Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

Diskutiere Rocky schleift sofort und hebt dann ab... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab... bei der ganzen teflon geschichte, würde mich mal interessieren wie oft man das erneuern muss....

  1. #41 HomerSchn, 29.07.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Ich werd das ganze mal Beobachten. Zumindest beim Ausbau (für die Fotos) war das Teflonband noch in jeder Gewinderille drin, fast wie reingeschmolzen (so solls ja auch sein :) )

    Da das Gewinde relativ breit ist, und man beim Verstellen nur maximal 1 oder 1 1/2 Gewindedrehungen macht (von Stufe 0-40) kann ich mir gut vorstellen, dass das Teflonband ziemlich lange hält. Es soll ja nichts wasserdicht abdichten, sondern einfach die Hohlräume zwischen den Gewinden etwas ausfüllen.
    Da reichts auch schon wenn man nur noch Teflonfetzen im Gewinde hat...Hauptsache das Spiel verschwindet.
     
  2. #42 Raindog, 30.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Ich sehe auch das Problem, dass sich das Teflon beim Verstellen (in Richtung gröber) wieder aufwindet. Ehrlich gesagt hat es das bei meinem Teflonversuch auch getan.

    Insgesamt hattte ich durch das teflonband auch wenig Effekt, allerdings konnte ich bei meinem Gewinde auch (zumindest wenn das Gewinde relativ weit zugeschraubt war) kein sehr auffälliges Spiel feststellen.
    Vielleicht doch mal nach Essen zur Beurteilung schicken, ich habe einfach zu wenig Erfahrung.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Wir reden hier von einem mindestens 240 Euro teuren Küchengerät. Das waren mal fast 500 Mark. Für eine Kaffeemühle! Wenn die nicht perfekt funktioniert, gehört sie umgetauscht oder repariert und nicht mit irgendeinem Klebeband geflickt.

    Das ist zumindest meine Meinung.

    Grüße

    Axel
     
  4. #44 Ranger Kevin, 30.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Das ist allerdings war, vor allem wenn es Mühlen gibt, die nur die Hälfte Kosten, und die dieses Problem nicht haben.
     
  5. #45 Raindog, 31.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Mittlerweile bin ich nicht mehr überzeugt, dass in meinem Fall kein Anwenderfehler vorliegt.
    Ich habe bei Mahlgrad 3 mein Sieb (LM 1) nun mit mehr Kaffee (8.5g) befüllt (wurde mir von espressosolutions von denen die Oscar ursprünglich stammt) empfohlen. Und siehe da, auch bei Mahlgrad 3 kommt ein vernünftiger Kaffee heraus. Vielleicht sollte man sich nicht so stoisch an die "DIN-Vorgabe" von 7g halten, ich werde auch mal mit noch etwas mehr Kaffee experimentieren. Der Puck bleibt intakt, kein Channeling, Ausklopfen kein Problem.

    Vielleicht liegt es also doch nicht immer an der Rocky (lässt sich in meinem Fall ja auch bis zum Schleifen der Mühlscheiben -und mehr geht ja theoretisch auch bei anderen Mühlen nicht- verstellen). Probiert doch mal, die Kaffeemenge zu variieren.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Moin,

    bevor Du hier der Technik die Schuld gibst, solltest Du die Standardparameter ausprobieren: Zweiersieb, 14 ,eher 16 Gramm Kaffeepulver und ab dafür. Gerade mit Einer-Sieben sind reproduzierbare, gute Ergebnisse schwierig.

    Grüße

    Axel (der hier langsam einen "Sturm im Bohnenglas" befürchtet)
     
  7. #47 Raindog, 31.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Eigentlich wollte ich genau DAS damit sagen. Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob die Ursache für den miesen Kaffee bei der Rocky liegt oder nicht bei mir als Benutzer. Zumindest in MEINEM Fall konnte ich bei meiner Mühle keine richtige Fehlfunktion erkennen, so dass das Problem möglicherweise nicht beim Mahlgrad sondern bei der Kaffeemenge (im Einersieb) liegt.

