzt nach einigen Monaten sehr weich reindrehen. Der Bodenlose ist gleich von Anbeginn sehr gut drauf gegangen.

    Es ist mir nie aufgefallen, dass Front oder Seitenteile besonders warm werden, ich hab aber darauf nicht geachtet. Die Tassen jedoch werden sehr warm, das schätze ich sehr.
     
  4. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Wühlmaus. Besten Dank für die Antwort. Natürlich stimmt das irgendwo mit dem Stromverbrauch bei dem Anschaffungspreis. Ich bin gerne bereit, einiges für mein Hobby zu investieren und es wäre definitiv kein KO Kriterium. Es ist mehr aus Interesse.

    Nun hoffe ich noch auf einen Händler oder einen netten KNler, um die Maschine einmal.in Live zu sehen und auch Hand anlegen zu können.
     
  5. #365 Wühlmaus, 29.12.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Na dann halte ich Dir die Daumen.

    Aber wenn Du die Maschine willst, dann bestell sie einfach. Im schlimmsten Fall kannst Du sie ja retournieren. Aber an das glaube ich eher nicht. Und das Kennenlernen dauert ohnehin länger, ich bin da immer noch nicht durch, weil ich viel unterwegs bin.

    Und wenn Du sie günstig kaufen willst, dann wirst Du wohl online bestellen müssen. Das ist überhaupt kein Problem, die Maschine kommt gut geschützt in einer Kiste und auf einer kleinen Palette.
     
  6. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Hab eine bei der Baristafabrik in Frankfurt bestellt. Er hat sich für seinen Laden auch eine bestellt. Ob das „nur“ ein Aussteller ist, oder auch vorgeführt wird kann ich dir nicht sagen. Ist aber super nett und Lieferzeit waren 2-3 Tage. Preislich ist da wohl wenig (0) drin, aber mir war wichtig, das ich die bei jemandem kaufe der auch Maschinen repariert und das macht er. Guck mal auf www.Baristafabrik.de und/oder ruf ihn an.
    Wegen Stromverbrauch, ja der ist nicht so ganz gering. Habe sie jetzt eine Woche und liege bei 2 - 2,7 kWh. Habe aber momentan auch Urlaub, also sie ist eigentlich den ganzen Tag an. Kurz 20€ Strom im Monat kannst du rechnen. Aber wie ich festgestellt habe, ist dass das kleinste wenn man sich mal Kaffee als Hobby vorgenommen hat und eine Komplettausstattung benötigt :)
    Aber es macht unheimlich Spaß damit zu testen. Habe jetzt auch fast eine Woche gebraucht um einen für mich perfekten Espresso zu bekommen. Dank der Einstellungsmöglichkeiten einfach reproduzierbar
     
  7. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Das ist ein super Tipp. Vielen Dank und ich werde direkt morgen einmal anrufen.

    Natürlich bin ich über jede Ersparnis froh, dass steht jedoch nicht im Vordergrund. Ich möchte eine gute Beratung und bin auch gerne bereit, dafür zu zahlen.

    Und bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden ist sicher möglich, jedoch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Das möchte ich umgehen.

    Hoffentlich hat er eine im Showroom und ich kann sie mir in Natura anschauen. Das wäre mir eben sehr sehr wichtig.

    Hat sich eigentlich etwas bezüglich der Kabelverlegung und eventuell der isolierung getan, oder ist diese noch wie bei den ersten Modellen?
     
  8. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ansonsten Espresso Store in Frankfurt die haben die Version mit Holz ausgestellt. Da hatte ich sie mir angesehen, weil in der Baristafabrik noch keine war.
    Kabel und Isolierung kann ich dir nicht sagen. Ich schraube nicht daran rum. Deshalb war es mir wichtig, die irgendwo zu kaufen, wo sie auch repariert werden kann (hoffe das kommt nicht vor).
    Wegen guter Beratung bist du da richtig. Sag Meggi (so heißt er) einen schönen Gruß von mir.
    Drück dir die Daumen! Gruß Stefan
     
  9. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hey Stefan,

    habe eben eine WhatsApp geschrieben und er hat aktuell eine in der Werkstatt, welche ich mir anschauen kann. Für den Moment reicht mir das und ich fahre voraussichtlich am Freitag hin. Wenn mir das Handling zusagt, dann wird das mit der Verarbeitung schon passen. Möchte sie primär vother einmal laufen gesehen haben.
     
