Rocket Vibrapumpe tauschen & entkalken

Diskutiere Rocket Vibrapumpe tauschen & entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach nun 5 Jahren macht meine Rocket Mozzafiato mit Vibrationspumpe Probleme. Beim Espressobezug schwankt der Druck stark, so...

  1. #1 moritz xy, 22.07.2022
    moritz xy

    moritz xy Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach nun 5 Jahren macht meine Rocket Mozzafiato mit Vibrationspumpe Probleme. Beim Espressobezug schwankt der Druck stark, so dass ich vermute das die Vibrationspumpe der Übeltäter ist. Insgesamt habe ich die Maschine mit kalkarmen Wasser betrieben und sie seit Kauf in Summe drei mal entkalkt.


    Wenn ich die Maschine ohnehin offen haben wollte ich einzelne Bauteile demontieren und entkalken. So wird das ja wohl auch in der Werkstatt gemacht. Habt ihr eine Empfehlung welche Bauteile ich mir da ansehen soll neben dem Kessel?

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
    Moritz
     
  2. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Hey Moritz,

    also Kalk fällt eigentlich am ehesten da aus, wo Temperaturübergänge stattfinden - also z.B. beim Eintritt des kalten Wassers in den Boiler unten. Da bilden sich am ehesten Kalkpfropfen. Ebenso beim Eintritt des kalten Wassers in den Wärmetauscher/Durchlauferhitzer auf dem Weg zur Brühgruppe.

    Wie ist denn die Geräuschkulisse der Pumpe während des Bezugs? Spiegelt sich der schwankende Druck auch im "Sound" wieder? Im welchen Bereich schwankt denn der Druck ca.?
     
  3. #3 Espressojung, 23.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    1. Wärmetauscher Ein- und Aus- gang (hier aber eher der Anschluß in Richtung Brühgruppe oben).
    2. Kaltwassereingang in den Boiler
    3. Rückschlagventile
    4. Magnetventile
     
  4. #4 moritz xy, 24.07.2022
    moritz xy

    moritz xy Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Der Druck schwankt beim Bezug zwischen 7-8 bar und man hört dabei ein deutlichen "auf und ab" der Pumpe. Allerdings hatte ich das Phänomen bisher erst weniger Male. Aktuell funktioniert alles wieder wie gewohnt.

    Hier mal das Video:
    Dropbox - VIDEO-2022-07-21-20-19-43.mp4 - Simplify your life

    Ich hoffe der Link zur Dropbox funktioniert einwandfrei.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 24.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Und gegen das Blindsieb auch?
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 24.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das Geräusch hört sich aber eher nach einer ROTA-Pumpe an.
    Ich würde mal den Wasserweg ZUR Pumpe checken, evtl. ist der Ansaugweg verstopft.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Ich finde das klingt schon deutlich nach Vibrationspumpe, aber es scheint so als ob sie nicht kontinuierlich läuft. Entweder liegt es an der Wasserzufuhr wie Espressojung gemeint hat, an der Pumpe selbst oder die Spannungszufuhr zur Pumpe fällt zwischendurch ab und sie erzeugt deshalb diese Aussetzer.

    Was Iskanda geschrieben hat fände ich auch interessant - wie verhält sich die Pumpe gegen das Blindsieb?

    Falls das nochmal auftaucht, würde ich das auf jeden Fall checken.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Melitta, 25.07.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Gleicher Defekt vor einem halben Jahr an einer VBM Domobar (nach 16 Jahren). Pumpe ausbauen, zerlegen und reinigen bzw. entkalken hat es gebracht. Ich habe das Wasser durchflossene Rohr mit Zitronensäure durchgespült, dann mit Wasser nachgespült und wieder eingebaut. Seitdem läuft die Maschine wieder einwandfrei.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 moritz xy, 25.07.2022
    moritz xy

    moritz xy Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe eben selbst noch mal nachgesehen. Laut Hersteller sollte eine Vibrapumpe verbaut sein. Allerdings würde ich mich auch über eine Rotapumpe freuen :D

    Da das Problem bisher immer nur sporadisch auftaucht konnte ich es noch nicht gegen ein Blindsieb testen. Aktuell kommt es alle 3-5 Tage einmal vor, dass der Druck so schwankt.

    Ich werde die Maschine in den nächsten Tagen einmal öffnen und es mir anschauen. Danach melde ich mich.
     
  10. #10 moritz xy, 30.09.2022
    moritz xy

    moritz xy Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nun eine kurze Rückmeldung von meiner gemachten Erfahrung.

    Ich hatte die Maschine jetzt in eine Reparaturwerkstatt gegeben. Nach 5 Jahren wurde es dann vielleicht auch mal Zeit. Die Maschine wurde entkalkt, ein paar Kunststoffschläuche wurden getauscht, die Brühgruppe gereinigt und Verschleißteile ersetzt und die Vibrapumpe wurde getauscht.

    Nun ist nur das dumme, dass mein Problem mit der schwankenden Druckanzeige nach wie vor besteht. Immernoch sehr sporadisch, bei circa jedem 10ten Bezug.

    Nun bin ich ein wenig ratlos.
     
  11. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Ist es nach wie vor wie in deinem geposteten Video, dass auch die Pumpe so schwankt, oder?

