Rocky SD: Mahlt zu grob

Diskutiere Rocky SD: Mahlt zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocky SD: Mahlt zu grob Mein Trend geht gerade zur Compak K3, empfohlen von Espresso-Prego.de. Einzig der Timer irritiert mich. Wie gesagt,...

  1. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Mein Trend geht gerade zur Compak K3, empfohlen von Espresso-Prego.de. Einzig der Timer irritiert mich.

    Wie gesagt, mit der Saeco Lux hatte ich nie Probleme, während mich die Rocky zur Weißglut getrieben hat. Sie ist nun auf dem Weg zurück zum Händler. Doof, aber genau für solche Fälle ist das Widerrufsrecht ja geschaffen worden.
     
  2. #22 rogerbrot, 11.11.2009
    rogerbrot

    rogerbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
  3. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Gut, dass ich nicht allein bin. Heute habe ich die Compak K-3 geordert, die mir gut gefällt. Mit Glück werde ich morgen Abend von einem prima Espresso berichten ... ;-)
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Die K3 ist sicher eine gute Maschine, in der Qualität etwa vergleichbar mit der Rocky. Allerdings finde ich es eine Fehlkonstruktion, wenn man zur Verstellung des Timers die Mühle umdrehen muss.
     
  5. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Ja, das ist mir schon bewusst. Da ich die Bohnen aber nicht ständig wechsle, denke ich, dass man mit diesem Manko durchaus leben kann. Irgendwas ist halt immer ... :roll:
     
  6. Frank1

    Frank1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Das Problem mit dem zu groben Mahlgrad scheint wohl nur bei den neueren Rockys vorzukommen. Bis vor 1 oder 2 Jahren hat man hier von solchen Problemen noch nix gelesen. Meine Rocky ist aus 2006 und ich mahle bei frischem Kaffee immer so bei Stufe 8 - 10.Unter einer Einstellung von 8 kommt meistens schon nix mehr durchs Sieb durch.
    Ich habe mir zwar jetzt auch eine Compak k3 gekauft, aber nicht wegen Unzufriedenheit mit der Rocky, sondern als Zweitmühle für Schümli.
     
  7. #27 plempel, 11.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Warum behältst Du eigentlich nicht Deine Lux?

    Gruss
    Plempel
     
  8. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    ... weil die leider schon verkauft ist. War wohl etwas voreilig.
     
  9. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Melde Vollzug und Erfolg! Die K-3 Touch mahlt großartig und ich messe vernünftige Durchlaufzeiten, ohne am Anschlag zu sein. So soll das sein :-D Auch das "Nullpunkt ermitteln" ist bei dieser Mühle wohl nicht notwendig. Jetzt kann ich noch ein bisschen Feintuning machen, aber im Großen und Ganzen spielt das Team Silvia/Compak schon jetzt gut zusammen. Die Einstellung von Mahlgrad und Timer waren in vielleicht 30 Minuten mit ein paar Probeschüssen erledigt.

    Was habe ich hingegen Stunden erfolglos an der Rocky zugebracht. Irgendwie war bei dem Teil ganz doll der Wurm drin.

    Nun denn, ich habe meine Mühle gefunden und bin happy ;-)
     
  10. #30 espresso-prego, 14.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Es ist schade dass Compak das nicht ändert. Ich habe das 2 Mal angeregt aber es dann sein gelassen. Das liegt auch daran dass es in der Praxis nicht so schlimm ist: Man muss die Mühle nur etwas ankippen und man bekommt es schnell in's Gefühl.
    Im Prinzip sind die Mühlen Vario und Apollo 060 und Bezzera BB004 (nur hier kann ich vergleichen) auch mit einem Kipp-Mangel behaftet. Zum Bohnenwechsel muss man die Mühle leermahlen oder umdrehen (mehr als die K-3 bei der Timereinstellung). Dafür die K-3 einen Schieber im Bohnenbehälter.