  10. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Das hört sich doch gut an. Na dann viel Spaß :)
     
  11. #371 9Bar1sta, 01.01.2022
    9Bar1sta

    9Bar1sta Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    danke für all die produktiven Beiträge zur Rocket R Nine One. Ich habe gesehen, dass ein paar von euch die schwarze Variante gewählt haben, diese ist auch mein Favorit. Allerdings verunsichern mich die Aussagen zum Soft Touch Finish ein wenig. Wie empfindlich ist die Farbe? Sieht man schnell Kratzer und Macken? Es gibt ja Lackierungen, da kann man mit dem Fingernagel Streifen verursachen die nicht mehr zu entfernen sind.
    Über eine Antwort und ggf. ein paar Detailfotos würde ich mich sehr freuen.

    In jedem Fall wünsche ich schonmal jedem einen guten Start ins neue Jahr.

    Lg Micha

    P.S: Gibt es eigentlich eine zentrale Stelle wo man sich über Rezepte mit der R Nine One und verschiedenen Bohnen austauscht?
    Und glaubt ihr, dass man mit einem kürzeren Hebel für die Dampflanze das Kollisionsproblem umgehen kann? Ich wollte mir so oder so bei Robert Olivenholz Elemente bestellen, in dem Zug könnte man ja direkt einen kürzeren Hebel anfertigen lassen. Vielleicht kann ein Besitzer den Hebel mal mit 2 Fingern in der Mitte greifen und umlegen und berichten wie praktikabel die Hebelwirkung dann noch ist.

    Danke vorab.
     
  12. #372 Wühlmaus, 01.01.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wie sollten an den Seitenteilen Kratzer und Macken entstehen?
     
  13. #373 9Bar1sta, 01.01.2022
    9Bar1sta

    9Bar1sta Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Wenn z.B. die Mühle direkt dran steht und man beim Einschalten dran kommt, wenn der Abschlagbehälter beim sauber machen dran kommt.
    Ist aber auch egal wie, da es nicht meine Frage beantwortet.
     
  14. #374 Wühlmaus, 01.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Sorry, aber Deinen Überlegungen kann ich nicht folgen.

    Du wirst auf den Seitenteilen keine Kratzer und Macken haben, wenn Du jedoch mit der scharfen Kante des Abschlagbehälters oder einem Messer streifst, hast hast Du bei jedem Material Kratzer, also auch bei Edelstahl poliert.
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich würde sagen das da einiges geht :
    Kaffeemaschine Rocket Espresso „R Nine One“ - Coffee Friend

    klar ist jetzt einfach ein Beispiel, die maschine wird aber immer wieder auch bei großen Händlern wie Stoll oder Baresta für den Preis gelistet ... bei 750€ preisdifferenz wäre mir der kauf vor ort nicht mehr so wichtig ;)

    evtl ist da ja eine nette Verhandlungsbasis ... ich schleiche auch schon lange um die R9 one, aber ich kann mich nicht zum kauf durchringen, für mich ist das einfach sehr viel geld das ich zwar gern ausgeben würde (und auch könnte), ich glaube aber das der erreichbare sprung in der Qualität des espresso zu meiner R58 nur noch sehr klein ist

    und meine liebe zu Hebelmaschinen ist auch noch da, wenn ich überlege was ich für die summe dann in dem segment kaufen könnte, wirds für die R9 sehr eng, egal wie gut sie ist


    Grüße
     
    Wühlmaus gefällt das.
  16. #376 Wühlmaus, 01.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das sehe ich mittlerweile auch so.

    Und nicht jede Reparaturmöglichkeit vor Ort ist auch eine gute Wahl. Das weiß man aber erst im Nachhinein. Ich wähle nicht die Servicemöglichkeit vor Ort, sondern eine weiter weg, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe.

