Rocket Siebträger entkalken?

Diskutiere Rocket Siebträger entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem unser Vollautomat aufgegeben hat haben wir uns für einSiebträger (Rocket) entschieden. Wir benutzen aktuell den Wassertrank (wir...

  1. promm

    promm Gast

    Hallo, nachdem unser Vollautomat aufgegeben hat haben wir uns für einSiebträger (Rocket) entschieden. Wir benutzen aktuell den Wassertrank (wir ziehen demnächst um und werden erst dann den Festwasseranschluss anschließen) und filter unser Wasser mit dem Amway Wasserfilter eSpring (Aktivkohne und UV-Licht). Der Kalk wird dabei nicht vollständig herausgefiltert - unseren Wasserkocher müssen wir einmal wöchetntlich entkalken.
    Wie ist es nun mitt unserer Rocket: Muss die auch entkalkt werden? In der Gebrauchsanleitung steht davon nämlich so gar nichts...
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Siebträger entkalken?

    Hallo Promm,

    erst einmal solltet Ihr feststellen wie hart das Wasser ist, was Ihr für die Rocket verwendet ist. Schon aus geschmacklichen Gründen sollte es eine Gesamthärte von nicht mehr als 6-8 ° dh haben (Tröpfchentest). Mit einer derartigen Gesamthärte sollte Eure Maschine nur langsam Kalk anlagern, was im Rahmen einer ca. 2-3-jährigen Wartung dann vom Fachmann entfernt wird. Man kann das auch selbst machen, aber es ist nicht empfehlenswert, dies mit dem klassischen Durchlaufverfahren zu machen. Dazu findest Du hier im Netz einiges (Entkalkung von Zweikreisern).

    Viele Grüße
    Markus

     
  3. promm

    promm Gast

    AW: Rocket Siebträger entkalken?

    Danke für den Tipp!

    Wie mache ich diesen Tröpfchentest?
     
  4. #4 Abu Kicher, 29.11.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Rocket Siebträger entkalken?

    Erstmal im Internet oder beim Wasserwerk recherchieren, wie die Härte in eurem Gebiet ist. Hier ein München sind es 15 Grad dH. Daher müssen wir hier auf jeden Fall was machen.

    Sollte es bei euch deutlich weniger sein, dann kann man es vielleicht so lassen. Aber zu weich ist auch nicht gut. Technisch und vor allem geschmacklich.
     
  5. promm

    promm Gast

    AW: Rocket Siebträger entkalken?

    Danke für den Tipp! Welcher Härtegrad ist denn optimal, bzw. innerhalb welcher Grenzen sollte er liegen?

    Also wie gesagt: Im Wasserkocher haben wir immer Kalk. Kann da nichts passieren mit dem Kessel meiner Rocket?
     
  6. #6 MarkusD, 29.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Siebträger entkalken?

    Wie schon oben geschrieben: 6-8° dh

    Nein, "passieren" im Grunde nichts. Der Kessel ist das geringste Problem. Heizstäbe, Wärmetauscher, Druckrohr zum Presso etc. können sich mit der Zeit vom Kalk zusetzen bzw. nicht mehr richtig funktionieren. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Bei einer Gesamthärte von 6-8° dh solltest Du (2-) 3 Jahre ganz normal mit der Maschinen arbeiten können. Eine regelmäßige Wartung in diesen Zyklen mit entsprechend professioneller Entkalkung enthebt sollte Dich aller Kalksorgen entheben.

    Grüße
    Markus
     
  7. promm

    promm Gast

    AW: Rocket Siebträger entkalken?

    Danke Das nimmt mir doch mal die Angst, dass das gute Stück plötzlich die Flügel streckt von wegen Kalk und so ;-)
     
  8. #8 MarkusD, 29.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Siebträger entkalken?

    Aber wie gesagt: erst mal gucken, was Du für eine Wasserhärte hast (Tröpfchentest aus der Zoohandlung) und dann entsprechend verschneiden!

    Und sollte es dann irgendwann doch verkalkt sein, weil Du schon zu verkalkt bist (nicht persönlich nehmen! :)), um eine regelmäßige Wartung durchzuführen: Hier wird Dich gehelft! ;-)

    Verkalkter Gruß
    ähhh, wer bin ich? Vergessen... ;-)
     
  9. #9 deus ex macchina, 30.11.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket Siebträger entkalken?

    Das ist aber extrem, vor allem hinter einem Kalkfilter. Ich würde denken, daß ihr da vorschnell entkalkt.

    Ein wenig Kalk setzt sich schnell als weiße Schicht ab. Das ist aber kein Problem und senkt den Wirkungsgrad auch nicht entscheidend. Erfahrungsgemäß kann man dann aber monatelang ohne weitere nennenswerte Zunahme der Kalkschicht weiterköcheln.
     
Thema:

Rocket Siebträger entkalken?

Die Seite wird geladen...

Rocket Siebträger entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebträger

    Rocket Siebträger: Hallo, ich habe die Rocket Siebträgermaschine am Wochenende versucht auszuprobieren. Leider habe ich beim ersten Mal einschalten der Maschine...
  2. Neuer Rocket Siebträger 58mm

    Neuer Rocket Siebträger 58mm: Hallo liebe Kaffeefreunde weiß zufällig jemand ob es die Doppelauslauf Siebträger der Rocket Appartamento TCA irgendwo zu kaufen gibt? LG :)
  3. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  4. [Abgelaufen] Siebträgerhalter Rocket

    Siebträgerhalter Rocket: Hallo, ich verkaufe einen schwarzen 3D gedruckten Siebträgerhalter für Rocket. Damit können die Siebträger ob einfach, doppelt oder bodenlos...
  5. Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung

    Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung: Hallo liebes Forum, ich habe am Mittwoch via Spedition eine neue Rocket Mozzafiato Evo R erhalten und diese gemäß Anleitung in Betrieb genommen....