    Gut gefallen hat mir trotz der Gewöhnung an das Ankippen der eine Umbau hier im Forum (Timer verlegt). Sah auch einfach aus und vielleicht mache ich es mal.

     
  11. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Das das Thema mal wieder oben ist: Ich habe auf CoffeeGeek mal gelesen, dass man quai nix kaputt machen kann, da sich, selbst wenn sich die scheiben berühren, nur der alleräußerste rand der Scheiben berührt.
    (Natürlich: Zudrehen und dann einschalten geht nicht ;-)

    Was meint ihr dazu? (Wenn ein paar gute meinungen kommen schreib ichs auch ins wiki:)
     
  12. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Ich sag's mal so: Die Anleitung der Rocky sagt ganz klar, dass man den Nullpunkt ermitteln soll, um dann ein paar Stufen weiter im Positiven zu mahlen. Bei einem Neuprodukt erwarte ich, dass es gemäß Anleitung funktioniert. Das war nicht der Fall, da in positiven Bereich mit drei verschiedenen Bohnensorten keine Durchlaufzeiten jenseits der zehn bis 15 sec. zu erzielen waren (genau das ging problemlos mit der alten Saeco Lux [Stufe drei bis vier] und nun auch mit der K-3 [auch noch viel Luft nach unten] noch viel besser).

    Klar kann ich ein Auto auch schalten, ohne die Kupplung zu treten. So lange ich exakt die richtige Drehzahl treffe, geht auch nichts kaputt. Trotzdem wäre es nicht gerade das, was ich von einem Neuwagen erwarte.

    Außerdem war zumindest bei meiner Rocky keinerlei Luft mehr nach unten. Minus eins bis zwei war die größtmögliche Einstellung, um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erzielen. Noch eine Tacken feiner wäre gut gewesen.

    Der Händler meinte nach der Rücksendung noch, dass es nicht immer die feinste Einstellung sein muss für ein gutes Ergebnis. Allerdings habe ich auch im prositiven Bereich probiert, und da ging gar nichts. So gut die Rocky sein mag, meine war definitiv eine Gurke.

    Mechanisch kann ich mir übrigens nicht vorstellen, dass es gesund sein soll, wenn Metall auf Metall schleift, gewaltsam angetrieben von 150 Watt.
     
  13. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Da hst du natürlich vollkommen recht!
    Was ich meinte war mehr, dass man beim finden des "Nullpunktes" keine angst haben muss, was kaputt zu machen.

    Ich selbst habe auch an meiner Roky gezweifelt, schlussendlich war das Problem aber, dass ich mich nicht nache genug an den echten Nullpunkt herangetraut habe. Und da es ja wirklich schlechte Rockeys gibt, finde ich, dass man da mal alles gut im wiki zusammenfassen sollte, da die Roky ja trotz allem eine oft gekaufte mühle ist. (Ich würde heute allerdings eine Vario nehmen, die gabs damals aber noch nicht)
     
  14. Marios

    Marios Gast

    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Hallo,

    Es sind Jahre her als ich letztes mal bei euch war. Nun ich habe (leider?) auch eine Rocky Muehle (ohne dosierer) gekauft, aber sie mahlt grob. Nach der Anleitung ich sollte beim ersten mal den Null-punkt finden, den habe ich allredings nicht gefunden, da beim "0" auf der Scala ist es Schluss (d.h. kann nicht weiter gedreht werden) aber das Nullpunkt (wo die Messer aufeinander beruehren) ist nicht erreicht. Folge, momentan mahle ich im zweier Sieb in Stufe 1 bei der Scala. Wie kann ich das Nullpunkt finden, d.h. wie kann ich es machen, dass ich runder von "0" mahlen kann?

