Rocky D oder Graef CM 80

Diskutiere Rocky D oder Graef CM 80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocky D oder Graef CM 80 ... - aber die Leute emfehlen weiterhin Wegwerfmühlen genauso wie sie wohl immer noch die ES90 empfehlen. Wie...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Wie kommst du zu so einer Aussage? Das ist schlichtweg falsch. Hast du selbst deine Erfahrungen mit dem vermeintlichen "Schrott" gemacht? Die CM80 ist für ihren Preis unschlagbar.
     
  2. #22 coffee83, 06.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Wieso auch nicht? Die Mühle hat 2 Jahre Garantie - die wird sie mit Sicherheit überstehen und wenn einen nicht zuvor das Upgradefieber packt wird die Mühle noch länger ihren Dienst verrichten. Dass sie wahrscheinliche keine 10 - 20 Jahre hält ist auch klar. Verlange ich auch nicht bei dem Preis.
    Wer natürlich bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen ist mit einer von dir genannten Mühle besser beraten.
    Ich denke, gerade Neulinge (wie auch ich) verstehen es nicht, dass die Mühle wichtiger ist als die Maschine. Man möchte eine gute Espressomaschine, gibt dafür Geld aus und die Mühle muss mit dem kleineren Teil des Budgets auskommen. Aber immer noch besser die Gräf als eine ebay-Solis oder Tchibo Mühle. Mit der Gräf lässt sich schon was brauchbares machen, wenn auch andere Mühlen besser sind.
    Die Frage des Threads war ja Rocky oder CM80 - wenn die Wahl wirklich nur zwischen diesen beiden Mühlen entschieden werden soll würde ich auch die Gräf nehemen. Zumal die Rocky auch Probleme (Gewinde) haben kann.

    Gruß
    Dominik
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Es gibt 2 Aufsätze/Klammern. Ein kleiner für den Plastikbehälter und der große für den ST der hat etwa 70mm Durchmesser. Man kann die Aufsätze auch weglassen.
     
  4. #24 coffee83, 06.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Der kleine Halter hat ca. 57 mm.
     
  5. #25 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    O.k., ich gebs auf, ist wohl einfach eine Mentalitätsfrage. Ich habe mich gerade als Einsteiger dafür entschieden, wenig Geld auszugeben, im Verkaufsfall keinen Verlust zu machen und sehr respektable Qualität zu bekommen. Andere Leute geben eben mehr aus, bekommen Plastik statt Stahl, haben zwar ne Garantie aber wenn die Mühle streikt morgens trotzdem keinen Kaffee und wenn das Teil mal verkauft werden soll hat man massiven Wertverlust. Jeder wie er mag.

    Seltsamerweise sind auch bei DSLRs gerade die Einsteiger so Gebrauchtkauf-avers. Da wird sämtliches Geld zusammengekratzt und man ist die nächsten Monate knietief im Dispo, aber es wird ne gaaanz tolle DSLR gekauft - natürlich neu, denn Gebrauchtware ist ja ekelig. Nachher merkt man, dass man keine Knete für Objektive hat - aber auch die kauft man natürlich ausschließlich neu, schließlich hat man wenig Geld.

    Klar gibts Produkte die gebraucht nicht billiger sind als neu da die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, man vergleiche mal die Angebote und Gesuche von Silvias. Aber gerade bei gebrauchten Mühlen gibts doch wirklich massig Angebot (nicht nur hier) an massiven Geräte.
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Mir ging es lediglich darum dass deine "Wegwerfmühle" Einschätzung so nicht haltbar ist. Zumal du sie wohl bisher nur vom mitlesen kennst (korrigiere mich wenn nötig). Ich hatte schon das ein oder andere Mühlchen und Maschinchen und durfte auch schon andere größere und kleinere Schätzchen bedienen. Aber das günstig gleich Schrott ist stimmt nicht immer und dein DSLR Vergleich hinkt auch ein wenig aber das gehört in einen anderen Thread. Btw. wie "massiv" kann denn der Wertverlust einer 119,- Mühle schon sein? Prozentual eher unwesentlich geringer als der einer Mazzer Mini oder gar deiner Silvia nehme ich an ;).
     
  7. #27 coffee83, 06.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Das heißt die Gräf ist teurer als die Anfim Best?

    Bei einem Preis von 139,-- Euro und einem Verlust von 50% beim wiederverkauf habe ich immer noch nur 69,50 Verlust. Wer sie im Angebot um ca. 110 Euro gekauft hat, der kann sie für 55,-- verkaufen und hat 55 Verlust!

