Rocket vs Quickmill

Diskutiere Rocket vs Quickmill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mich durch gelesen und suche einen 2 Kreiser im 1200,- Bereich. In meiner näheren Auswahl steht die Quickmill Andreja und Rocket Cellini...

  1. Jochem

    Jochem Gast

    Habe mich durch gelesen und suche einen 2 Kreiser im 1200,- Bereich.
    In meiner näheren Auswahl steht die Quickmill Andreja und Rocket Cellini Plus. Hat jemand was dazu zu sagen, Pro-Contra, oder Erfahrungen....

    Grüße
    Jochem
     
  2. #2 espresso-prego, 27.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket vs Quickmill

    Bei der Andreja achte darauf dass die Maschine eine Ableitung des Anti-Vakuum-Ventiles hat. Sonst wird schon mal die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen.
    Quickmill soll das in den letzten 12 Monaten geändert haben.
     
  3. Jochem

    Jochem Gast

    AW: Rocket vs Quickmill

    Und die Rocket, hat die Mängel oder Besonderheiten???
     
  4. #4 Bluemountain2, 27.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Rocket vs Quickmill

    Früher hatte die Andreja so viel ich weiss kein OPV im Kaltwasserbereich (nur Heisswasserbereich zu Schutzzwecken), um den Brühdruck einstellen zu können. Laut Kaffeewiki ist das scheinbar nun möglich Quickmill Andreja Premium ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Hat QM hier nachgerüstet, kann das jemand verifizieren?
    Will hier nicht über Sinn oder Unsinn von Brühdruckeinstellen diskutieren. Denke einfach, für diesen Preis sollte man das bei einer Maschine können, resp. sollte der Brühdruck unabhängig von der Flussrate sein...

    Gruss
    BM
     
  5. #5 cremorra, 27.01.2010
    cremorra

    cremorra Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket vs Quickmill

    Der Angabe im Wiki traue ich nicht!!!
    Steht da schon lange so drin.

    Aber wäre echt super wenn QM das OPV im Kaltwasserbereich nun einbauen würde!
    Ich habe mir nämlich eine bestellt die wurde jetzt erst im Januar gebaut,
    und befindet sich gerade auf dem weg zu mir :lol::cool::lol:
     
  6. #6 Andros1, 27.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rocket vs Quickmill

    Ich kenne die Andreja nicht, würde dir aber aus folgenden Gründen zur Rocket raten:
    - im Inneren durchdacht aufgebaute Zweikreismaschine mit sehr gutem Renomee
    - sehr wertstabil
    - bewährt. Wird als ECM Technika/Giotto seit fast 20 Jahren mit kleineren Verbesserungen gebaut, keine Probleme bekannt.
    - Gutes, klares Design ohne modischen Schnickschnack
    - gute Verarbeitung,
    - gute Ersatzteilversorgung,
    - viele Servicepunkte / Händler
    - gut ausbalancierter HX, d.h. guter Kompromiss zwischen Überhitzen und insgesamt noch überzeugender Dampfleistung.

    Mein Rat:
    Wenn es irgend geht:
    Schau dir beide Maschinen an (Patzer leistet sich keine), fasse sie an und entscheide danach, womit du besser arbeiten kannst und möchtest.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Rocket vs Quickmill

    @Jochem: Dürfte ich mal fragen, warum Du Dich auf die Andreja und die Cellini eingeschossen hast? Wenn es das Design ist, dann hat sich meine Frage im Prinzip erledigt. Falls nicht, hätte ich da noch eine Alternative im gleichen Preisbereich vorzuschlagen...

    Grüße,

    hawi
     
  8. smodo

    smodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket vs Quickmill

    Hallo,

    @ hawi,

    die Alternative wäre? Warum?

    Gruß

    Smodo
     
  9. #9 Andros1, 27.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rocket vs Quickmill

    hawi..wirklich, sehr schön geheimnisvoll!


    .....ich hab da allerdings so eine blasse Ahnung.....


    :mrgreen:
     
  10. Jochem

    Jochem Gast

    AW: Rocket vs Quickmill

    Also, da ich keine große Ahnung von der Technik habe & denke das es auch keine so großen Unterschiede gibt, gehe ich als erstes nach der Optik. War gerade auch in einem Fachgeschäft und habe mir beide Maschinen angeschaut. Mir gefällt die Rocket besser (natürlich reine Geschmacksache). Wenn jemand zu den beiden Maschinen eine alternative hat, dann schau ich sie mir gerne an.
     
  11. #11 Largomops, 27.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.414
    Zustimmungen:
    11.696
    AW: Rocket vs Quickmill

    BFC Ela, Bezzera BZ99, BZ07, die Cuadra, Ne Magister......
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket vs Quickmill

    Es bringt nicht viel, alle ähnlichen Maschinen durchzugehen. Es sind auch nur geringe Unterschiede in der Technik bei Maschinen dieser Preisklasse vorhanden. Wie bei Autos der höheren Preisklasse geben letzlich persönliche Vorlieben, die äußere Form, Designvarianten im Innern oder Ähnliches den Ausschlag.
    Mit beiden hier diskutierten Maschinen wirst du einen ausgezeichneten Espresso oder Cappucino herstellen können, wenn du dich erst einmal eingearbeitet hast.
    Wenn du dich für die Rocket entschieden hast, bleib dabei und lass dir nichts anderes einreden, sonst wird das eine endlose Geschichte.
     
