Rocket Siebträger passt nicht in Tamperstation

Diskutiere Rocket Siebträger passt nicht in Tamperstation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Rocket Siebträger wünschten sich zu Weihnachten eine Tamperstation. Auf Ebay Kleinanzeigen fand ich ein passendes Angebot über eine...

  1. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    meine Rocket Siebträger wünschten sich zu Weihnachten eine Tamperstation. Auf Ebay Kleinanzeigen fand ich ein passendes Angebot über eine gedruckte Variante von Privat.
    Leider passen meine Siebträger nicht in die Station, welche einen Durchmesser von 72,8mm hat. Meine Siebträger haben einen Durchmesser von 73,6mm (2020er Mozzafiato).

    Ich habe versucht, dem Verkäufer entgegen zu kommen und vorgeschlagen die Station auf meine Kosten zurück zu senden. Er lehnt dies aber ab. Meine "individuellen" Siebträger seien zu groß, seine Station passend.

    Welchen Durchmesser haben eure Rocket Siebträger? Liegt der Mangel bei mir?

    Danke und VG Ralf
     
  2. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich sehe keinen „Mangel“, sondern einfach nur eine Inkompatibiltät. Du musst halt schauen was von den Maßen passt.
    Wenn Du einen solchen Heimdruck aus der Bucht kaufen willst, solltest Du vorher mit dem Verkäufer klären, ob die Maße für deinen Siebträger passen.
    Für meinen Tamper Cube gibt es Adapterringe zur Anpassung auf diverse Siebträger Maße. Gibt es halt nicht billig aus dem 3d Drucker. Die Frage ist, ob so ein Druck wirklich zur verhältnismässig teuren Maschine passt. Für mich sieht das zu billig aus daneben.
     
  4. #4 Espressojung, 10.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das Teil sieht mir stark nach "selbstgemacht" (selbstgedreht) aus.:eek:
     
  5. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Ja, das ist eine 3d gedruckte Kunststoffstation. Da im Angebot mehrfach für Rocket Siebträger erwähnt ist, sollte es m.M.n. auch passen.

    Tut es aber nicht.
     
  6. #6 Espresso3D, 10.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Und was willst du hier jetzt hören? Du hast halt Müll gekauft, von einer Privatperson auf Ebay-Kleinanzeigen. Abhaken und draus lernen - wer billig kauft, kauft 2x.
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  7. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Das, was ich im Eröffnungspost geschrieben habe.

    "Was für einen Durchmesser haben eure Rocket Siebträger? Am besten von recht aktueller Produktion.
     
  8. #8 cbr-ps, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Vergiss es doch einfach, bei so einem verkorksten Privatkauf wirst Du keine wirtschaftlich vertretbare Lösung finden, wenn der Verkäufer nicht mitspielt. @Kaffeedruckbetankung hat es auf den Punkt bebracht.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 10.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lässt dich das Problem mit einem gut vorgeheizten Siebträger möglicherweise lösen?
     
    onflair, lyse04 und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 ergojuer, 10.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wenn die oben verlinkte Anzeige die des Verkäufers ist, dann sehe ich das genau so. Wenn er das Teil also als passend für Rocket anbietet, sollte es eben auch für Rocket passen.. Bei dem Verkaufspreis lohnt aber das Porto für den ersten Brief des Rechtsweges nicht. Stellt der Verkäufer sich quer bleiben dir nicht viele Optionen. Selbst wenn andere User hier berichten, dass ihre Rocket-Siebträger nicht kleiner als deiner sind.
    Am Ende bleibt dir nichts anderes übrig als im Kleinanzeigenmarkt eine schlechte Bewertung im Sinne "beworben für Rocket aber passt nicht für Rocket." abzugeben.
    Das lässt sich ja auch vorher durchaus mit dem Verkäufer kommunizieren. Dein Angebot die Versandkosten zu übernehmen finde ich fair.
     