    Man fragt sich, warum die Italiener so guten Espresso machen, wenn das alles so kompliziert ist. Muss genetisch sein :cool:

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Wenn man Espresso jeden Tag in der Bar macht, dann hat man das nach einem Monat raus. Wir machen hier (manchmal) viel zuviel Wirbel um die schwarze Pfütze.
    Hier wurde schon so viel über das Überfüllen von Einersieben, die richtigen Dosierungen undundund gefachsimpelt, dass ich um Entschuldigung bitten muss, wenn meine Antwort zu flapsig herauskam. Du hast ja nur eine Diskussion losgetreten, weil es wirklich Fertigungsprobleme bei der Rocky (wie bei anderen technischen Details bei anderen Mühlen) gibt.
    Also nichts für ungut und "keep on brewing.;-)

    Grüße

    Axel
     
  9. #49 Raindog, 31.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Ist in Foren immer so (das mit dem Wirbel). Schau Dir mal die Fotoforen an, mein Bruder ist Werbefotograf und lacht sich manchmal tot (bzw. liest solche Foren gar nicht).

    Trotzdem ist dieses Forum in vielen Bereichen sehr hilfreich, ich wäre sonst gar nicht zu meiner jetzigen Maschine und Mühle gekommen.

    Der Topicstarter war ich übrigens gar nicht (dessen Mühle ist möglicherweise wirklich defekt). Wollte nur zu Bedenken geben, dass bevor man eine Hochleistungsmühle mit Teflonband umwickelt andere Faktoren, die die Espressoqualität beeinflussen nochmals überprüft.

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. #50 cbcrema, 31.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    ich bin da anderer meinung, sorry. die rocky ist eine technisch simple
    mühle. Hochleistung sieht für mich anderst aus (macap, mazzer, etc.)
    zudem scheint die fertigung recht unpräzise zu sein.
    wenn man eine erwischt hat die viel spiel im gewinde hat kann man
    machen was man will, das wird dann nie perfektes mahlgut geben.
    wer's gleich merkt kann sie ja in der garantiezeit ersetzen lassen.
    wer's nach der garantie merkt und nach dem teflonband trick dann
    erstaunt feststellt: "das ist ja jetzt ne ganz andere mühle!" -
    wo ist das Problem? Ist doch klasse wenn 4 zentimeter teflon helfen, oder?

    wobei klar ist, die mühle ist nur ein "faktor" von vielen.
    aber wenn dieser faktor halt schon nicht optimal ist..
     
  11. #51 Raindog, 31.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Technisch simpel schließt übrigens Hochleistung nicht aus gerade bei so etwas mechanischem wie einer Mühle (obwohl ich immer noch nicht über diese italienisch hochleistungsgebogene Schraube als Mahlgradbegrenzer hinwegkomme:-D).
    Nicht umsonst sind einige 50 jahre alte Kaffeemaschinen technisch relativ simpel liefern aber Hochleistungsespresso :).
    Wollte ja auch nur noch mal anregen, bevor man ein vermeintliches Gewindespiel als Ursache für lausigen Espresso diagnostiziert noch mal die Basisparameter zu überprüfen (war wahrscheinlich in MEINEM Fall das Problem)

    Gruß
    Wolfgang

    W
     
  12. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Hallo allerseits,


    wollte mich nochmal zurückmelden wie es steht. Habe bei Espresso Center angerufen, der Herr war sehr nett. Nach einer kurzen telefonischen Präsentation dieses Sägewerks hat er gesagt da stimmt wahrscheinlich wirklich was nicht und ich solle ihm die Mühle sofort zurückschicken. Alles klar, hab ich dann gestern gemacht, mal gespannt was er sagt. Hoffentlich tritt das Problem bei der nächsten nicht wieder auf.

    Beste Grüße
    Roman
     
  13. #53 HomerSchn, 31.07.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Das stimmt, aber wenn man bis zum Schleifpunkt runterdreht (und nochmal 2 Stufen weiter) dann sollte das Mahlgut wenigstens fein genug sein, um inklusive Tampern nicht in 10-15 Sekunden durchzulaufen. Schließlich bedeutet das Schleifen der Scheiben (sofern kein Spiel dabei ist) dass das Mahlgut kaum noch Platz dazwischen hat, und dementsprechend fein aus der Mühle kommen sollte.

    Dass mit dem Teflonband gleich der erste Espresso die Maschine verstopft (und das eine Stufe VOR dem Schleifpunkt) sagt mir, dass die Qualität des Gewindes einfach enttäuschend ist.
     
  14. #54 boing, 31.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2009
    boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Das mit dem "kein Platz" gilt allerdings nur, wenn die untere Mahlscheibe exakt 90,00° zur Motorachse sitzt und die obere exakt parallel dazu. Falls beides nicht gegeben ist, hört man beim Zudrehen anfangs 1x pro Umdrehung ein Schleifgeräusch, falls nur einer der beiden Effekte vorliegt bin ich nicht sicher, ob man das von außen ohne weiteres merken würde. Dennoch würden sich in beiden Fällen die Scheiben nur an einer Stelle berühren während an anderen noch deutlich mehr Abstand wäre.
     