  13. #13 Largomops, 27.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.414
    Zustimmungen:
    11.696
    AW: Rocket vs Quickmill

    Arni, ich bin nicht immer Deiner Meinung, aber da hast Du absolut recht.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket vs Quickmill

    Danke!
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: Rocket vs Quickmill

    Die Expobar Brewtus.

    Weil sie eine Dualboiler-Maschine ist, die zwar per se keinen besseren Espresso produziert, aber diverse Vorteile gegenüber Zweikreisern hat:
    • Leichter und konsistenter zu bedienen, weil temperaturstabil; daher ist kein Leerbezug notwendig, um überhitztes Wasser abzulassen
    • Brühtemperatur mit Hilfe der PID-Steuerung sehr leicht gradgenau einzustellen
    • Brühdruck ist von leicht von aussen einzustellen (o.k., hat nichts mit DB oder Zweikreis zu tun, ist aber trotzdem ein nettes Feature)
    • ... -> siehe diverse andere Postings meiner Wenigkeit, die sich leicht über die Suchfunktion finden lassen. :)

    Na ja, geheimnisvoll ist relativ. Da ich schon ein paar mal ziemlich heftig gedisst wurde, wenn ich Leuten eine Dualboiler-Maschine empfohlen habe, die sich schon auf einen Zweikreiser eingeschossen hatten, dachte ich, ich frage lieber mal vorher nach... :roll:

    Nun ja, ich mache da ja kein wirkliches ein Geheimnis draus. :cool:

    Innerhalb der Zweikreiserfraktion gebe ich Dir bezüglich der Technik recht. Meiner Meinung und Erfahrung nach haben Dualboiler allerdings einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile, wegen derer ich immer für eine DB-Maschine plädieren würde, wenn die Maschinen ähnlich viel Geld kosten. Von der Optik her ist speziell die Brewtus allerdings nicht so dolle. Sie ist keineswegs hässlich, aber eben auch keine Schönheit.

    In Deiner Preisregion, wie gesagt, die Brewtus. Für etwas mehr Geld gibt es auch noch andere Dualboiler-Maschinen mit PID (Vibiemme Domobar Super z.B.), es gibt also auch da durchaus noch mehrere bedenkenswerte Alternativen.

    Wenn Du noch spezielle Fragen zur Brewtus hast, nur zu!

    Grüße,

    hawi
     
  16. #16 Andros1, 27.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rocket vs Quickmill

    danke Arni!
     
  17. #17 espresso-prego, 28.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket vs Quickmill

    Dann kaufe sie. Sie ist sicher gut und du sparst dir viel Zeit (in der du dir schon einen leckeren Espresso zubereiten kannst). Arni hatte geschrieben warum: Die Maschinen sind sich alle zu ähnlich.

    Vergiss nicht die Mühle.
     
  18. #18 Bubikopf, 28.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rocket vs Quickmill

    Es gibt aber kleine aber feine Unterschiede die für die Kaufentscheidung relevant sein könnten. Bei der Quickmill Andreja sitzt das Expansionsventil im Heisswasser, was zu Folge hat, dass man den Brühdruck nicht so einfach reduzieren kann. Ansonsten eine wirklich feine Maschine.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/19329-pumpe-stockt-beim-rueckspuelen-3.html
    Gruss Roger
     
  19. #19 Andros1, 28.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rocket vs Quickmill

    Jetzt sollte die Entscheidung einfach sein :)
     
  20. #20 Largomops, 28.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.414
    Zustimmungen:
    11.696
    AW: Rocket vs Quickmill

    Ich hab´ mich auch einmal für die Andreja interessiert. Mich hat es auch gestört, dass sie kein Expansionsventil im Kaltwasserbereich hat. Ansonsten sieht sie ja wirklich sehr gut aus und es gibt nicht viele hier, die klagen.
     
Thema:

Rocket vs Quickmill

Die Seite wird geladen...

Rocket vs Quickmill - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  2. Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill

    Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill: Halli Hallo, Ich bin derzeit nach einer neuen Siebträger am schauen. In meiner Auswahl sind nun folgende Maschinen: Ascaso Steel Duo Pid Rocket...
  3. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  4. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??: Moin liebes Kaffee-Netz, nun lese ich hier schon rund 1/2 Jahr an einigen Stellen mit, da ich meine Zubereitung für Espressi und Cappuccni...
  5. [Maschinen] Rocket R58 oder QUICKMILL QM67 EVO

    Rocket R58 oder QUICKMILL QM67 EVO: Hallo, ich suche eine gebrauchte Rocket R58 oder eine Quickmill QM67. Jeweils gerne auch in Kombination mit Quamar m80 oder Mazzer Mini.