    Bekäme ich eine Rocket R9 um 700 Euro günstiger, dann kaufe ich selbstverständlich dort.

    Und nein, ein Kauf im Netz ist NICHT aufwändiger. Außer man will sich den Aufwand nicht antun, die Maschine aus der Box zu heben und an den vorgesehenen Platz zu stellen.

    Was ich jedoch prinzipiell ablehne: Mich vor Ort beraten zu lassen und dann im Netz kaufen. Das ist einfach fies.
     
    RomanB und Ro_ko gefällt das.
  17. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Es gibt meiner Meinung nach keine Kollisionsprobleme (zumindest nach kurzer Eingewöhnung) - die Dampflanze lässt sich auf <= 45 Grad zur Front drehen, ohne dass es zu Kollisionen kommt. Anbei ein Bild.
    Die Griffe sind übrigens von Robert Burckhardt. AC937E2F-165E-42BC-BCF2-145ECB39ED56.jpeg
     
    darho261 und 9Bar1sta gefällt das.
  18. #378 9Bar1sta, 01.01.2022
    9Bar1sta

    9Bar1sta Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Sieht mega aus, vielen Dank für die Detailaufnahme. Ich glaube ich würde lieber seitlicher schäumen und da könnte es zu Kollisionen kommen, sehe ich aber wohl erst wenn die Maschine da ist und kann mir dann Gedanken um einen ggf. kleineren Hebel machen.

    Roberts Arbeit überzeugt hier in jedem Fall mal wieder, wertet die Maschine nochmal ordentlich auf.
     
  19. #379 Abu Kicher, 08.01.2022
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hi, ich gehöre wie einige andere zu denen, die den Stromverbrauch bei dieser Maschine nicht allzu hoch bewerten, quasi als Kollateralschaden. :)

    Sollte man sich die Energiebilanz jedoch konkret anschauen bzw. ausrechnen wollen, sollte jedoch die Heizleistung (für Wohnung/Haus) nicht unbetrachtet bleiben. Heutzutage liegen die üblichen Energiekosten für Heizleistung je nach Technologie zwischen 5 und 15c/kWh. Die Espressomaschine heizt heutzutage ja leider mit ca. 30c/kWh - und ist damit als Heizung natürlich eine Katastrophe... aber sie macht ja nebenbei noch den leckeren Espresso. ;)

    Aber Spaß beiseite - ich habe hier eine recht ungünstige Heizsituation (Mietwohnung und schlecht konzipierte Nahwärme), so dass ich leider eher am obere Ende des Spektrums der Heizkosten pro kWh liege. Zudem ist die Einschaltzeit meiner Maschine eher "pro-zyklisch", womit ich meine, dass sie in den kälteren Monaten (der "Heizperiode") eher durchläuft (5 bis 20 Uhr) aber im Sommer oft um 9 oder 10 Uhr morgens ausgeschaltet wird - teilweise dann für den ganzen restlichen Tag. Damit heizt sie deutlich weniger mit, wenn es nicht benötigt wird oder sogar stört, wie im Hochsommer.

    Was ich damit sagen will, ist, dass ich persönlich über das gesamte Jahr ca. ein drittel der Wärmeleistung der Maschine als "erwünschte" Leistung und damit Einsparung beim Heizen ansetzen würde. Dies sollte man bei einer Gesamtkostenbetrachtung sicherlich berücksichtigen.

    Ich habe meinen Dampfkessel übrigens gedämmt (hier auch gepostet), womit ich den IMHO wichtigsten VErbraucher etwas dämpfe.

    Grundsätzlich ist die R9 natürlich ein richtig massiver Trumm - ich habe noch nie eine Maschine erlebt, die 6-8 Stunden nach dem Ausschalten noch so eine heiße BG hat. Sicherlich ein gutes Zeichen im Bezug auf die Temperaturstabilität, aber da geht natürlich erstmal ne Menge Energie rein...
     
  20. #380 Abu Kicher, 08.01.2022
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Nutzt eigentlich jemand von euch den Heißwasserauslauf zum Spülen der Lanze? Ich finde das super!

    IMG_6672.JPG
     
    darho261, lomolta und Tobok gefällt das.
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...