Rocky S: Obere Mahlscheibe klemmt beim Zusammenbau

Diskutiere Rocky S: Obere Mahlscheibe klemmt beim Zusammenbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe nun erstmalig meine Rocky S gereinigt und wollte sie nun wieder zusammenbauen. Leider klemmt aber die obere Mahlscheibe nach nur...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich habe nun erstmalig meine Rocky S gereinigt und wollte sie nun wieder zusammenbauen. Leider klemmt aber die obere Mahlscheibe nach nur etwa 4-5 Umdrehungen. Ich sehe keine Verschmutzungen, kein Fett, das Gewinde ist einwandfrei. Woran kann das liegen?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 13.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Erstmalig gereinigt nach wie langer Zeit?

    Grundsätzlich ist es möglich, dass verharztes Kaffeefett sich in den Gewindegängen befindet, das aber nicht sichtbar ist, wenn man nicht ganz genau hinschaut. Dann ist gründliches Putzen angesagt - mit einem fettlösenden Mittel. Aber Vorsicht, dass nichts in den Motor läuft! Natürlich wird der obere Mahlscheibenträger (nicht "die obere Mahlscheibe") ebenso traktiert.

    Eine andere Möglichkeit - horribile dictu - besteht darin, dass Du den oberen Mahlscheibenträger schräg hineingeschraubt hast. Aber dann dürfte das Gewinde durch diese Aktion bereits kaputt sein.

    nK
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Danke. Ich habe die Mühle seit 1 Jahr und 3 Monaten, im Schnitt 2 Espresso/Tag. Muss ehrlich zugeben, dass ich es versäumt habe, die Reinigung der Mühle zu beachten, im Gegensatz z.B. zur Reinigung/Pflege der Rancilio Silvia.

    Die Mühle habe ich gestern auseinandergenommen, d.h. Hopper und obere Mahlscheibe. Es hatte dementsprechend rechte Klumpen an der oberen Mahlscheibe! Nun ist alles gereinigt. Gewinde sieht gut aus, keine Beschädigungen. Allerdings hat es im Gewindegang der Mühle (nicht im Mahlscheibenträger) einen kleinen Hick, etwa 0,5 mm gross. Dieser ist aber recht weit unten, und kann nicht der Grund sein, weshalb ich den Mahlscheibenträger nicht reinbekomme. Dieser muss aber schon beim Kauf vorhanden gewesen sein, beim Ausbau jedenfalls ist mir nichts passiert. Beschädigt worden kann auch der Mahlscheibenträger nicht, habe mit Vorsicht gehandelt.
    Schräg reingedreht ebenfalls nicht. Ich kann einfach etwa 4-5 mal drehen, dann geht es schwerer und danach arretiert der Mahlscheibenträger und fertig ist.

    Dann muss es eine Verharzung sein. Ich werde mit einem fettlösenden Mittel probieren. Ballistol? Oder was geht sonst noch, falls ich Ballistol auf die Schnelle nicht bekomme?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 13.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ballistol (dieses Waffenpflegemittel) ist tatsächlich lebensmittelecht. Wenn Du das nicht auftreiben kannst, versuch es mit einem dünnflüssigen Speiseöl - also einem solchen mit ungesättigten Fettsäuren. Z.B. Distelöl oder Traubenkernöl. Mit einem Pinsel gleichmäßig auf alle Gewindegänge auftragen und 24 Std stehen lassen. Dann mit einer geeigneten harten Bürste sämtliche Gewindegänge auswischen und mit einem weichen Lappen nacharbeiten.

    Das übriggebliebene, ungenutze Speiseöl macht sich sehr gut im Salat oder in der Mayonnaise.

    nK
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    OK, dann versuche ich das. Distelöl oder Traubenkernöl wär natürlich einfacher zu bekommen und dann auch restverwertbar...

    Erstaunlich finde ich einfach, dass das Gewinde verharzt sein kann, obwohl ich von blossem Auge gar nichts sehen kann. Aber wird schon so sein.
     
