Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

Diskutiere Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oder mal auf 500g Wasser mit 30g Kaffeepulver (17-19g pro 120ml ist schon mächtig viel zu viel :) aber auch immer ne Frage der Zubereitung ) OK,...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    OK, ich hab nochmal nachgeschaut wie groß die tassen beim Röster sind und muss korrigieren: es wurden 17-19g für eine Tasse "mit bis zu 190 ml Füllmenge (randvoll)" geraten, also in etwa 1g/10ml.
    Demnach sollte man es hier eher mit 20g auf 200ml probieren?!? Und ggf den Mahlgrad anpassen. @Aeropress hat sicher mehr eigene Erfahrung damit als ich.
     
  2. #102 Pacamara, 06.03.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    60g pro Liter macht nach Adam Riese 12 g auf 200ml.
    Macht ca. 13,2 .. 13,8g auf eine Aeropress je nachdem wie viel Wasser man nimmt.
    So dosiert auch Johannes Bayer bzw. seine Leute (Standl 20).
    Feiner mahlen, um auf die Durchlaufzeit zu kommen, damit erreicht ihr
    eine ordentliche Extraktion.

    Viele Grüße
     
  3. #103 Hazel-rah, 06.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Danke für eure Anmerkungen. Normalerweise nehme ich für Filterkaffee 12 g auf 200 ml Wasser bei 94 °C bis 96 °C und das Ergebnis passt nach einer leichten Mahlgradanpassung. 500 ml Wasser zu verwenden wäre für mich ein bisschen viel auf einmal (ungefähr mein Tagesverbrauch).

    Euren Hinweisen folgend war das Ergebnis heute morgen:
    1. Im Handfilter die Dosis erhöht (dabei wieder einen "normalen" Filtermahlgrad verwendet): 15 g (20 g hab ich mich nicht getraut :D) in der Comandante Mk3 bei 17 Klicks gemahlen, mit 200 ml bei (anfangs) 96 °C aufgegossen. Die Durchlaufzeit (inkl. 30 s Blooming) lag bei 2 min.
    Ergebnis: Hat mehr Körper, würde ihn jetzt als mild bezeichnen. Werde dann bei der nächsten Tasse den Mahlgrad etwas verringern.

    2. Aeropress: 13 g Kaffee in der Comandante Mk3 bei 17 Klicks gemahlen, Aeropress invertiert und vorgewärmt, 50 ml bei 96 °C aufgegossen und umgerührt, 30 s gewartet. Dann auf 210 ml aufgegossen. Bis 3:30 min ziehen gelassen und dann bis 4:00 min ausgedrückt.
    Ergebnis: Immer noch mild im Geschmack, aber ein volles Mundgefühl, trotz der langen Ziehdauer keine Bitterkeit, entwickelt sich beim Abkühlen... fange an ihn zu mögen.

    Bei meinem Gejammere möchte ich natürlich nicht das Positive verschweigen: Die Säure ist stets interessant. Prickelt leicht und angenehm.
     
    osugi gefällt das.
  4. #104 flatulenzio, 06.03.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Versuch's ruhig etwas kühler. Zwischen 80 und 85° gebrüht schmecken mir trocken aufbereitete Äthiopier am besten.
     
  5. #105 Hazel-rah, 08.03.2016
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Habe es jetzt auch mit der niedrigeren Temperatur ausprobiert. So langsam wird das was. Danke nochmal für eure Hinweise.
     
    osugi und flatulenzio gefällt das.
  6. jolm

    jolm Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Anfängerfrage: Wo messt ihr den beim Siebträger die Brühtemperatur? In der Tasse?
     
  7. #107 chris_weinert, 18.03.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @jolm: Um JOTTES Willen! Nein, die Brühtemperatur ist die Temperatur des Wassers, wie es direkt aus der Brühgruppe kommt. Richtig zu messen ist sie nur mit einem Siebträger-Thermometer. Schon, wenn Du nur einen Sensor in den Wasserstrahl hältst, bekommst Du falsche Ergebnisse (niedrigere Temp als eigentlich IST). Die meisten Angaben hier sind Schätzungen, weil ein ST-Thermometer (z.B. das Scace) paradoxerweise immer noch kein Mainstream-Instrument ist und wegen des hohen Preises nicht zur Grundausstattung gehört.
     
