Rocketmaschine wird nicht mehr warm

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  1. #1 Chriske, 12.02.2019
    Chriske

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    Hallo zusammen, vermutlich ist die Heizung kaputt, weiß jemand ob man die selber aus-und einbauen kann? wo bekommt man eine neue? Maschine ist ca 6 Jahre alt.
    Danke schon mal :)
     
  2. -Dune-

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    Ich würde als erstes die Thermosicherung checken, die Heizung muss nicht zwangsläufig defekt sein.
    Es kann viele weitere Ursachen haben: Wasserstandssensor, Niveauregler, Pressostat...
    Die Heizung kann man zwar selbst tauschen, da du dich aber nicht sonderlich auszukennen scheinst würde ich sie zu jemandem geben der sich auskennt.
     
  3. #3 jan.gagel, 13.02.2019
    jan.gagel

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    Hi,
    ich hab an meiner Technika II schon mal die Heizung getauscht, weil sie kaputt war. Das war insgesamt einmal, von den dreien, wo sie nicht geheizt hat. Zuerst war der Trafo der Elektronik hin, dann die Heizung und am Ende die ganze Elektronik. Es muß also nicht immer die Heizung sein, könnte also auch der Pressostat oder die Thermosicherung sein, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
    Ich würde erstmal den Widerstand der Heizung messen. Bevor ich schreibe, wie das geht, möchte ich den Hinweis geben, daß das Hantieren mit stromführenden Leitungen immer eine Gefahr ist. Bevor du dich da hin traust, mach dich erstmal mit der Materie Strom vertraut.
    Keine Angst vor Strom, oder bist du ein halber Elektriker (oder auch ein ganzer), dann gehts hier weiter. Erstmal Maschine stromlos machen (Stecker raus) und öffnen. Die Kontakte der Heizung abziehen und mit dem Ohm-Meter mal den Widerstand der Heizung messen. Ist dieser unendlich, ist die Heizung hin. Hast du einen Wert, kann man davon ausgehen, daß die Heizung noch ok ist und der Fehler wo anders liegt.
    Ich persönlich würde jetzt die Heizung wieder beschalten und schauen, ob sie mit Strom versorgt wird. Aber extreme Vorsicht bei offener und stromführende Maschine.

    Meine Technika II (wie wohl auch die Rocket-Maschinen, da Rocket eigentlich der Nachfolger von den ECM-Maschinen ist), schaltet die Tank-Sonde (geht über die Elektronik), Kessel-Füllstandssonde, Thermosicherung und Pressostat einfach in Reihe und so wird die Heizung (übern Pressostat) nur geschaltet, wenn alle Parameter passen. Ohne Wasser im Tank oder Kessel wird nicht geheizt.

    Heizung ausbauen. Das kann ein Kraftakt werden. Ich hab bei meiner Technika II zuerst über die Füllstandssonde mit einem Silikonschlauch das Wasser vom Kessel abgelassen. Dann die Zuleitung zur Heizung getrennt und mit einer großen Nuß und dem Drehmomentschlüssel vom Auto die Heizung zu Zweit raus geschraubt. War sehr festgebacken.
    Zum Einbau der neuen Heizung (mal nach Michael Beilhard suchen) würde ich das Gewinde mit Teflonband umwickeln. Das verhindert, daß sich auf dem Gewinde im Inneren des Kessels Kalk absetzt, somit wird der erneute Ausbau erleichtert.
     
  4. #4 Lausermax, 13.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

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    ganz einfach: Spannung direkt an den zwei HZ-Kontakten messen: wenn die 230V an der HZ anliegen und es passiert nix, kannste davon ausgehen, dass die durch ist. Wenn die 230 nicht anliegen: Sicherheitstemperaturbegrenzer/Schmelzkontakt checken, evtl. Füllstandsonde?
     
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