  6. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    :cool::cool: Hab's geschafft - mit Ballistol - im Waffenladen gekauft... dann gleich noch einen Pfefferspray für meine Frau...
    Nach 1h warten probiert, immer noch gleich, dann eine halbe Stunde später nochmals, mit etwas mehr Kraft - und siehe da.... also lag's daran, dass es doch etwas verharzt war und zudem auch daran, dass ich etwas zu zaghaft war...
    Man lernt immer dazu...
     
  7. #7 nacktKULTUR, 14.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur eingesprüht und gedreht, oder eingesprüht und geputzt? Falls Ersteres zutrifft, solltest Du rasch das Putzen nachholen, denn sonst verharzt Dir die Mühle im Nu. Die vorhandenen Ballistolreste sorgen dafür, dass schnell neuer Kaffeeschmodder ansetzt.

    nK
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Nein, eingesprüht und geputzt, Mahlscheinbehalterung und Innengewinde in der Maschine.Zusammengebaut aber dann schon in feuchtem (leicht öligen) Zustand.
     
  9. #9 kbrinkmann, 26.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt meine Rocky S auch mit Hilfe eines Ölfilterschlüssels auseinandergebaut und bekomme den oberen Mahlscheibenträger auch nicht mehr reingeschraubt, selbst mit dem Ölfilterschlüssel blockiert er irgendwann, aber augenscheinlich ist noch Gewinde zu sehen, also müßte der Mahlscheibenträger noch weiter reingeschraubt werden. Ich habe keine Ahnung was da noch blockieren könnte. Sollte erneutes gründliches Putzen da helfen?
     
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Mit Ballistol probiert, siehe oben?
     
  11. #11 kbrinkmann, 26.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Damit habe ich den Mahlscheibenträger erst einmal herausbekommen, mit zwei starken Leuten, Ölfilterschlüssel der jetzt hinüber ist weil sich das Gummi gelöst hat und Balistol. Ich dachte ich hätte sowohl den Mahlscheibenträger und auch innen die Mahlkammer hinreichen gesäubert (Pinsel, Staubsauger und dann wieder mit Ballistol eingepinselt). Den Träger habe ich eine Nacht in Kaffeefettlöser eingelegt. Ach ja, die Mahlscheiben habe ich nicht abbekommen, die Schrauben sitzen bombenfest.
     
  12. #12 kbrinkmann, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe jetzt das Problem, dass ich den Block. Nicht mehr hineinbekomme, trotz Putzen und Ballistol.

    Ein paar Umbrehungen gehen noch mit Ölfilterschlüssel aber dann ist Feierabend. Ist doch richtig dass der Block sich komplett reindrehen lassen müsste.

    Gruß,

    Karsten

    [​IMG]
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    zumindest soweit, dass sich die Mahlscheiben berühren. Merkwürdig, dass es so schwer geht. Du kannst den oberen Träger auch mal vorher in einer Tüte ins Gefrierfach.
    lg blu
     
  14. #14 kbrinkmann, 28.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hi Blu das ist natürlich auch ne Idee.

    Hie nochmal ein Blich ohne Block. das Gewinde sieht eigentlich ok aus.

    [​IMG]
     
  15. #15 kbrinkmann, 28.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Mit Block aus dem Gefierschrank leider noch dasselbe Resultat :-(
     
  16. #16 kbrinkmann, 29.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ok, Problem ist gelöst. Ich war schon am Anschlag. Bei der Position lief der Motor nicht mehr und das vielbeschriebene Klirren war zu hören. Also ein wenig lockerer bis das Klirren nicht mehr zu hören war. Nun läuft die Mühle wieder, und der Mahlgrad lässt sich superleicht verstellen. Danke an Alle für die Hilfe.
     
Thema:

Rocky S: Obere Mahlscheibe klemmt beim Zusammenbau

Die Seite wird geladen...

Rocky S: Obere Mahlscheibe klemmt beim Zusammenbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...
  4. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  5. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...