Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na endlich mal wieder der Hinweis auf diese „schwerwiegenden Mängel“ :eek: Es gibt auch Menschen, die einfach nur die erweiterten Funktionen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Na endlich mal wieder der Hinweis auf diese „schwerwiegenden Mängel“ :eek:
    Es gibt auch Menschen, die einfach nur die erweiterten Funktionen schätzen...
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. #122 fixelffm, 22.12.2018
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Ich habe die Maschine jetzt zu Hause stehen, das Schwarz def Seitenteile ist zum Glück einheitlich. Aber funktional ist sie ein interessantes Spielzeug in das ich mich auch erstmal reinarbeiten darf. Es fallen aber auch funktional schnell ein paar Schwachstellen auf. Der Dampfbezug ist für mich ergonomisch nicht gut gelöst. Ich dampfe eigentlich immer seitlich und komme da mit dem Geröhr und dem Dampfhebel in die Quere. Und für Rechtshänder ist die Konstellation eh unglücklich.
    Der Druckverlauf im Display hinkt der Aktion am Paddle zu deutlich hinterher. da ist das Manometer das bessere Schätzeisen. Aber die ersten Ergebnisse haben meine Ergebnisse an der alten Cellini klar getoppt.
     
    rebecmeer, mamu, Francois1 und 3 anderen gefällt das.
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ist eigentlich mittlerweile anerkannt, dass die Maschine schlecht verarveitet sein soll? Ich hab sie mir live angeschaut und fand die Verarbeitung, die Spaltmaße, die Haptik, die Geräuschkulisse usw. sehr überzeugend! Ich hab auch extra darauf geachtet, weil ich vorher die Berichte in diesem Thread gelesen hatte. Das einzige, was mir in dieser Hinsicht misfallen hat, sind die Griffe der Siebträger. Die finde ich optisch und haptisch schlecht.

    Grüße Bojan
     
    Francois1, st. k.aus, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #124 espresso11, 22.12.2018
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    bei diesem günstgen preis gehört für mich aber mehr dazu ;) ps: der espresso schmeckt auch nicht anders wie aus meiner GS5.
     
  5. #125 Ansonamun, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Es ist das eine wenn die Nutzerreviews schlechter ausfallen sollten, wenn aber einer wie du unbegründet nur schlechte Propaganda fährt, regt mich das auf.

    Kannst nicht mal den Thread meiden, du scheinst nichts produktives beitragen zu können.
     
    st. k.aus, Chlenz, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #126 fixelffm, 22.12.2018
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Aus meiner Perspektive kann ich nicht von einer schlechten Verarbeitung sprechen. Am ehesten lasse ich noch den Aspekt der Verkabelung gelten. Alles andere finde ich stimmig und wertig. Alles passt, wackelt nicht übermäßig. die von espresso11 kritisierten unterschiedlichen Oberflächen habe ich ja so nicht mit der schwarzen variante. ansonsten zeigt sich qualität in der verarbeitung für mich erst nach längerer nutzung. Verglichen mit meiner cellini evo 1 ist die maschine ein komplett anderes level an verarbeitung. und über die hatte ich auch nicht viel zu meckern.

    Gruß holger
     
    Strega fan, Max1411, Ansonamun und 3 anderen gefällt das.
  7. #127 Ansonamun, 22.12.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Achja, auch Manometerdruck hingt hinterher, deshalb sind die ganzen Anbauten für die La Pavoni auch nicht das Optimum
     
  8. #128 fixelffm, 22.12.2018
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Nur ust das Hinkebein beim Manometer nicht so ausgeprägt.
     
  9. #129 st. k.aus, 22.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wenn du die mp version der GB5 hast, glaub´ ich dir das sonst nicht.
    oder hast du eine GS/3?
     
  10. #130 Ansonamun, 22.12.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Er hat ne GS5, ist doch klar :D rofl
     
  11. #131 espresso11, 23.12.2018
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    hi meister, sollte natürlich gb5 lauten, schöne feiertage
     
  12. #132 fixelffm, 26.12.2018
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Ah, ok, Du vergleichst die R9 one mit einer GB5. Da sind Standardbezüge mit klassischen Espresso-Bohnen auf Augenhöhe, was ja jetzt auch nicht als negativ anzusehen ist. Ich glaube aber, dass es mehr Leute hier gibt, die wie ich von einer Maschine eine, oder zwei Stufen unterhalb der R9 one kommen und sich mit ihr beschäftigen, als von einem ausgewachsenen Gastro-Maschinchen von einem absolut renommierten Hersteller, welche ja auch schon zu 5-stelligen Beträgen zu bekommen ist. Das so eine Maschine in einigen Punkten qualitativ die Nase vorne haben kann, leuchtet sogar mir ein.