    Danke im voraus,
    Marios
     
  15. #35 nacktKULTUR, 04.06.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Klick.

    nK
     
  16. Marios

    Marios Gast

    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Danke fuer die Antowrt. Das Problem ist dass ich kann den Schleifpunkt auch beim leeren Bohnenbehaelter nicht ermittlen. Ich habe das link gesehen, aber die Frage ist, wie kann ich den Anschlag weiter nach minus versetzen? Durch die verbogene Schraube? Aber wie finde ich sie und was genau soll ich mit ihr machen, so dass ich den Schleifpunkt finden kann, d.h. den ANschlag Richtung minus versetzen kann?

    Vielen Dank,
    Marios
     
  17. #37 meister eder, 05.06.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    du musst die drei schrauben im bohnenbehälter lösen, dann kannst du ihn nach oben abziehen. auf der unterseite des behälters findest du dann die begrenzungsschraube, die drehst du einfach raus.
    dann schaltest du die mühle ein und drehst vorsichtig den kranz, auf dem der behälter befestigt war, richtung fein (vorher merken), bis das schleifgeräusch kommt. dann drehst du leicht zurück, bis es verschwindet und schaltest die mühle wieder ab.
    jetzt setzt du den behälter mit der null nach vorn locker wieder auf und suchst von dieser position aus in richtung des "minus-bereichs" die stellung, in der die drei löcher im behälter über den löchern im kranz liegen. jetzt schraubst du alles wieder zusammen und markierst dir die stellung (bei mir -5).
    der bereich für espresso liegt jetzt etwa fünf bis zehn rasten über diesem schleifpunkt. zumindest bei mir.

    gruß, max
     
  18. Marios

    Marios Gast

    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Sorry duer die verspaetete Antwort, ich hatte Probleme mit meinem PC. Vielen Dank fuer die Hilfe, ich werde die naechsten Tage es probieren. Danke nochmal!

    mfg,
    Marios
     
  19. #39 doktor73, 10.07.2010
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Hallo!
    Wenn ich bei meiner Rocky den Bohnenbehälter leer Richtung Anschlag (bei 0) drehe, höre ich erst direkt am Anschlag ein erstes Schleifgeräusch.
    Male nun eine Stellung "darüber", wo man ohne Bohnen kein Geräusch hört.

    Manchmal denke ich, die Durchlaufzeit könnte etwas länger sein - muss den ST immer sehr voll machen und "verdammt feste tampern"...

    1) Würdet ihr die Begrenzungsschraube am Bohnenbehälter lösen?
    2) Wäre eine Einstellung, wo man ohne Bohnen ein leises Schleifgeräusch hört, denn u. U. eine sinnvolle Einstellung?
     
  20. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    IMO 2*Ja

    a)Wenn du das schleifgeräusch hörst, kannst du den Bohnenbehälter nach oben ziehen und dann ist es weg -> das ganze hat etwas spiel und wenn bohnen drinnen sind schleifts eh nicht

    b)auf Coffeegeek hat einer ganz richtig festgestellt, dass sich ja nur der alleräusserte Rand der Mahlscheiben berührt, es kann also nicht viel passieren.
     
Thema:

Rocky SD: Mahlt zu grob

Die Seite wird geladen...

Rocky SD: Mahlt zu grob - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug: Hallo Hab ne nicht so alte Rancilio Rocky Mühle. Das Problem ist, dass ich auf dem Minimum male und der Kaffee trotzdem nicht fein genug ist....
  2. Rocky mahlt nicht

    Rocky mahlt nicht: Hallo zusammen, ich hab 'ne Rocky S, gebraucht erworben von einem Forumsmitglied. Seit gestern spinnt die Rocky, heißt, obwohl genügend Bohnen im...
  3. Rocky ist angekommen, mahlt aber nicht fein genug

    Rocky ist angekommen, mahlt aber nicht fein genug: Hallo, nach langem Hin und Her habe ich mir die Rancilio Rocky als meine erste richtige Mühle geleistet. Sie sieht toll aus und macht einen...
  4. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  5. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...