Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

Diskutiere Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in,...

  1. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,

    Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in, 20-25 sec ) wunderbar schmecken.

    Bsp.
    Fausto Nicaragua, Monsooned Malabar, Peru
    Dinzler Modena
    Vergnano espresso 1882 , usw.


    Leider will es mit vielen anderen Bohnen (emilo Münchner, Wildkaffee Malabar oder Wilderer, ...) , insbesondere etwas heller geröstete einfach nicht klappen.
    Bei meinen "gängigen Mahlgraden" kommt dort oft kein Tropfen durch, sodass ich enorm gröber stellen muss, bis ich einen zeitlich guten Bezug bekomme. Dadurch schmeckt der Espresso meist sauer.

    Ich würde mich eigentlich nichtmehr zu den "klassischen Anfängern" zählen, aber mit vielen Kaffees klappt's einfach nicht.

    Könnte in meinem Fall ein anderes Sieb das Problem verbessern? z.B. VST, IMS o.ä.

    ...noch kurz zum Equipment.
    Rocket Appartamento, Standard 2er Sieb, mind. 30min vorgeheizt
    Eureka Magnifico
    Bohnen max. 2-3 Monate alt.
     
  2. #2 cbr-ps, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich würde im ersten Schritt mal etwas weniger einfüllen, wenn es nur noch tröpfelt und dann über die Balance aus Mahlgrad und Menge rantasten. Ggf. die Temperatur etwas erhöhen.
    Ein irgendwie brauchbarer Bezug müsste erstmal mit den Standard Sieben möglich sein, bevor ich in andere investieren würde. Die oben geschilderte Problematik lösen die nicht.

    Hier gibt es grad einen interessanten Parallelthread zu dem Thema: Fruchtige Bohnen - Zubereitung?
     
  3. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Nach vielen Versuchen hab ich jetzt ein relativ gutes Ergebnis.

    Das Sieb muss ich dazu deutlich geringer befüllen als bei Fausto und co.
    Durch die dunklen Bohnen habe ich mir die "Flush and Wait" Methode angewöhnt.
    (cooling flush -> mahlen -> tampern -> beziehen)

    Der Bezug direkt nach einem kurzen Flush (-> höhere Temperatur) und die geringere Menge hat geholfen.
     
Thema:

Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

Die Seite wird geladen...

Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...