    Die Anfim Best kostet im Kaffeestudio Münster 425 (ohne große recherche gehe ich davon aus, dass dies ein normaler Preis ist), bei ebay 360. Wer sie für den höheren Preis gekauft hat und möchte sie jetzt wieder veräußern hat schonmal 65,-- differenz zum jetztigen Neupreis.

    Preisleistungsmäßig ist die Gräf nicht zu schlagen. Du gehst immer davon aus, dass sie gleich oder des öfteren kaputt geht (morgens trotzdem keinen Kaffee) - das scheint aber bis jetzt nicht der Fall zu sein.
    Und wenn schon, selbst eine Espressomaschine wie die BFC Ela kann mal abrauchen (Thread im KN). Es kann immer und mit allen Teilen mal einen defekt geben.

    Gruß
    Dominik
     
  8. #28 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Graef hatte ich selbst noch nicht im Einsatz, habe sie mir aber im Blödmarkt mal angeschaut und war erschrocken, was man heutzutage alles aus Plastik macht, ich kenne von Mühlen ausschließlich den Schalter und das Bohnengefäß aus Plastik. Es ist ja schön, dass die meisten Leute die Ärger mit ihrer Graef hatten, das irgendwann irgendwie auf Garantie repariert bekamen - mit ist es lieber, wenn erst garkein Defekt auftritt. Deine Signatur finde ich da ganz treffend.

    Den Wertverlust meiner gebraucht gekauften Mühle/Maschine Kombi würde ich nach kurzer Recherche auf -150 (Verkauf im Forum) bis -200 Euro (Verkauf in der Bucht) schätzen. Ja, negativer Verlust ist ein Gewinn. Wenn Du in drei Jahren und geschätzt 4.000 Bezügen eine heute gekaufte Kombi aus Gaggia Evolution oder Espresso sowie einer Graef CM 80 mit diesem Gewinn verkaufst, gebe ich Dir ne Flasche Schampus aus.

    Und über die Qualität des Ergebnis und den Spaß an der Zubereitung haben wir erst garnicht gesprochen, aber das kennst Du ja selbst durch Deine anderen Maschinen.
     
  9. #29 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    @ coffee83: Ich will Dir Deine Mühle nicht madig machen und hoffe ehrlich, dass Du damit genauso glücklich wirst wie ich mit meiner Mühle bin. Es geht mir darum, dass man nicht einfach nach Geizhals-Preisliste vorgeht sondern auch mal die besseren Mühlen anschaut und im Zweifel gebraucht kauft. Deshalb finde ich es legitim, bei der Frage "Graef oder Rocky" auch mal was anderes einzuwerfen. Ich stand vor drei Jahren vor der gleichen Entscheidung und bin verdammt froh, dass jemand mir damals Vorschläge gemacht hat nach denen ich nicht gefragt habe.
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Negativer Verlust setzt einen super günstigen Anschaffungspreis und/oder ne exorbitante Nachfrage voraus. Wenn dem so ist - Glückwunsch :D. Ist aber nicht der Normalfall.
    Der Schampus muss wohl zu bleiben aber ich lade dich gern zum Kaffee ein wenn du in der Gegend bist.

    Die Graef hat imho auch nicht mehr Kunststoff als eine Demoka, Rocky, ... War mit meiner i-Mini übrigens sehr viel weniger zufrieden als mit der CM80 obwohl bei der Ascaso kaum Kunststoff verbaut ist und die gut 50% mehr kostet ;).

    Die defekten CM80 gehen eher auf ein Problem vor der Mühle zurück (Faktor Mensch). Meine läuft und läuft...

    Sicher macht das Arbeiten an ner wertigeren Maschine mehr Spaß aber der Espresso aus der Dalla Corte schmeckt trotzdem nicht 7x besser als aus der Gaggia CC ;). Man kann natürlich über die Temp. Regelung und den sanfteren Druckaufbau das Letzte aus der Bohne kitzeln und den Geschmack merklich beeinflussen aber da liegen auch 3 Mazzer Mini-E dazwischen ;).
     
  11. #31 NewBarista, 06.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Leute rechnet doch mal MWST, Händlerspannen und so weg. Bis ihr auf die reinen Herstellpreise kommt. Dann spielen da auch noch Mengen etc,. eine Rolle. Vielleicht kann Sunbeam durch große Mengen noch 10 % billiger produzieren. die bauen doch in China. WMF produziert in China Besteck für die Hälfte. Ware ist genau so gut. Was ist mit dem Markennamen der bezahlt wird? Graef muss als neuer Player im espressomarkt etwas günstiger anbieten. irgendwann am Ende der Rechnung -> So ist ein 100 Euro Preisunterschied am Ende manchmal gar nur noch ein 5 Euro Preisunterschied in der Herstellung.

