Rocket Siebe

Diskutiere Rocket Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Puck wird dadurch extrem dünn, was wieder neue Probleme aufwirft. Gutes Argument, daran habe ich nicht gedacht. Es gibt "The Single" ja in...

  1. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    Gutes Argument, daran habe ich nicht gedacht. Es gibt "The Single" ja in unterschiedlichen Füllhöhen, ich hätte mich für die Größe mit 8-10g entschieden, dürfte da nicht der Puck dick genug sein?
     
  2. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    Ich sehe schon, so "Easy-Peasy" wie ich dachte, ist das alles nicht!
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.793
    Zustimmungen:
    41.681
    Keine Ahnung. Ich habe mich sehr früh nach den Empfehlungen hier für das LM1 entschieden und seitdem keinen Bedarf an Experimenten gehabt.
     
    FRAC42 und Kopke gefällt das.
  4. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    *Lach* - ich schon, hab ja keine Not und es "bizzelt" - jetzt möchte ich es wissen!
     
  5. #25 Andreas 888, 26.04.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    2.312
    Ich habe bei zylindrischen 58 mm Sieben mit verschiedenen Füllmengen getestet.
    Da ist für mich die Grenze 12 g. Darunter ist ein Bezug zwar möglich (auch abhängig von der Bohnensorte/Röstung), aber nicht konstant.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nicht mit dem 'The Single' war.
    Das 'The Single' ist für mich schon sehr an der Grenze zum 'Fakesieb'. Beim 'Fakesieb' mit einem Loch, beim 'The Single' mit geringer Lochfläche, wird versucht den fehlenden Widerstand des Pucks zu kompensieren.
     
  6. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    Mit dem Rocket-1-ner-Siebeinsatz und 9g habe ich bei der Rocket Giotto Evolutione V1 absolut konstante und lecker schmeckende Bezüge (In/Out/Zeit-gewogen-gemessen), wobei die Zeit aufgrund manueller Bedienung sicherlich +/- 0,3s schwankt.
    Das Gleiche (mit dem Rocket-1-ner-Siebeinsatz) mit der ECM Mechanika MAX, allerdings dort mit 10g.

    Ich werde das jetzt mit dem 8-10g The Single testen - das interessiert mich in der (meiner) Praxis doch sehr.
     
  7. #27 Andreas 888, 26.04.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    2.312
    Ich spreche von zylindrischen Sieben, wie beispielsweise das Decent 10g oder die Renato-Siebe…
     
  8. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    Ah - O.K. - hab ich zylindrisch fehlinterpretiert.
    Egal - es bleibt dabei, ich möchte es selbst versuchen...
     
    Andreas 888 gefällt das.
  9. #29 Andreas 888, 26.04.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    2.312
    Unbedingt…ich bin immer an Erfahrungen anderer interessiert.
     
    Kopke gefällt das.
  10. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    739
    Bei mir passt das IMS The Single Baristapro in 7g-Version (die dann mit ca. 9 befüllt wird) gut zum Rocket-2er = gemeinsamer Mahlgrad und Tamper. Allerdings passt auch ein LM1 Nachbau (mit 41mm Tamper und Trichter) vom Mahlgrad her, geschmacklich -subjektiv- noch besser zum 2er. Das IMS ist eben durch 58mm komfortabler, da ohne jegliche Umstellung.
     
    Kopke gefällt das.
  11. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    Ich könnte mir vorstellen - The Single, Siebgröße Höhe 22,5mm für 8-10g würde für mich gut passen - diese Version habe ich jetzt bestellt.
     
  12. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe jetzt das "IMS BaristaPro "The Single" (S225269) - 8 bis 10gr.,22,5mm im Einsatz.
    In 11g / Out 28g / Ratio 1:2,54 im Einersieb.
    Die Shots sind gleichmäßig, der Geschmack ist so, wie er sein soll, kein Channeling oder sonstige Überraschungen - selbst die Pucks liegen nach dem Abschlagen trocken auf dem Abklopfbalken.
    Besser geht nicht - Mission completed...
     
