Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und gibts schon was neues dazu von den Händlern?

  1. #421 schmudda, 07.02.2022
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    und gibts schon was neues dazu von den Händlern?
     
  2. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe Anfang letzter Woche nochmal mit dem Händler gesprochen und wurde auch etwas deutlicher. Die alte Maschine wurde dann vergangene Woche Mittwoch bei mir abgeholt und heute wurde die neue angeliefert. Ich bin nicht Zuhause und berichte dann später, ob das Problem noch immer Auftritt.

    Im übrigen habe ich auch eine Antwort von Rocket über den Händler weitergeleitet bekommen. Hier sollte ich im Menü die Werte kontrollieren. Diese haben aber alle gepasst.
     
  3. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Die Maschine steht und ich habe die Werte im Menü verglichen.

    KP Pumpe 5.0
    KI Pumpe 0.00
    KD Pumpe 20.0
    KB Pumpe 50°C

    Die Software ist die FW 1.09 und vom Controller die 1.7

    Somit unterscheiden sich einige Werte der Pumpe als auch die FW des Controllers.

    Ich habe nun einen ersten Bezug gewagt und das Problem ist verschwunden.

    Ich bin erst einmal zufrieden und kann nun endlich die Maschine programmieren.

    Leider wissen wir nun nicht, ob es an den Pumpeneinstellungen oder ab der Firmware des Controllers liegt.

    Aktuell sind meine Pumpenwerte nicht die, welche Rocket mir genannt hat.
     
  4. #424 schmudda, 07.02.2022
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3


    also ich habe gerade deine Punpeneinstellungen übernommen und siehe da, Probleme des „stotterns“ beim Druck sind weg.

    Ein schöner linearer Druckverlauf beim auf und Abbau des Drucks.
    Was man evtl. Bemängeln könnte ist, das der Druckaufbau und Abbau jetzt relativ langsam von statten geht, nachdem wir aber jetzt 2 Werkseinstellungen haben, denke ich das man sich da jetzt ziemlich Spielen kann.

    Getestet Habe ich aktuell nur die Standart Werksprogramme in A und E da ich mir heute keine 4 Espressi mehr reinziehe
    Bisher habe ich nur per Paddle gebrüht und war damit auch fein
    Gruß Max
     
  5. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Dann ist es eigentlich traurig, dass Rocket die Maschine ausgetauscht hat. Das hätte man doch sicherlich auch so herausfinden können. Aber nun ja. Nun ist uns beiden geholfen und das Problem ist behoben.
     
  6. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Hauptsache ist doch dass das Problem behoben ist und man eine funktionierende Maschine hat. Dann mal viel spass damit
     
  7. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Natürlich bin ich froh, dass das Problem nun behoben ist. Es hätte aber auch einfacher ablaufen können. Aber so wurde zumindest zwei Besitzern geholfen und der nächste, der vor diesem Problem steht, findet hier die Lösung.

    Euch allen einen schönen Abend.
     
  8. #428 schmudda, 09.02.2022
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    So sehe ich es auch :).

    Ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden mit dem Wissen das es jetzt besser funktioniert, auch wenn ich die programmierbaren Programme eher sehr selten bis nie nutze.

    Gruß Max
     
  9. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Was würdet ihr denn machen, wenn das Manometer beschlägt. Es selbst austauschen, sofern das Ersatzteil gestellt wird oder nochmal sie Maschinen austauschen lassen? Dafür kann der Händler natürlich nichts und das kann passieren, trotzdem ärgert es mich gerade sehr.
     
    kasper-86 gefällt das.
  10. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ich verstehe es nicht. Also du bezahlst einen Haufen Geld, dann kann ich doch erwarten dass das Gerät einwandfrei ist. Sofern du handwerklich geschickt bist tauschst du es aus, irgendwas passiert und die sagen, Garantie gibt es nicht weil du selbst geschraubt hast. Ärgerlich, aber umtauschen.
     
  11. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Du hast vollkommen Recht und es ärgert mich. Ich war mit meiner Giotto sehr zufrieden und hatte eigentlich nie Probleme. Dann entscheide ich mich für eine neue Maschine und habe dauernd etwas anderes. Werde dir Maschine einfach austauschen lassen. Sicher ist sicher.
     
