Rocky S Frage

Diskutiere Rocky S Frage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mir eine Rancilio Rocky S zugelegt und folgende Frage: Wenn ich die Rocky auf 0 Stelle und die Maschine anmache, höre ich...

  1. lemoon

    lemoon Gast

    Hallo zusammen,

    habe mir eine Rancilio Rocky S zugelegt und folgende Frage:

    Wenn ich die Rocky auf 0 Stelle und die Maschine anmache, höre ich nur das knacken einiger weniger Bohnen. Auf 1,2,3,4 und 5 passiert das selbe. Ab 6 fängt die Mühle an die Bohnen zu malen.

    Wenn ich jedoch von einer höheren Stufe anfange die Bohnen zu malen und im Einserschritt die Mahlstärke reduziere (9,8,7,6,5...) dann mahlt die Rocky bis zur Stärke 3. Bei 2-0 höre ich wieder nur knacken. Habe bedenken, dass die Mühle nicht reproduzierbare Malergebnisse auf verschiedenen Stufen hat. Deswegen meine Frage.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob dies ein Reklamationsgrund ist?
    Falls jemand eine Rocky zuhause hat: mahlt bei euch die Mühle bei Stufe 0-2?
    Wie lange dauert es denn bis Ihr eine Portion (7g) zusammenhabt auf den Stufen 0-2?

    Gruß und Danke

    Joachim
     
  2. #2 senseman, 01.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rocky S Frage

    Erst mal definier mal das knarren ist es so richtung klirren, als wenn metall auf metall kommt ??? wenn ja darfst du davon ausgehen das 0 nicht da ist wo es aufgeklebt ist.
    also bohnen raus alles leer machen und dann stellste mal auf ca 5 machst die mühle an und drehst langsam feiner (wärend des laufens)wenn es anfängt mit dem geräusch ne raste zurück und da hast du dann 0( bei dir nun vielleicht 2). von da aus kannste dann gröber stellen bis deine parameter passen.
    solllte dich das stören mit der 0 nicht bei 0 einfach mal nen blick in den bohnenbehälter, da sind 3 schrauben diese lösen den behälter entnehmen und wieder drauf setzen mit der 0 auf der vorher genannten einstellung. Kannste auch alles unter wikikaffee nachlesen.
     
  3. lemoon

    lemoon Gast

    AW: Rocky S Frage

    Hallo Sensemann,

    das Geräusch ist kein klirren sonder ein Knacken von Espressbohnen. Kann es daran liegen, dass ich immer nur ca. 100 g an Espressobohnen einfülle?

    Muss man bei der Rocky immer eine bestimmte Menge an Bohnen in der Maschine haben, dass auch bei der kleinsten Stufe gemahlen wird?

    Gruß

    Joachim
     
  4. #4 MichaelV, 02.04.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rocky S Frage

    Nein. Manchmal bleiben die Bohnen irgendwo kurz vor den Mahlscheiben hängen, da hilft nur Maschine aus und mit dem Finger kurz umrühren. Aber ich fülle selbst immer nur die Menge für zwei bis vier Doppelte ein, und das mahlt Rocky problemlos.

    Michael
     
  5. #5 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rocky S Frage

    ja, manchmal fallen die bohnen einfach nicht ins mahlwerk. ist aber abhängig von der sorte, ich hab das nur sehr selten.
    gruß, max
     
Thema:

Rocky S Frage

Die Seite wird geladen...

Rocky S Frage - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D

    Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D: Hi zusammen, seit Tagen sitze ich mit Stoppuhr und Waage vor meiner neuen Maschine. Doch der richtige Espresso will mir immer noch nicht...
  2. Frage zur Rocky u. Anfim Haus

    Frage zur Rocky u. Anfim Haus: Hallo ! Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung zu einer Mühle (bis jetzt gebrauchte Nemox Lux). In der engeren Auswahl stehen Rancilio Rocky S...
  3. Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?

    Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?: Hallo, ich habe hier eine neue Rocky SD zum Mahlen der Bohnen. Von der Mahlgrad-Einstellung befinde ich mich im Normalfall zw. 0 und 4, je nach...
  4. Mahlgrad: Frage an Rancilio Rocky Nutzer

    Mahlgrad: Frage an Rancilio Rocky Nutzer: Ich habe schon mehrfach wegen Problem mit reproduzierbarer Espressoqualität (frischer BioEspresso von verlässlichem Händler, Rancilio Rocky SD,...
  5. Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?: Hallo Espressoexperten, momentan mahle ich meinen Fausto Monaco (2 Wochen "alt") mit der Mahlgradstufe 3. Die Rancilio Rocky klirrt bei 0. Evtl....