    Dann unterscheidet sich eine Demoka und eine Graef vielleicht um 0-10 Euro in den Produktionskosten. Und dieser Unterschied könnenauch das Marketing oder die Löhne sein. Nicht das Material.

    Denkt ihr wirklich das macht soooo viel aus? Ich erlebe tagtäglich in der beruflichen Praxis das Elektrogeräte, Drucker, und IT kram, die das doppelte kosten genau gleich schlecht / gut sind.

    Also Schluss mit dem Bashing.

    Letztendlich zählt das Mahlergebnis. Und das ist ja bei einer Graef und einer Demoka auch nicht so schlecht.
     
  12. #32 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Absolut richtig, deshalb habe ich das auch nicht als Normalfall dargestellt sondern nur auf Anfrage.

    Vom Technologieschweinezyklus mal abgesehen (ich habe meine Kombi zur Zeit des Plastik-Vollautomat-Hype gekauft von einem Privatier der keinen Bock auf ebay hatte und der den Preis nicht maximieren musste) verlieren Produkte einiges an Wert, wenn sie nicht mehr neu sind. Trag das Kleid aus der Boutique und es ist bestenfalls noch die Hälfte wert. Pack ein Objektiv aus und werf die Schachtel weg, hast Du Wertverlust. Ich frage mich, warum gerade Leute bei denen das Budget knapp ist unbedingt diesen Wertverlust tragen möchten.
     
  13. #33 coffee83, 06.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Weil der Wertverlust erst beim Wiederverkauf zum tragen kommt und primär erstmal der Geldbeutel aufgehen muss und zum Anschaffen das Geld ausgegeben werden muss.
    Ich zum Beispiel gehe nicht davon aus, dass ich die Geräte in den nächsten Jahren wieder verkaufe - also fehlt mir im Geldbeutel der Betrag der ausgegeben wurde.

    Gruß
    Dominik
     
  14. #34 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Gebrauchtkauf muss anscheinend wirklich ne Sache sein, über die man garnicht erst nachdenken darf. Finde ich gut, dann bleiben die Gebrauchtpreise schön niedrig.
    Dass Du bei einem Gebrauchtkauf niedrigere Anschaffungskosten hast, ist aber klar, oder? Also kannst Du Dir entweder das gleiche Produkt für weniger Geld (in Deiner Formulierung: Heute weniger Geld raus aus dem Geldbeutel) oder für das gleiche Budget ein besseres Produkt kaufen. So ganz real, heute im hier + jetzt.

    Aber kauft nur alle schön die Neuware, hält das Gebrauchtangebot hoch.
     
  15. #35 NewBarista, 06.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Defakto lohnt sich Gebrauchtkauf meistens nicht.

    ich würde niemals an die 200 Euro für eine gebrauchte Gaggia bezahlen. Was bei Ebay aber oft vorkommt.

    Die Gebrauchtpreise sind teilweise jenseits von gut und böse und allem Realismus. Ich hab für mich folgende Regel. Gebrauchte Ware -> 50% des JETZIGEN Neupreises - x. Die 50% zahle ich NUR, wenn noch Restgarantie und OriginalRechnung dabei ist. Ansonsten weniger.

    Ansonsten kaufe ich lieber neu.
     
  16. #36 ernieropolis, 06.07.2010
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Den großen Wertverlust kann ich bei einer CM80 auch nicht erkennen. Angeblich hat sie das gleiche Innenleben wie eine Ascaso oder Iberital mit Kegelmahlwerk. Mit diesen Mühlen sind die Nutzer hier auch zufrieden. Ich habe eine CM80 und bin entzückt von den sehr cleveren Details, wie z.B. der Gummimatte zum klopfen des ST und zur super leichten Reinigung, dem Hopper mit Bajonettverschluss mit der Mühle und Eigenverschluss am Boden, der einfachen und griffigen Mahlgradverstellung (ok, gerastert - aber ich finde das gut, da schön einfach und sofort reproduzierbar für jeden Benutzer). Gebrauchtkäufe sind für mich grundsätzlich auch immer eine Alternative, insbesondere bei sehr großen Preisdifferenzen oder der Bervorzugung von speziellen Produkten. Meine Maschine habe ich auch gebraucht erworben. Bei dem Neupreis einer CM80 dürfte das aber zu vernachlässigen sein.
    Um noch eine andere Mühle ins Rennen zu schicken: Die ECM Casa finde ich auch sehr praktisch mit dem Riesenbügel zum Druckschalter über nahezu die gesamte Gehäusehöhe. Damit lässt sie sich wohl mit jedem ST verwenden. Die ECM auch ist deutlich teurer. Ich fand die CM80 optisch und eben von den Details überzeugend. Kippelig bei Druck mit dem ST ist die auch nicht. Daher wollte ich den Preis für die ECM nicht zahlen, auch nicht gebraucht.