  12. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ja mach das mal. Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich bin ganz froh das meine einfach läuft wie es sein soll
     
  13. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Guten Morgen zusammen,

    könnte mir ein R91 Besitzer einen kurzen gefallen tun? Ich möchte mir eine neues Tropfblech machen lassen, habe aber nur heute die Möglichkeit und bin mir mit den Maßen nicht ganz sicher. Könnte jemand von Euch kurz nachmessen, ob die nachfolgenden Maße passen? Irgendwie kommen mir die 34mm nicht richtig vor.

    Ablagefläche: 330x134 mm (BxT)
    Abgekanteter Bereich: 330x34 mm (BxH)
    Ausschnitt für Überlauf: 88x22 mm (BxH) (sitzt mittig und von unten gemessen)

    Wäre echt super, wenn mir das jemand kurz bestätigen könnte.

    Vielen Dank Euch allen und einen schönen Start in die Woche.

    Viele Grüße

    Tobias
     
  14. #434 Dale B. Cooper, 21.03.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Sagt wer?
     
  15. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    bei mir ist das Blech eher 329 mm breit und der Ausschnitt für den Ablauf 90 mm, die restlichen Maße passen.
     
  16. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Super. Besten Dank für die Rückmeldung. Dann hoffe ich, ich bekomme es heute noch gefertigt und die Waage verschwindet in das Blech.
     
  17. #437 Rocketbiker, 27.03.2022
    Rocketbiker

    Rocketbiker Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Volumetrik abweichende Mengen in der Tasse.

    Hallo zusammen,

    bin neu im Club der R Nine One Besitzer. Hatte vorher viele Jahre die R58 und kurz die Cinquantotto.

    Leider komme ich mit der Mengendosierung nicht klar. Mein Profil ist 5 Sec. Präinfusion, dann ca. 23 Sec. 9 Bar, 2 sec. 2 Bar.

    Wenn ich das Profil ohne Mengendosierung ablaufen lasse kommen konstant rd. 55 Gramm in die Tasse (19,5 Gramm Kaffeemehl), Gesamt in 30 Sekunden.

    Wenn ich die Reproduktion mit der vorher gespeicherten Mengendosierung versuche kommen stark abweichende Ergebnisse zu Stande.

    Kann mir jemand hier sagen woran das liegen kann?

    Im Leerbezug passt auch alles (die Wassermenge ist relativ konstant lt. Waage), deshalb denke ich es liegt nicht an der Dosierung selbst.

    Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.
     
  18. #438 Rocketbiker, 28.03.2022
    Rocketbiker

    Rocketbiker Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Mir ist grad noch was eingefallen… Könnte es an Druckschwankungen im Zusammenhang mit meinem Flojet liegen?

    Habe allerdings einen Ausgleichsbehälter zwischengeschaltet…

    Gerade habe ich das Sternchen Profil gespeichert. Hat lt. Display 123 ml Wasser benötigt.

    Beim reproduzieren war die gewünschte Menge wie beim erstellen des Profils mit dem Paddel nach 30 sec. Erreicht. Verbrauchte Wassermenge lt. Display allerdings erst ca. 100 ml…der Bezug läuft dann noch ewig weiter. Sehr ärgerlich:-(

    bin gerade echt etwas frustriert
     
  19. #439 Rocketbiker, 29.03.2022
    Rocketbiker

    Rocketbiker Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Hat niemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen mit seiner R Nine gemacht?
     
  20. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Rocketbiker,

    was meinst Du denn mit "Programm ohne Mengendosierung ablaufen lassen"? Einen manuellen Bezug über das Paddle?

    Ich benutze aktuell eigentlich nur das Paddle und habe die Tasse auf der Waage stehen. Mit den Programmen habe ich mich noch nicht bis ins Detail beschäftigt.

    Kann es eventuell an der Kaffeemenge, Tampen, Channeling liegen? Oder gleicht wirklich jeder Punkt dem nächsten?
     
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...