    Ich habe heute Abend auch noch mal meine Kiste angeschaut. Bei den Spaltmaßen kann ich deine Beobachtungen definitiv nicht machen. Es ist in der Tat so, dass die Tassenreling innen nicht hochglanzpoliert ist, mir fällt es aber nicht störend auf. Ja, die nicht sichtbaren Oberflächen (Unterseite der Tropfschale) sind rustikaler aufbereitet, aber ich kann darin keine funktionalen Mängel erkennen.

    Die Siebträger-Griffe sind in der Tat Geschmacksache. Sie haben eher so eine gummierte Oberfläche, bin mal gespannt, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln, und sie sind kürzer als die Griffe der Consumer-Maschinen, wirken dadurch deutlich kleiner. Kann mir gut vorstellen, dass die nicht jedem gefallen.

    Aber mir ist eine Sache aufgefallen, wo ich eure Erleuchtung gebrauchen könnte. Wenn ich an der Maschine die Brühboiler-Temperatur anhebe (z.B. +3 Grad), kann ich im Start-Screen im Anschluss verfolgen wie die Temperatur schrittweise ansteigt. Senke ich jedoch die Temperatur in den Einstellungen ab (-3 Grad), wird im Start-Screen sofort die neu eingestellte Temperatur angezeigt. Ich bin ja jetzt nicht der Kenner der saturierten Brühgruppe, aber die braucht doch auch Zeit bis die Temperatur absinkt, warum ist das in der Anzeige nicht nachvollziehbar.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Holger
     
    cbr-ps, Gandalph und Ansonamun gefällt das.
  13. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, das ist in der Tat eine interessante Beobachtung. Ich kann das gleiche Verhalten bei meiner R58 beobachten. Mein Erklärungsansatz ist, dass Rocket die Anzeige der Kundenerwartung anpasst bzw. abschneidet. Es wird also als maximaler Wert nicht der tatsächliche Messwert angezeigt, sondern der eingestellte Maximalwert angezeigt.
    Das kann nun ein Zufall sein, oder ein Versuch ein evtl. vorhandenes Überschwingen der Temperatur nicht im Display darzustellen.
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dann würde er ja bei höherer eingestellter Temperatur nicht langsam hoch gehen.

    Es klingt als ob der niedrigere Wert aus eingestelltem Wert und Ist-Wert angezeigt wird.
     
  15. #135 fixelffm, 27.12.2018
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Ja so scheint es mir auch, finde ich nur für eine Maschine, die zum Spielen mit den Parametern einlädt eher suboptimal. Ich will doch wissen, wann meine Wunderbrühgruppe die neue eingestellte Temperatur erreicht hat. Bisher beobachte ich einfach, wann das Heizsymbol wieder anfängt zu arbeiten. Die Kiste sollte ja nicht heizen, wenn es noch zu warm ist... hoffe ich mal.
     
    espresso11 und Max1411 gefällt das.
  16. #136 fixelffm, 27.12.2018
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Damit hier auch mal wieder ein Bild dazukommt.
     

    Anhänge:

    rebecmeer, Francois1, Determann und 3 anderen gefällt das.
  17. #137 Ansonamun, 27.12.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Sehr sehr schöne Kombi

    Ich würde wohl Holzgriffe anbauen und den Knubbel gegen ein echtes Paddel tauschen.
     
    Francois1 gefällt das.
  18. #138 fixelffm, 27.12.2018
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    So verschieden sind die Geschmäcker. Ich bin froh, dass kein Holz dran ist, wenn müsste es auf alle Fälle schwarz sein. Der Knubbel gefällt mir auch deutlich besser als die üblichen Paddels.
     
    Wühlmaus und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Geht mir ähnlich, kann der aktuellen Holzmode auch nicht so viel abgewinnen.
     
    espresso11 gefällt das.
  20. #140 espresso11, 29.12.2018
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    an so ein Maschine würde ich nur Cromteile anbauen und kein Holz
     
    Determann gefällt das.
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...