Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

Diskutiere Röst-Abluft filtern - Gene Cafe? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe? Und wie sieht so etwas dann in der Praxis aus?:shock:

  1. #21 netterKerl, 26.07.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Und wie sieht so etwas dann in der Praxis aus?:shock:
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Du leitest die Luft aus dem Gene durch eine Brennkammer, diese bringst du mit einem Gasbrenner aus Temperatur.
    Also vereinfacht gesagt, eine lange Blechdose die sich irgendwo etwas verjüngt, dort sitzt dann der Brenner.

    Aber keine Ahnung ob das so einfach zu realisieren wäre, aber vom Prinzip müsste es gehen.
    Abgasreinigung ? Wikipedia
     
  3. #23 netterKerl, 27.07.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Das ist mir zu heiß:lol::lol:
    Ich habe mir so einen Nebler bestellt und werde mal ausprobieren ob es funktioniert....ich halte euch auf dem Laufenden:cool:
     
  4. #24 Schivago, 29.07.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    @netterKerl: ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt. Ich hege immer noch Zweifel, dass so ein Nebler mit dieser sehr feinen Zerstäubung etwas bringt.

    Grüße,
    Schivago
     
  5. #25 netterKerl, 30.07.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Hehe:lol:
    Ja dann stehe ich in der Küche nicht mehr im Rauch, sondern im Nebel:shock:
    Anfang der Woche bekomme ich das Gerät....dann sind wir schlauer...
     
  6. #26 netterKerl, 04.08.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Hallo,
    ich habe jetzt die Tests abgeschlossen:roll: und benutze den Nebler um meinen Rauch zu waschen...

    Allerdings ist das nicht so aufregend wie es sich anhört. Als Dauerlösung taugt es nur bedingt, nur für Leute wie mich, die unter der Abzugshaube den Rauch entsorgen.
    Das Prinzip ist einfach, der Nebler zieht statt der Frischluft meinen Rauch ein und vermengt ihn mit dem Wasserdampf.

    Heraus kommt eine Mischung, die eine Konsistenz hat wie Dampf der aus einem Kochtopf hochsteigt. Der Vorteil liegt jetzt darin, das der Geruch durch das Wasser gebunden wird (nicht alles) und in die Kohlefiltermatte meiner Abzugshaube aufsteigt. Zusätzlich kann ich das Wasser das der Nebler zusätzlich braucht (um Dampf zu erzeugen), mit Aroma versetzen:shock:
    Jetzt riecht es nach Vanille statt nach Kaffeerauch:cool:

    Ich habe auch noch die Duftrichtung Zimt:lol:

    Wie gesagt, es ist keine Dauerlösung, aber eine Möglichkeit das Ganze etwas abzumildern. Von einer kompletten Löschung der Gerüche kann aber keine Rede sein.

    Trotzdem bin ich zufrieden....später wird es aber wohl eine passiv Filter Lösung geben.....denn eins darf man nicht vergessen....die Luftfeuchtigkeit steigt enorm an und am Ende der Röstung habe ich in der Küche ca.70-80% Luftfeuchtigkeit....

    Geröstet habe ich immer mit 650 Gramm..also ca. doppelt so viel wie es mit dem Gene möglich ist (nur so als Zusatz)
    Der Nebler/Luftbefeuchter ist ein Honeywell.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Das dürfte sich evtl. negativ auf den Röstvorgang auswirken, die Wasser geschwängerte Luft wird schließlich auch vom Gene unten angesogen und erfordert mehr Energie als trockene Luft.
     
  8. #28 Schivago, 04.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Man könnte jetzt über ein Kühlelement den Dampf wieder kondensieren und alles wäre gut... vielleicht ein Kühlkörper mit Peltier-Element. :cool:
     
  9. #29 Schivago, 06.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Die aus meiner Sicht mit Abstand wirkungsvollste Abluftlösung ist ein 80mm Aluflex Rohr und der große Chaf-Behälter. Das Rohr bekommt man ab 8 € in ibäh oder für das Doppelte im Baumarkt. Der große Chaf-Behälter schlägt allerdings mit 50 € zu Buche.

    Das Aluflex Rohr leite ich durchs angelehnte Küchenfenster ins Freie. Man hat kaum Röstgeruch/ Rauch in der Küche.
    Ich habe gestern meine dritte Röstung mit dem Aluflex Rohr gemacht und es klappt gut. Auch meine Freundin ist mit dem verbleibenden Geruch jetzt zufrieden. :cool:
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    hab die tage auch das erste mal geröstet. mit dem großen chaff und nem aluflex rohr aus dem fenster fällt an geruch nix an (außer von der fertigen bohnen und die riechen verdammt lecker...)

    lg
    Georg
     
  11. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Ich hab, weil mir der grosse Chaff zu teuer war, einfach den Deckel vom Standard Chaff abgeschraubt und das Rohr da draufgesteckt. Dann am Ende des Lueftungsrohr einen Ventilator rein, der die Luft raus saugt, das Rohr liegt dann aufm Balkon und pustet alles raus.

    Der einzige Nachteil ist, dass so in das Rohr auch immer ein bisschen Häutchen reingesaugt werden, aber das stört mich nicht wirklich. Könnte man auch noch durch ein Sieb im Chaffbehälter verhindern.

    gruss
    Serge
     
  12. #32 Lattefan86, 10.08.2009
    Lattefan86

    Lattefan86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Das Problem ist ja nicht die Luft aus der Wohnung zu befördern sondern es geht viel mehr um die Geruchsbelästigung für Nachbarn...
    Ich stelle den Gene immer direkt zum Fenster hin und lasse es "rausnebeln". :lol:
    Für mich ist der Geruch nach gerösteten Kaffee ja angenehm.

