Rocky Mozzafiato Evo R für große Cappuccinos

Diskutiere Rocky Mozzafiato Evo R für große Cappuccinos im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab noch eine Frage zu der Rocket: Hab gelesen das man das Wasser im Dampfkessel regelmäßig austauschen sollte um eine Aufkonzentration des...

  1. #21 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab noch eine Frage zu der Rocket: Hab gelesen das man das Wasser im Dampfkessel regelmäßig austauschen sollte um eine Aufkonzentration des Wassers mit Mineralien zu verhindern. Wenn man dazu die Maschine ausschaltet soll am meisten Wasser rauskommen weil die Pumpe dann nicht nachliefert. Geht man dann nicht das Risiko das die Heizstäbe freigelegt werden und durchbrennen (beim wieder Einschalten)?
     
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Wenn die Maschine ausgeschaltet ist logischerweise nicht... Üblicherweise haben die Maschinen dann beim Wiedereinschalten einen Schutzmechanismus, das erst der Kessel wieder gefüllt wird und dann erst die geheizt wird.
     
  3. #23 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Woher weiß denn die Maschine das zu wenig Wasser im Kessel ist und ist das bei der Rocket auch so?
     
  4. #24 Gandalph, 04.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Die Niveauregulierung ( Füllstandssonde ) meldet, ob genügend Wasser im Kessel ist, erst dann wird geheizt.
    Zuerst wird geprüft, ob Wasser im Tank ist, dann, ob der Kessel gefüllt ist, erst wenn beides sichergestellt ist, wird geheizt. Die Heizung ist also immer geschützt. Das ist auch bei rocket so.
     
  5. #25 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Zumindest bei meiner alten Bezzera 07 gab es meines Wissens nach diese Sonde noch nicht....

    Dann kann man also problemlos diese Entleerung durchführen? Wie oft sollte man das machen?
     
  6. #26 StSDijle, 04.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    welche Sonde? Kesselfüllstand muss es gegeben haben oder musstest du bei der 07 den Kessel von Hand nachfüllen? Es ist ein wenig die Frage, was die Maschine mit der info macht. Meine hat keinen Sensor für den Tank. Die schaltet quasi alles ab, wenn sich der Kesselfüllstand beim Versuch nachzufüllen nicht erhöht. Ich weiß nicht ob die Heizung eventuell schon bei niedrigem Kesselstand abschaltet. Wäre eigentlich sinnvoll, wenn man konservativ die Heizung schützen will. Kann aber auch sein, dass man auf den Überlastungsschutz der Heizung vertraut.

    zum Wassertausch. Da die Nobel Tasten hat, kann ich den Kessel so nicht leeren, aber benutze regelmäßig Heißwasser aus dem Kessel (Tassen vorwärmen, Filter spülen etc.)
     
  7. #27 Gandalph, 04.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Kleinischer - "BezziBarista" - hat einmal geschrieben ( unter Sicherheit ), dass die Bezzera BZ 07 die Heizung abschaltet, wenn nach 120 Sekunden der Füllstand nicht erreicht wird. Sie hat also eine Niveauregelung, schaltet die Heizung aber verzögert ab, falls der Füllstand kein ok gibt.
     
  8. #28 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das kann natürlich sein. Dachte sie hätte nur den Gewichtssensor unter dem Wassertank....
     
  9. #29 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Würde auch gerne das Heißwasser zum Spülen nehmen, aber die Lanze ist durch den E61 Gruppenhebel praktisch nicht über die Ablaufschale zu bringen. Bin schon am überlegen ob ich einen Schlösser bitte die mehr nach innen zu biegen....
     
  10. #30 Gandalph, 04.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Was willst du denn spülen? Bei meiner EVO ist das Heißwasser genauso angebracht, und ich hatte bislang keinerlei Probleme damit - gut, etwas strörend nah am Bezugshebel ist es schon gelegen, aber nicht problematisch. Der Auslauf ist genau über dem Loch der Abtropfschale, noch innerhalb der Außenseite. Wäre die Biegung des Rohrs ganz oben, käme man allerdings schön über den Bezugshebel hinweg.

    [​IMG]
     
  11. #31 Karl Raab, 04.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist bei mir auch über dem Loch, allerdings ist das sehr knapp um z.B. die Siebe zu spülen. Gibt bei mir immer eine Sauerei. Man mußte nur den Winkel des "Unterschenkels" der Lanze etwa 20 Grad nach innen biegen. Dann wäre das kein Problem mehr....(Traue mich da aber nicht selber ran. Ist immerhin Edelstahl...)
     
Thema:

Rocky Mozzafiato Evo R für große Cappuccinos

Die Seite wird geladen...

Rocky Mozzafiato Evo R für große Cappuccinos - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  4. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...
  5. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...