  8. #108 flatulenzio, 18.03.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die meisten Temperaturangaben hier beziehen sich vermutlich auf Maschinen m. PID.
     
  9. #109 Aeropress, 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie Chris schon sagte, das selber vernünftig zu messen ist nicht so einfach. Wenn dann brauchst Du in jedem Fall ein schnelles exaktes Industriethermometer z.B. ein Greisinger oder ähnliches (sehr nützlich beim kochen und braten). Das reagiert zumindets mal schnell genug um was brauchbares anzuzeigen wenn Du den möglichst schmalen Sensor des Messfühlers in den Wasserstrahl direkt unter die Brühgruppe hältst, das sollten dann schon über 90° sein. Mit so einem Thermometer und einem Drahtfühler könnte man sich dann durchaus selber ein Scace basteln, ich hab das schonmal gemacht und den Drahtfühler (teflonbeschbichtet) durch einen 2er Auslauf und durchs Sieb durchgeführt, Sieb mit Kaffee gefüllt und so getampert, daß der Fühler ziemlich mittig im Pulver lag, das ist dann etwa das Gleiche wie bei einem Scace auch simuliert.

    Letzlich was nützt Dir so eine genaue Messung, diese Ggenauigkeit gibt Dein Zweikreiser eh nicht her, nur mal ne Sekunde länger oder kürzer geflusht schon ist die Temperatur bei Dir unter Umständen 1° anders, Dir bleibt das nur über Kesseldruck und Gefühl beim flushen zu regulieren und um Zehntelgrad gehts auch eh nicht in der Regel beim Kaffee brühen.

    Aber genau da liegt eben auch der Vorteil eines Einkreisers oder Dual Boilers mit PID, da kannst Du das einstellen und DIESE Genauigkeit kommt dann auch halbwegs an der Brühgruppe an (wenn auch in der Regel interpoliert angegeben aber trotzdem zumindest immer wieder genau so reproduzierbar)
     
  10. jolm

    jolm Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Uups. klingt komplizierter als ich gedacht habe.:(
     
  11. #111 chris_weinert, 27.04.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, zwei Sachen.

    1. Heute morgen habe ich ein ganz schönes Erlebnis gehabt:

    Ich habe den Rocko Mountain von Torsten/GoodKarmaCoffee (@Oblator) im BRIGHT Roast ausprobiert. Neulich war ich bei @ryk, und wir haben auf seiner Titus-Mühle und seiner GS/3 mit dem Zeug rumprobiert, und, ich sag's auch hier noch mal: beruhigenderweise keinen wirklich geilen Shot rausbekommen. Beruhigend deshalb, weil ich bisweilen sehr viele Shots brauche, bis ich mal ein Rezept gefunden habe, was gut ist. Gut, daß das auch bei anderen so ist. Naja, jedenfalls sagte mir Rene später, er habe am nächsten Tag doch noch den Durchbruch gehabt, und zwar mit gröber mahlen, höher dosieren (19g). Das habe ich eben ausprobiert: Paßt! Und zwar sogar ohne PI und den ganzen Fancykram.

    Also, mein von GS/3 auf schnöden Zweikreiser adaptiertes @ryk-Rezept für Good Karma Coffee Rocko Mountain Bright Roast: 19g in, ~25g out in 45 Sekunden und 14g-Standardsieb, bei 93-94 Grad.

    a) Keine Angst vor längeren Bezugszeiten, ein 55-Sekunden-Extrakt hat bei mir auch noch super funktioniert.

    b) Man braucht kein größeres Sieb als das Standardsieb, weil die 19g durch die helle Röstung super passen. Also auch davor: keine Angst!


