Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?

Diskutiere Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe hier eine neue Rocky SD zum Mahlen der Bohnen. Von der Mahlgrad-Einstellung befinde ich mich im Normalfall zw. 0 und 4, je nach...

  1. #1 alex999, 31.01.2010
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier eine neue Rocky SD zum Mahlen der Bohnen.
    Von der Mahlgrad-Einstellung befinde ich mich im Normalfall zw. 0 und 4, je nach verwendeter Bohnensorte.

    Wenn die Mühle leer ist, und ich auf Mahlgrad 0 bin, dann höre ich eine Art Schleifen, dieses Geräusch wird schwächer auf Mahlgrad 1 und ist bei Mahlgrad 2 fast weg, bei MG 3 hört man den Motor einfach durchlaufen.

    Das Geräusch ist nicht ein durchgehendes, hartes "Krrrrrr" so wie beim Mahlen von Bohnen, sondern eher ein hochfrequentes "W-w-w-w-w" (ist leider schwer zu beschreiben :)). Es fallen bei MG 0 auch keine Metallspäne raus und der Motor läuft bei Loslassen der Taste auch noch etwas nach, allerdings nicht so viel wie auf MG 3.

    Muss ich mir Sorgen machen? Es gibt ja schließlich die Möglichkeit, dass die Mühle / das Mahlwerk kaputtgehen, wenn der Abstand zw. den Mahlscheiben nicht groß genug ist, oder?

    BTW: Ist es normal, dass man bei der Rocky bei manchen Bohnen auf MG 0 gehen muss? Ich habe hier handelsübliche Bohnen, wenn ich den ST vollmache (orginal Silvia Rancillio ST, gefüllt und getampert bis zur Nut) , dann läuft der Espresso viel zu schnell, Da ich schon kräftig tampere (auf jeden Fall > 20kg), muss ich manchmal auf MG 0 zurück, sonst ist der Espresso in 8-12 Sek. durch.


    Danke für Hinweise und schöne Grüße,
    Alex
     
  2. #2 espressionistin, 31.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?

    Hey Alex & willkommen!

    Hast du schonmal die Suchfunktion bemüht? Da gibt es ewig viel zum Thema Rocky-Mahlgrad. Und du wirst feststellen dass vermtl. keine Rocky gleich ist, deswegen ist eine Antwort pauschal schwierig.

    Nur soviel: Das Schleifen taucht ab dem Punkt auf, an dem sich die Mahlscheiben berühren. Der Punkt ist bei mir bei +4 und ich glaube (hoffe) nicht, dass es der Mühle schadet, wenn man in oder unter dem Bereich mahlt. Nur mit ganz aufeinandergepressten Mahlscheiben dauerhaft zu mahlen ist vermutlich nicht das gesündeste für die Mühle. :-D

    Grüße
    sabine
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?

    die "zahlen" sind selbst bei gleichen mühlen schall und rauch,

    zudrehen bis zur blockierung aber bitte nur MIT bohnen,
    sonst fressen sich die scheiben gegenseitig auf

    gruß, galgo
     
  4. #4 Bluemountain2, 31.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?

    Hallo Alex

    Ich hab die Rocky Doser, darum hier kurz meine Antwort:

    1. Schleifen bei Null ist richtig, sogar gut, d.h. sie ist korrekt zusammengesetzt.

    2. Metallspäne wirst du mit Sicherheit nicht kriegen, die Scheiben sind am Rand plan geschliffen - es entsteht Reibung, sprich Wärme.

    3. Auf Null solltest du die Rocky nicht betreiben müssen für eine korrekte Auslaufzeit, ich hab meine so zwischen 8 und 11. Tamperdruck hat hier ab ca. 10kg keinen Einfluss, ausschliesslich Mahlgrad, Mahlmenge und Brühdruck.

    4. Nimm zuerst das 2-Portionensieb mit ca. 15g, da solltest du locker auf die 25s kommen.

    Gruss
    BM
     
Thema:

Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?

Die Seite wird geladen...

Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage? - Ähnliche Themen

  1. Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad: Moin zusammen, nachdem ich meine Rocky nun seit zwei Monaten betreibe, haben sich die Mahlscheiben eingeschliffen. Dabei musste ich um etwa eine...
  2. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  3. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  4. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  5. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...