Rocky SD: Mahlt zu grob

Diskutiere Rocky SD: Mahlt zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocky SD: Mahlt zu grob Hallo! Habe bei Rocky die Anschlag-Schraube am Bohnenbehälter entfernt... Ohne Bohnen so weit gedreht, bis...

  1. #41 doktor73, 11.07.2010
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Hallo!
    Habe bei Rocky die Anschlag-Schraube am Bohnenbehälter entfernt...
    Ohne Bohnen so weit gedreht, bis Schleifgeräusch zu hören - und SO belassen...
    Bohnen rein, gemalen...
    Siebträger nicht ganz so voll wie sonst gemacht, getampert wie gewohnt
    - und hurra, exakt 25 ml in 25 Sekunden, Espresso mit "Mäuseschwänzen" in der dicken Crema, endlich quasi perfekt!
     
  2. #42 möchtegern, 03.10.2010
    möchtegern

    möchtegern Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    hmm. wollte mir gerade die Silvia im Set mit der Rocky kaufen, jetzt wenn ich das hier lese bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht lieber ne andere mühle dazunehmen soll. habe nicht unbedingt vor an einer nagelneuen maschine etwas rumbasteln zu müssen, damit sie akzeptabel funktioniert.

    is dieses 'anschlagschraube entfernen' eine grosse prozedur (ich nehme nicht an)..?
    hätte eigentlich gerne ein stimmiges set in der küche stehen.

    bisschen OT: is bei der version mit doser ein unterschied zum mahlergebnis? ich tendiere zur version mit doser, da ich weniger sauerei vermute. wenn man immer nur soviel mahlt, wie man ca verbraucht, umgeht man ausgerauchtes altes pulver weitgehend nehme ich an.

    lg
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Ich würd gleich eine Mahlönig Vario nehmen.
    Das entfernen der Schraube ist aber eine Kleinigkeit, ab und zu sollte man den Bohnenbehälter sowieso abschrauben und die Mahlsheiben reinigen.
     
  4. #44 espressionistin, 03.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rocky SD: Mahlt zu grob

    Ist ein bisschen Glückssache mit dem Mahlgrad, meine Rocky ging von Anfang an tadellos ohne Modifikation.
    Naja, zwei kleine Modifikationen hab ich doch: Beim Doser habe ich eine Scheibe entfernt, die mir die Menge am Auswurfschacht immer bei 6 Gramm abgeschnitten hat. Dadurch fällt jetzt die Gesamtmenge eines Fachs in den ST, und zwar, so finde ich, in der Tat rumsaufreier als bei der Variante ohne Doser (ob das, gepaart mit der Tatsache, dass man beim mahlen die Hände frei hat und dass das Pulver super durchmischt wird, den Aufpreis für den Doser rechtfertigt, muss jeder selber wissen, da gibts hierzu auch andere Meinungen ;-)).
    Ausserdem hab ich ein Dreibein im Bohnenbehälter entfernt, da meine Bohnen dort manchmal blockiert haben.
    Ansonsten ist es wie gesagt nicht zwangsweise so, dass du ein Problemmühlchen erwischt.
     
Thema:

Rocky SD: Mahlt zu grob

Die Seite wird geladen...

Rocky SD: Mahlt zu grob - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug: Hallo Hab ne nicht so alte Rancilio Rocky Mühle. Das Problem ist, dass ich auf dem Minimum male und der Kaffee trotzdem nicht fein genug ist....
  2. Rocky mahlt nicht

    Rocky mahlt nicht: Hallo zusammen, ich hab 'ne Rocky S, gebraucht erworben von einem Forumsmitglied. Seit gestern spinnt die Rocky, heißt, obwohl genügend Bohnen im...
  3. Rocky ist angekommen, mahlt aber nicht fein genug

    Rocky ist angekommen, mahlt aber nicht fein genug: Hallo, nach langem Hin und Her habe ich mir die Rancilio Rocky als meine erste richtige Mühle geleistet. Sie sieht toll aus und macht einen...
  4. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  5. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...