    So, und das zweite Ding:

    2. Mit diesem o.g. Caffè habe ich jemanden, der das erste Mal in seinem Leben einen nicht-klassischen Exbresso getrunken hat, INSTANTLY zu 3rd-Wave konvertiert! Vorher einen (sehr guten) Bar-Caffè serviert, als Ristreddo und als Cappu, schön Flüssigbitterschokolade. Fand sie super. Dann den Rocko, erst 1:2 Caffè, dann Cappu. Schweigen. Nachfrage "Und, wie fandste?". Antwort: "Wirklich geil, mit dem Fruchtigen. Hätte ich gar nicht gedacht. Viel komplexer. Viel interessanter." Nachfrage: "Und der Cappu?" – "Ja, auch im Cappuccino geil, weil so anders, als das was man erwartet."

    Man muß dazu sagen, daß die Person kompletter Newbie ist. Sowas ist doch toll!

    Schönen Tach Euch allen!
     
    Coughy, espressionistin, st. k.aus und 6 anderen gefällt das.
  12. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...na, das ist doch mal ein schönes Feedback zum Genuss der hellen Röstung. :rolleyes:

    Das mit den 19g in meinem LM-Strada (also VST) 14er Sieb würde bei mir in der GS/3 nicht gehen. Da wäre so viel Kaffee-Mehl drin, dass das bei mir schon an der Dusche beim Einspannen des ST "schleifen" würde. Ganz zu Schweigen vom nicht mehr vorhandenen Platz fürs Aufquellen. Daher nehme ich das 17er oder 21er Sieb dafür. Aber das kann bei anderen Maschinen wie Deiner Carimali gänzlich anders sein mit den Füllmengen, da die Dusche je nach Maschinentyp unterschiedlich tief ins Sieb hinein ragt.

    In jedem Falle aber schick, dass Dir da wohl ein Godshot gelungen ist...
     
    chris_weinert gefällt das.
  13. #113 Technokrat, 27.04.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich auch. Päckchen heute Morgen frisch geöffnet. Röstdatum Mitte März 2016. Ca. 14 g im Einersieb, ca. 20 g out, bei 95 Grad in 40 Sekunden.

    Erdbeerexplosion, extreme Süße, sehr feine Säure.

    Dieser Kaffee ist für mich ganz gut in den Griff zu kriegen.

    Mein Trauma sind einige Kaffees aus Ruanda. Zitat meiner Gäste: "Fortsetzung des Bürgerkriegs mit anderen Mitteln ..."
     
    Aeropress, espressionistin, Oblator und 2 anderen gefällt das.
  14. #114 espressionistin, 27.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab die Tage mal beide Röstungen (hell und Mittel) zum Vergleich bestellt. Leider macht das gute Karma bis Donnerstag (genau wie der Frühling) Pause, ich warte gespannt und hab mir das Rezept von @chris_weinert für den "Hellen" beiseite gelegt :)
    (Es ähnelt aus dem Bauch raus aber dem des Medium roast., muss ich mal vergleichen..)
     
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich sollte morgen mein Paket von Kafrika bekommen. Der Rocko Mountain ist auch dabei. Der Wunsch, Kafrika zu testen wurde durch diesen Thread gut angefeuert :)

    Mal sehen. Habe wenig Erfahrungen mit hellen und fruchtigen Espressi...
     
  16. #116 chris_weinert, 29.04.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Liebe Leuts,

    ich habe jetzt mal den Direktvergleich von Torstens (@Oblator) Rocko in heller und mittlerer Röstung gemacht. Hier erstmal optisch:

    [​IMG]

    Das Blöde an meinem supertollen Direktvergleich ist allerdings: Ich habe vergessen, mir genaue Verkostungsnotizen zu machen. Und ich hatte einen schlechten Tag, mir schmeckten beide nicht so gut – was aber definitiv an mir lag.

    Fest steht: Der Unterschied ist ein bißchen so, wie man sich das intuitiv vorstellt, der Medium hat dunklere Noten und geht intensiver in die Erdbeer-Richtung (beim Bright hatte ich das fast gar nicht, eher Richtung weißer Pfirsich und florale Noten).

    Eigentlich wollte ich gerade schreiben, daß der Medium nicht so zickig ist wie der Bright, aber das stimmt gar nicht, ich kann mich erinnern, daß ich neulich schon einmal ewig mit dem Medium rumprobiert habe, und dagegen den Bright (nach dem Tip von @ryk) zackazacka eintariert hatte.