    Wenn ich hier die ganzen Berichte, Tests und sonstigen Meinung zum Thema Ausstattung lese, stelle ich fest, dass man fast mit jedem Material von Einsteiger bis Highend mit der richtigen Bohne und Technik unter Nicht-Gastrodurchsatzanforderungen sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Das ist ja nicht bei jedem "Hobby" so.
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    @Schnüffelstück: Manche Gegenstende erfahren auch eine Wertsteigerung wenn sie getragen wurden... natürlich nicht von dir oder mir ;).

    @ NewBarista: Oder du kaufst hier im Netz von vertrauensvollen Personen die das Gerät gepflegt und gehegt haben, sprich du weißt woher es kommt. Bei Ebay würde ich auch nicht so viel zahlen...

    @ernieropolis: Absolut richtig! Ein gut geübter Barista der mit seiner günstigen Einsteiger Mühlen-Maschinen-Kombi umzugehen weiß, zaubert dir aus jedem Böhnchen einen exzellenten Espresso der einer teuren-Kombi in nichts nachstehen muss. Je nach Bohne war es es schon so, dass mir der Espresso aus Ascaso i-1 & Gaggia CC besser oder gleich mundete wie der aus Mazzer Mini-E & Ela. Den Vergleich CM80 vs. Mazzer (Mini-E & SJ) hatte ich ja auch und unterm Strich schmeckt beides gut allerdings präferiere ich das Geschmacksmuster der Mazzer (soll nicht heißen CM80 sei schlecht ;)).
     
  18. #38 coffee83, 06.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Absolut falsch. Ich habe sehr wohl eine Anzeige im Kaffee-Netz aufgegeben in der ich eine Maschine gerne im Set mit einer Mühle gesucht habe.
    Es gab eine Silvia in diesem Zeitraum, die war nach ca. einer halben Stunde weg - ich war zu der Zeit jedoch in der Arbeit. Anscheinend schauen sehr wenig Verkäufer die Suche-Threads an bevor sie selbst eine Biete-Anzeige aufgeben.
    Ewig wollte ich auch nicht warten, zumal ich eine 2009er Version der Silvia wollte.
    Und bei geringem Preisunterschied würde ich immer Neukauf vorziehen. Hätte ich nicht das super Angebot für mein Set bekommen, dann hätte ich weiter nach Gebrauchten gesucht.
    Und hier gibt es auch Angebote von Leuten, die noch nicht lange angemeldet sind. Da weiß man auch nicht was man bekommt.

    Aber ich denke, jetzt artet das Thema in OT aus. Für mich wars das in diesem Thread. Noch viel Spaß beim Espressotrinken - egal ob mit Gebraucht- oder Neugeräten.

    Gruß
    Dominik
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    Sehr richtig! Neu angemeldet und gleich der erste Beitrag ist das Verkaufsangebot :roll:. Aber das ist eine andere Geschichte und deshalb halte ich es wie du...
    ;)
    Gruß
    Markus
     
  20. #40 NewBarista, 06.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Rocky D oder Graef CM 80

    @Coffee83

    Nicht zu vergessen das viele gar keine Rechnung vorzeigen können, wenn sie etwas gebraucht verkaufen.

    Also geh ich davon aus, dass sie die Sachen selbst nur gebraucht bezogen haben!!!! Kein normaler Mensch schmeisst die Rechnungen weg !
     
Thema:

Rocky D oder Graef CM 80

Die Seite wird geladen...

Rocky D oder Graef CM 80 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?

    Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?: Hallo zusammen, ich betreibe seit nun mehr fast 2 Jahren die Kombi Quickmill Vetrano (Zwei Kreiser mit Rota) zusammen mit einer Rancilio Rocky...
  2. Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky

    Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky: Hallo zuammen! Nachdem ich nun lange Zeit still mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal aktiv einsteigen, denn ich bin mir einfach unsicher was...
  3. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer oder Rocky SD

    Bezzera BB005 Timer oder Rocky SD: Hallo zusammen, ich suche eine Bezzera bb005 mit Timer max. 2Jahre Alt, guter Zustand. Alternativ hätt ich ich auch Interesse an einer Rocky sd...
  4. Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

    Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario...
  5. Kaufhilfe Mühlen Rocky, EM800 oder Nemox

    Kaufhilfe Mühlen Rocky, EM800 oder Nemox: Hi zusammen, ich habe eine Silvia und brauche nun noch eine Mühle. Ich schwanke zwischen der Rocky, der Graef EM 800 udn der Nemox. Ich trinke zu...