    CT2003 und Gandalph gefällt das.
  13. #33 Lupofant, 16.05.2024
    Lupofant

    Lupofant Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe die kleinere Variante davon (7-8,5 g). Das funktioniert leider nicht so toll bei mir. Ich habe oft mit Channeling zu kämpfen und der Puck bleibt auch zur Hälfte drin kleben. Ich hätte wohl auch besser die größere Version nehmen sollen.
    Gibt es auch passende Zweier Siebe dazu, bei denen der Mahlgrad nicht verstellt werden muss?
     
    Kopke gefällt das.
  14. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    Ja, das war auch meine Überlegung, in erster Linie wegen der 22,5mm im Gegensatz zu 21mm bei der 7-8,5g-Variante.
    So hoch ist die Investition in ein weiteres Sieb ja nicht und das alte kannst du dann hier anbieten...

    Wie sieht dein Puck-Prep aus?

    Ich nehme als Zweiersieb das Originale meines Siebträgers und das funktioniert problemlos mit gleichem Mahlgrad.
     
  15. #35 Lupofant, 16.05.2024
    Lupofant

    Lupofant Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    72
    • Mahlen in den Messbecher
    • Umfüllen ins Sieb
    • WDT
    • Tampen

    Ich finde es schwierig, die geeignete Menge zu finden. Irgendwie sieht das Kaffeepulver im Sieb ein wenig verloren aus, lässt sich aufgrund der Form schlecht verteilen und verrutscht dazu recht leicht beim Tampen. Da wäre das größere wohl echt die bessere Wahl gewesen, auch wegen der Menge.

    Das funktioniert mit dem kleinen nicht.
     
  16. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    222
    Ich mach es genauso - mit dem Unterschied, dass ich nach der WDT noch mit dem Leveler drüber gehe - aber da hat ja jeder so seine eigene Philosophie.

    Das verstehe ich wohl nicht ganz.
    Der Mahlgrad bleibt bei mir für das Zweiersieb der gleiche, die Menge natürlich nicht.
    Beim Einer im "The Single" ca. 10,5g, beim Zweier Original-ECM 17g
     
  17. #37 Lupofant, 16.05.2024
    Lupofant

    Lupofant Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    72
    So war das auch von mir gemeint. Da mein Einer kleiner ist, funktioniert das nicht mehr bei mit den üblichen Mengen, die in das Zweiersieb kommen.
     
  18. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    739
    Wie schon gesagt, bei mir harmoniert das mit ca. 9-9,5g bestens mit dem Rocket 2er-Sieb, das offiziell 14g hat, aber bekanntrmassen mit 16-16,5g gefüllt wird. Letzteres gibt es auch unter anderen Bezeichnungen im Handel, habe gerade noch eins nachgekauft.
     
Thema:

Rocket Siebe

Die Seite wird geladen...

Rocket Siebe - Ähnliche Themen

  1. Tamper Durchmesser für Rocket Siebe

    Tamper Durchmesser für Rocket Siebe: Hallo Forum, Ich will für einen Freund zum Geburtstag einen tamper für seine rocket Maschine kaufen. Da es ja eine Überraschung werden soll, kann...
  2. [Erledigt] Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger

    Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger: Hallo, ich bin vor Kurzem in die Espresso-Welt eingetaucht und bin jetzt dabei, mir das notwendige Zubehör anzuschaffen (Rocket Mozzafiato R und...
  3. Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R

    Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R: Meine Eltern habe sich gerade eine Rocket Mozzafiato R gekauft und ich würde ihnen zu Weihnachten gerne etwas Zubehör schenken....
  4. Siebe für Rocket

    Siebe für Rocket: Hallo, ich möchte mal andere Siebe mit der Rocket Appartamento ausprobieren. Mit welchen Sieben habt Ihr bei Rocket Siebträgern schon gute...
  5. [Verkauft] Lelit Diana PL60PLUSTR1 PID Dualboiler + Rocket Fausto + Komplettzubehör mit Sieben etc. (Berlin)

    Lelit Diana PL60PLUSTR1 PID Dualboiler + Rocket Fausto + Komplettzubehör mit Sieben etc. (Berlin): Liebe KN-Gemeine, da ich für die nächste Zeit ins Ausland ziehe, überlege ich, ob ich mich von meinem Maschinenpark trennen soll: - Lelit Diana...