    Also wenn da eine neue Pumpe drin ist, dann sollte es an der eigentlich nicht liegen.
    Bleibt eigentlich nur noch die Wasserzufuhr oder Spannungszufuhr.
    Wasserfilter in der Maschine wurde auch getauscht oder gereinigt?

    Falls Du ein Multimeter zur Hand hast, wäre eine Möglichkeit an Steckterminals der Pumpe mal die Spannung zu messen, während die Pumpe läuft.

    Was wirklich seltsam ist, dass es 9 von 10 mal normal läuft...
     
  12. #12 Espressojung, 30.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Schwankende Druckverläufe deuten eigentlich auf ein verkalktes Expansionsventil hin
    und hat nichts mit der Spannungszufuhr der Pumpe zu tun.
    Sollte ein Filter verstopft sein, dann äußert sich das durch laute (schlagende) Pumpgeräusche in Folge von Kavitation.
     
  13. #13 moritz xy, 30.09.2022
    moritz xy

    moritz xy Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
    Ich muss doch gleich noch mal ein neues Video hochladen. Hat sich doch etwas geändert...
    Und wenn der Druck nicht schwankt ist die Pumpe nun auf 10 bar eingestellt, das kommt mir persönlich etwas hoch vor.

    Ich bekomme am Dienstag noch eine Rückmeldung von der Reparaturwerkstatt, da werde ich mal eure Anregungen ebenfalls diskutieren.

    Falls es sich bei dem Verhalten um ein "unproblematisches" Verhalten handelt kann ich das auch ignorieren. Ich wollte nur eigentlich mit der Wartung und dem Austausch der Pumpe (noch) größeren Reparaturen zuvorkommen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  14. #14 moritz xy, 01.10.2022
    moritz xy

    moritz xy Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 Espressojung, 01.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das sieht mir sehr nach Wasser in der Kapillarleitung zum Pumpenmanometer aus.
    Kapillarleitung ausbauen und Entwässern/Trocknen.
     
  16. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Hmm. Als Espressojung das mit dem Expansionsventil geschrieben hat, dachte ich auch "stimmt, das könnte sein!"
    Das hätte zum ursprünglich beschriebenen Fehler gepasst.
    Aber das Verhalten jetzt unterscheidet sich tatsächlich sehr von dem ursprünglichen Problem wenn ich das richtig sehe.

    Aber @Espressojung, das mit dem Wasser im Kapillarrohr verstehe ich jetzt nicht. Bei einer Espressomaschine ist doch immer Wasser im Kapillarrohr zum Pumpenmanometer?
    Das ist doch Teil des Prinzips. Entweder wird der Druck bei einem Manometer über Luft weitergegeben, oder über eine Flüssigkeit. Bei allen Maschinen die ich bislang in den Händen hatte, war das Pumpen-Manometer immer direkt am Wasserkreislauf angeschlossen. Entweder direkt im Kaltwasserbereich oder hinter dem Brühkessel.
    Bei der Mozzafiato schaut das ungefähr so aus:

    rocket hydraulik.jpg
    Das Pumpenmanometer ist im Kaltwasserbereich direkt hinter der Pumpe angeschlossen. Im Falle der Explosionszeichnung ist das zwar eine Cellini mit Rota Pumpe, aber das Prinzip ist das gleiche.

    Bei Rocket ist das auch mit dem entfernen des Kapillarrohrs nicht so einfach - bei allen Rocket Maschinen (nicht Gastro), die ich bislang offen hatte, war das Kapillarrohr mit dem Manometer verlötet : /

    Das Zittern ist ja so schnell - im Prinzip entspricht es doch der Frequenz der Vibrationspumpe. Eigentlich haben Manometer sowas wie einen Dämpfer drin, um die Bewegung zu glätten. Wenn das Manometer wie in dem Clip mit der "Vibration" der Vibratonspumpe mitgeht, deutet das doch darauf hin, dass dieser Dämpfer hinüber ist, oder?
    Das war auch schon ein paar mal Thema irgendwo hier im Forum bei diversen Maschinen wenn ich mich recht erinnere...

    Im Zweifel könnte man mal irgendein anderes Pumpenmanometer anstelle des momentan verbauten anschließen, um zu schauen, ob das sich anders verhält. Ich hab irgendwo noch ein Pumpenmanometer rumliegen, dass ich nicht mehr brauche - falls Bedarf ist ;)

    Auf jeden Fall war ja ursprünglich wirklich auch hörbar die Pumpe am schwanken, aber die scheint jetzt ordnungsgemäß zu arbeiten.
     
  17. #17 Espressojung, 19.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Normalerweise sollte kein, oder nur sehr wenig Wasser in die Kapillarleitung gelangen.
    Die Luft in der Kapillarleitung dämpft die Manometerschwingungen.
    Da Wasser aber nahezu inkompressibel ist, überträgt das Wasser die Schwingungen ungedämpft an das Manometer.
     
Thema:

Rocket Vibrapumpe tauschen & entkalken

Die Seite wird geladen...

Rocket Vibrapumpe tauschen & entkalken - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Premium Plus,vibrapumpe läuft zieht aber kein Wasser aus dem Tank

    Rocket Giotto Premium Plus,vibrapumpe läuft zieht aber kein Wasser aus dem Tank: Hallo Zusammen, Habe da ein nerviges Problem vorallem über die Feiertga :(. Habe meine Rocket Giotto eingeschalten, sie Heizte und baute den...
  2. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...