Röhrendes Pumpen Geräusch ECM Technika III

Diskutiere Röhrendes Pumpen Geräusch ECM Technika III im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer der ECM Techniker III, die wirklich tollen Espresso produziert. Leider wurde sie vom Vorbesitzer...

  1. Krake

    Krake Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer der ECM Techniker III, die wirklich tollen Espresso produziert. Leider wurde sie vom Vorbesitzer zum Durchlaufentkalken weggebracht, was evtl. angesichts der zu stärken Verkalkung (Kesselrasseln beim Aufheizen deutlich) ein Fehler sein könnte. Nun mein Problem:
    ich habe unregelmäßig ein röhrendes, fast kreischendes Geräusch ab ca 8 bar Pumpendruck.
    Kennt jemand die möglichen Gründe?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Krake
     
  2. #2 Espressojung, 19.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.721
    Ich tippe mal aus das Expansionsventil, da ist vermutlich noch
    das kleine Ventilküken aus Messing drin.
    Wenn bestimmte Faktoren übereinstimmen, wird das System und somit auch das Messingküken
    zum Schwingen angeregt und das führt dann zu dem Geräusch.
    Man kann das Messingküken durch einen Gummipilz ersetzen, dann sollte das Geräusch verschwinden.
    Gummistöpsel Expansionsventil ECM Pilzförmig aus Silikon
     
  3. Krake

    Krake Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnachten und vielen Dank für die Info, ich werde die Tage mal aufmachen und nachsehen. VG
     
Thema:

Röhrendes Pumpen Geräusch ECM Technika III

Die Seite wird geladen...

Röhrendes Pumpen Geräusch ECM Technika III - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar

    Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar: Hallo ich nenne seit 2,5 Jahren eine Bezzera Mitica mein eigen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Bezzera. Seit...
  2. Seltsames Intervall-Nachpumpen

    Seltsames Intervall-Nachpumpen: Liebe Gemeinde, bei einer alten Liebhaberei von mir, Brasilia Portofino America (also klassischer Zweikreiser mit Rota), tritt folgendes auf:...
  3. Langsamer Druckaufbau nach Pumpentausch

    Langsamer Druckaufbau nach Pumpentausch: Guten Morgen zusammen, habe eine Frage zu meiner BZ10. Die Pumpe (Ulka EX5) hat nach 11 Jahren den Geist aufgeheben und habe aufgrund dessen...
  4. [Erledigt] Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine

    Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine: Habe einen neu gemachten Kabelbaum abzugeben, einbaufertig "nach Maß" für Faema e61, nur festklemmen und an Heizstab anschließen - fertig. aber...
  5. QuickMill 3004 - verzögerte Pumpeneinschaltung

    QuickMill 3004 - verzögerte Pumpeneinschaltung: Hallo zusammen, bei meiner Suche um Forum habe ich nichts gassendes gefunden - daher die Anfrage. Bei unserer Quickmill habe ich folgendes...