  15. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Hallo allerseits,

    wollte mich nochmal kurz melden und Bescheid sagen was aus der Mühle geworden ist. Habe die dann hingeschickt und eine andere wieder zurückbekommen. Diese schleift zwar auch schon bei 7, scheint aber anders kallibriert zu sein und mahlt deutlich feiner. Zur Zeit muss ich auf 8 mahlen um was Gutes zu bekommen. Also insgesamt wirklich ein himmelweiter Unterschied, in der Retrospektive war die alte Mühle schlicht und ergreifend kaputt. Ist zwar schade, dass die neue auch so früh schleift, aber da der Kaffee gut zu mahlen ist muss ich damit wohl leben.


    Beste Grüße
    Roman
     
  16. #56 Raindog, 12.08.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Ich habe meine Mühle mittlerweile auch zum Espressocenter nach Essen geschickt, weil die Qualität meines Espressos einfach bei jedem Bezug anders war obwohl ich meiner Meinung nach sonst alles richtig gemacht habe und auch jeweils frischen Kaffee verwendete.

    Nach 2!! Tagen kam eine NEUE und von Herrn Fries vom Espressocenter überprüfte Mühle zurück (was für ein toller Service). Ich konnte die Mühle bislang noch nicht ausprobieren da unsere Küche derzeit gerade umgebaut wird (seit Anfang dieser Woche muss ich jeden Tag in die Espressobar für mein tägliches Koffein) aber der Schleifpunkt erscheint korrekt und der Nullpunkt ist sauber justiert.

    Herr Fries meinte, dass die Mühle in der Tat zu viel Spiel hatte und dass dieses Problem bei Rancilio seit diesem Jahr aufgetreten sei. Er überprüfe mittlerweile alle Mühlen auf Lagerspiel vor der Auslieferung.
    Wie schon gesagt ein sehr guter Service, man kann nur allen Leuten, die mit ihrer Rocky ähnlich nachvollziehbare Probleme haben empfehlen, die Mühle einzuschicken (zumindest wenn sie sich noch in der Garantiezeit befindet. Ich hoffe jetzt mal, Spitzenespresso zu produzieren (wenn nur die Küche endlich fertig wird.....)
    Gruß
    Wolfgang
     
  17. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Hallo Wolfgang,

    freut mich, dass das bei dir so gut geklappt hat.

    Bin auch ganz zufrieden mit der neuen, auf jeden Fall kein Vergleich mit der alten...

    Obwohl ich 1. sagen muss, dass ich absolut nicht verstehe wie sowas anscheinend häufiger bei einer 250€ Mühle auftreten kann (die Fertigungstoleranz war ja nun bei unseren Mühlen wirklich saumieß) und 2. auch bei meiner jetzigen bei 7 die Schleiferei wieder anfängt. Aber wie gesagt, diesmal ists nicht so schlimm, denn bei 7 kommt nun guter Espresso raus und nicht erst bei 1,5 wie vorher...

    Beste Grüße
    Roman
     
  18. #58 Raindog, 19.08.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Nachdem unsere Küche renoviert wurde und ich deshalb 1 Woche keinen Espresso machen konnte, habe ich gestern erstmals die ausgetauschte Rocky ausprobieren können.
    Fazit: So gut kann Espresso schmecken. Bei Mahlgrad 3 ist die Durchlaufzeit bereits zu langsam und der Espresso wird bitte, bei 4 wird es genau richtig. Der Mahlgrad ist jetzt richtig konstant, die Espressi kommen nicht jedes Mal unterschiedlich in die Tasse. Auch ein Überfüllen des Einersiebs ist jetzt nicht mehr notwendig.

    Kurz und gut: Die Rocky KANN definitiv auf hohem Niveau mahlen, es gibt aber derzeit wohl Fertigungsproblem, die aber (zumindest bei Espresso-Center in Essen) sehr kulant geregelt werden. Die Mühle ist wirklich angenehm leise und das Mahlgut sieht (nach dem Mühlenaustausch) sehr homogen aus.
    Ob das mit dem Teflonband eine gute Dauerlösung ist, weiß ich nicht, aber das Lagerspiel scheint tatsächlich ein problem zu sein.

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

Die Seite wird geladen...

Rocky schleift sofort und hebt dann ab... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  4. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...
  5. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...