    Ein weiterer Unterschied ist die Optik:

    [​IMG]

    (Beide Caffè sind mit 19g in/ ~25g out in ~45 Sekunden bei ~94 Grad, die Tassen sind die hier.)

    Der Medium (links) macht kinderleicht schöne Muster, der Bright nicht so intensiv. Trotzdem ist das Bild rechts nicht repräsentativ, leider war das meine letzte Tasse (hatte mich vorher auf das Trinken und nicht auf das Fotografieren konzentriert), die anderen davor sahen sehr viel tigeriger aus. Trotzdem natürlich insgesamt heller immer.

    Ein Tip sind beide, das steht fest!

    Schönes Wochenende,
    Chris
     
    st. k.aus, Technokrat, aqueous und 7 anderen gefällt das.
  17. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Da ich in der Espressomühle den Muramba habe, habe ich soeben mal den Rocko Mountain in der French Press probiert.
    Das erste mal Rocko. Allein der Duft nach Erdbeeren ist genial, ob Bohnen oder Kaffee!
    Und dann der Geschmack! Jeder Schluck ein Erlebnis. Verrückt, aber, ich meine es hier bereits gelesen zu haben, so einen genialen Kaffee habe ich im Leben noch nicht getrunken. Sauber!
    Ich wollte den Kaffee zum Lernen trinken. Jetzt trinke ich nur noch. :D
     
    Oblator, chris_weinert, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #118 Technokrat, 30.04.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich habe bei der hellen Röstung mal an den Extraktionsparametern gespielt. Mahlgrad etwas gröber, Bezugszeit kürzer, Temperatur auf 93 Grad abgesenkt. Der Unterschied ist deutlich. Die Erdbeerfrucht tritt in den Hintergrund, es entwickelt sich stattdessen eine klare Bergamotte-Note.

    Mein subjektives Kaffee-Geschmacksempfinden ist ebenfalls starken Schwankungen unterworfen. Dieses Phänomen empfinde ich bei Kaffee deutlich stärker als beispielsweise bei Wein.
     
    chris_weinert gefällt das.
  19. #119 chris_weinert, 30.04.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das ist ja interessant, ja! Das habe ich auch immer bei der zu kurzen (a.k.a. normalen) Bezugszeit! Ich finde Bergamotte ehrlich gesagt ziemlich... hm, unspektakulär, und versuche, das zu vermeiden.
     
  20. #120 Quithethand, 01.05.2016
    Quithethand

    Quithethand Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bergamotte ist auch nicht so mein Fall, aber ein Freund mag es sehr gern. Ist wohl, wie mit vielen Dingen, einfach Geschmackssache :)
     
Thema:

Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

Die Seite wird geladen...

Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread! - Ähnliche Themen

  1. Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung

    Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung: Ich hatte mir vor einer Weile von GKC diese limitierte Röstung vom Rocko Mountain geholt, weil mich die Geschmacksbeschreibung interessierte (die...
  2. [Verkauft] VERKAUFT Rohkaffee Honduras Microlot natural und Rocko Mountain

    VERKAUFT Rohkaffee Honduras Microlot natural und Rocko Mountain: VERKAUFT,VIELEN DANK !!!! Je 3kg Der Honduras Microlot natural von Quijote,gibt es aktuell nicht mehr,30€ inkl Versand Rocko Mountain von GKC...
  3. [Verkauft] Verkauft Rohkaffee Rocko Mountain

    Verkauft Rohkaffee Rocko Mountain: Im Übereifer zu viel Rocko gerafft,der aktuelle,kann gerne 4kg abgeben,á 13.50€/kg,nur alles zusammen. Versand inklusive.
  4. [Verkaufe] Rocko Mountain "BLACK EDITION"

    Rocko Mountain "BLACK EDITION": Freunde des Dark Roast: Nächste Woche werden wir eine Sonderedition unseres heißgeliebten Rocko Mountain machen. Eine waschechte Espresso-Röstung....
  5. [Suche] Tester für Äthiopien Rocko Mountain

    Tester für Äthiopien Rocko Mountain: Moin zusammen, wir suchen für unseren fruchtigen Äthiopien Rocko Mountain drei Tester, um den Kaffee hier im Kaffee-Netz ehrlich von euch...