    Eiszeit, lyse04, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Londoner, 10.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Sicher ärgerlich, aber vielleicht findet sich ja hier oder auf ebay-Kleinanzeigen ein Interessent, der dir das Teil wieder abnimmt.
    Mag ja für den ein oder anderen Maschinenbesitzer ein interessantes Zubehörteil sein und bei dem Maß müssten diverse ST passen.
    Hab gerade einmal "Standard-E61" ST (wie man sie von Isomac, VBM, o.ä. kennt) gemessen und die haben unter 73mm Durchmesser.

    Wenn du 15€ dafür bekommst, hast du (nur) rund 10€ "Lehrgeld" gezahlt und du machst damit vielleicht noch jemanden glücklich.
    Wenn du das Teil noch ständig vor der Nase hast oder jegliche weitere Kommunikation mit dem Verkäufer frustriert, ärgert das sicher mehr.

    (P.S.: Super auch, dass der Verkäufer original (sicher geschützte) Logos zu kommerziellen Zwecken nutzt, aber das nur nebenbei).
     
    Eiszeit, Pappi, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 lyse04, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank für die Tipps zu Nachbearbeitung, oder Wiederverkauf. Ich werde wohl leider einen dieser Wege gehen müssen, der Verkäufer stellt sich quer.

    Wenn mit meinen Post andere User zu dem Thema sensibilisiert worden sind, kann ich damit leben...
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Ich habe das mal an meinem Rocket Siebträger nachgemessen. 20201210_163404.jpg
    Auf dem Foto sind es 72 mm und überkreuz gemessen sind es 71,9 mm. Wenn ich den Messschieber unter dem Bajonett so ansetze wie Du, messe ich 72,1 mm, also ganz leicht Oval.

    Ich denke mal das die von dir ermittelten Maße völlig in Ordnung sind, aber der Verkäufer aus Unwissenheit nicht mit derartigen Toleranzen an Gussteilen gerechnet hat.

    Nachtrag:
    Eine Messung an der Brühgruppe meiner Maschine ergab 74,7 mm.
     
    lyse04 und cbr-ps gefällt das.
  14. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank für deine Messungen. Falls du die Tamperstation haben möchtest (bei dir sollte sie passen), schicke ich sie dir gegen die Versandkosten gerne zu.

    Grüße
     
    Lecker Schmecker und Londoner gefällt das.
  15. #15 Lecker Schmecker, 10.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Vielen Dank für dein freundliches Angebot, ich hätte allerdings keine Verwendung für die Station. Vielleicht wechselst Du irgendwann noch auf einen passenden bodenlosen Siebträger, der meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles Zubehörteil ist und hast dann eine passende Tamperstation.

    Grüße
     
    Londoner und lyse04 gefällt das.
  16. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :oops:
    2 Fliegen, mit eine Klappe.
     
Thema:

Rocket Siebträger passt nicht in Tamperstation

Die Seite wird geladen...

Rocket Siebträger passt nicht in Tamperstation - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebträger

    Rocket Siebträger: Hallo, ich habe die Rocket Siebträgermaschine am Wochenende versucht auszuprobieren. Leider habe ich beim ersten Mal einschalten der Maschine...
  2. Neuer Rocket Siebträger 58mm

    Neuer Rocket Siebträger 58mm: Hallo liebe Kaffeefreunde weiß zufällig jemand ob es die Doppelauslauf Siebträger der Rocket Appartamento TCA irgendwo zu kaufen gibt? LG :)
  3. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  4. [Abgelaufen] Siebträgerhalter Rocket

    Siebträgerhalter Rocket: Hallo, ich verkaufe einen schwarzen 3D gedruckten Siebträgerhalter für Rocket. Damit können die Siebträger ob einfach, doppelt oder bodenlos...
  5. Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung

    Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung: Hallo liebes Forum, ich habe am Mittwoch via Spedition eine neue Rocket Mozzafiato Evo R erhalten und diese gemäß Anleitung in Betrieb genommen....