Rocketmaschine wird nicht mehr warm

Diskutiere Rocketmaschine wird nicht mehr warm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vermutlich ist die Heizung kaputt, weiß jemand ob man die selber aus-und einbauen kann? wo bekommt man eine neue? Maschine ist ca...

  1. #1 Chriske, 12.02.2019
    Chriske

    Chriske Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vermutlich ist die Heizung kaputt, weiß jemand ob man die selber aus-und einbauen kann? wo bekommt man eine neue? Maschine ist ca 6 Jahre alt.
    Danke schon mal :)
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich würde als erstes die Thermosicherung checken, die Heizung muss nicht zwangsläufig defekt sein.
    Es kann viele weitere Ursachen haben: Wasserstandssensor, Niveauregler, Pressostat...
    Die Heizung kann man zwar selbst tauschen, da du dich aber nicht sonderlich auszukennen scheinst würde ich sie zu jemandem geben der sich auskennt.
     
  3. #3 jan.gagel, 13.02.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Hi,
    ich hab an meiner Technika II schon mal die Heizung getauscht, weil sie kaputt war. Das war insgesamt einmal, von den dreien, wo sie nicht geheizt hat. Zuerst war der Trafo der Elektronik hin, dann die Heizung und am Ende die ganze Elektronik. Es muß also nicht immer die Heizung sein, könnte also auch der Pressostat oder die Thermosicherung sein, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
    Ich würde erstmal den Widerstand der Heizung messen. Bevor ich schreibe, wie das geht, möchte ich den Hinweis geben, daß das Hantieren mit stromführenden Leitungen immer eine Gefahr ist. Bevor du dich da hin traust, mach dich erstmal mit der Materie Strom vertraut.
    Keine Angst vor Strom, oder bist du ein halber Elektriker (oder auch ein ganzer), dann gehts hier weiter. Erstmal Maschine stromlos machen (Stecker raus) und öffnen. Die Kontakte der Heizung abziehen und mit dem Ohm-Meter mal den Widerstand der Heizung messen. Ist dieser unendlich, ist die Heizung hin. Hast du einen Wert, kann man davon ausgehen, daß die Heizung noch ok ist und der Fehler wo anders liegt.
    Ich persönlich würde jetzt die Heizung wieder beschalten und schauen, ob sie mit Strom versorgt wird. Aber extreme Vorsicht bei offener und stromführende Maschine.

    Meine Technika II (wie wohl auch die Rocket-Maschinen, da Rocket eigentlich der Nachfolger von den ECM-Maschinen ist), schaltet die Tank-Sonde (geht über die Elektronik), Kessel-Füllstandssonde, Thermosicherung und Pressostat einfach in Reihe und so wird die Heizung (übern Pressostat) nur geschaltet, wenn alle Parameter passen. Ohne Wasser im Tank oder Kessel wird nicht geheizt.

    Heizung ausbauen. Das kann ein Kraftakt werden. Ich hab bei meiner Technika II zuerst über die Füllstandssonde mit einem Silikonschlauch das Wasser vom Kessel abgelassen. Dann die Zuleitung zur Heizung getrennt und mit einer großen Nuß und dem Drehmomentschlüssel vom Auto die Heizung zu Zweit raus geschraubt. War sehr festgebacken.
    Zum Einbau der neuen Heizung (mal nach Michael Beilhard suchen) würde ich das Gewinde mit Teflonband umwickeln. Das verhindert, daß sich auf dem Gewinde im Inneren des Kessels Kalk absetzt, somit wird der erneute Ausbau erleichtert.
     
  4. #4 Lausermax, 13.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    ganz einfach: Spannung direkt an den zwei HZ-Kontakten messen: wenn die 230V an der HZ anliegen und es passiert nix, kannste davon ausgehen, dass die durch ist. Wenn die 230 nicht anliegen: Sicherheitstemperaturbegrenzer/Schmelzkontakt checken, evtl. Füllstandsonde?
     
Thema:

Rocketmaschine wird nicht mehr warm

Die Seite wird geladen...

Rocketmaschine wird nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  2. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  3. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...
  4. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...