    Aber die Luft mit Ultraschallvernebler zu filtern scheint nicht Optimal zu sein...:-o

    Gaggia GD Compact, Gaggia Baby Twin, Saeco Primea Duo, Mühle Eigenbau-Keramik,
    Gene Cafe CBR-101
     
  13. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Naja, das ist ja fast schon übertrieben schweizerische Rücksichtsnahme, die Geruchsbelästigung ist ja minimal, da stinkts schon mehr, wenn jemand auf seinem Balkon grillt, raucht oder sein Auto unnötig laufen lässt. Ich finde, das muss man in der Stadt wegstecken können.

    Zum Abgasfiltern würde ich eine Gaswaschflasche nehmen, es braucht wahrscheinlich aber noch einen zusätzlichen Ventilator, damit genug Druck zum Waschen da ist.

    gruss
    serge
     
  14. #34 'Ingo, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Wollte nochmal ein Bild nachreichen, wie ich das in der Küche realisiere.
    (Abzugshaube lüftet nach Draußen ab)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Abzugshaube läuft dabei auf geringster Stufe, um keinen Einfluss auf den Röstvorgang zu nehmen. (Sogwirkung)
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 11.05.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Moinmoin,

    ich hab gerade das gleiche Problem: Vorm offenen Fenster rösten ist nur bedingt witzreich, da das geöffnete Fenster bei mir nur dafür sorgt, dass die Luft von außen den ganzen Dampf und Rauch mitnimmt und durch die zwangsangeordneten Lüftungsschlitze (wegen der Therme in der Küche) in der ganzen Wohnung verteilt.

    Nach dem Rösten von 1kg Kaffee gestern hat es zwar nur in der Küche richtig gestunken, aber die ganze Wohnung hatte ein Aroma angenommen, welches sich beim besten Willen nicht wegdiskutieren lässt.

    Dazu nun zwei Fragen:

    1.) reicht der Lüfter des Gene nicht aus, um ähnlich wie bei Ingo die Luft einfach über nen Schlauch aus dem Fenster zu lassen?

    2.) wenn man nen Lüfter dazu benutzt, die Luft aktiv wegzuschaufeln, so ist das bestimmt thermisch grenzwertig. Weil damit im Zweifel auch mehr Luft durch den Gene gesaugt wird, das Ding also viel stärker regeln muss.. ist das so? Und messbar?

    Grüße,
    Dale.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Also Abzugshaube auf Turbostufe (1000m²/h), und es ist nicht im Log zu sehen.
    Ob es Einfluss auf die Röstung hat, ich wage es zu bezweifeln.

    Meine Empfehlung wäre , einen klassischen Silent PC Lüfter, der es gerade so schafft den Druckverlust im Flexrohr auszugleichen, in das Rohr zu hängen.
     
  17. #37 netterKerl, 12.05.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Rohrventilator mit Dimmer?
     
  18. #38 Lattefan86, 14.05.2010
    Lattefan86

    Lattefan86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kaminanschluss

    Hallo,

    ich hab mein Problem so gelöst:

    Vorher hab ich den Schlauch aus dem gekippten Küchenfenster geleitet, danch bin ich mit dem Röster ins Wohnzimmer übersiedelt
    à Kernbohrung in den Kaminschacht :lol:

    Zur Kühlung der Bohnen einen Miele 2000W Staubsauger eingebaut.

    Ich röste jetzt schon einige Zeit so und muss sagen es ist für mich die beste Lösung.
    Ich röste alle 2-3 Tage, es riecht in der Wohung nur mehr angenehm nach gerösteten Kaffee - keine Rauchentwicklung mehr.

    [​IMG]
     
  19. #39 Holger Schmitz, 14.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    :shock: Und was sagt der Schornsteinfeger dazu ? :shock:
    Unserer würde wohl Amok laufen...

    Grüße
    Holger
     
  20. #40 Lattefan86, 14.05.2010
    Lattefan86

    Lattefan86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

    Zitat von Holger Schmitz :shock: Und was sagt der Schornsteinfeger dazu ? :shock:


    Der Kamin ist außer Betrieb genommen worden, Heizung wurde umgestellt - Kamin wird nicht mehr gefegt. ;-)
     
Thema:

Röst-Abluft filtern - Gene Cafe?

Die Seite wird geladen...

Röst-Abluft filtern - Gene Cafe? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Clever Dripper L mit Filtropa Filtern

    Clever Dripper L mit Filtropa Filtern: Hallo, Mein Clever Dripper hat ein ähnliches Schicksal wie meine Aeropress erlitten ([Verkaufe] - Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo)....
  2. Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo

    Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo: Hallo, ich möchte mich von meiner nahezu unbenutzten Aeropress mit Zubehör trennen, Sie sollte in der Arbeit Kaffee mit minimaler Ausstattung...
  3. [Verkauft] Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern

    Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern: Der Filterhalter befindet sich in tadellosem Zustand. Dazu zwei ungeöffnete Packungen Papierfilter von Hario (je 100 Stück) Preis für alles...
  4. Wasser filtern oder mischen?

    Wasser filtern oder mischen?: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meine MaraX und beschäftige mich gerade mit dem Thema Wasser. Leider sind wir in ein Gebiet mit...
  5. [Verkauft] Chemex-Kaffeekaraffe mit Filtern

    Chemex-Kaffeekaraffe mit Filtern: Hallo zusammen, ich schaffe aktuell etwas Platz in den Schränken und trenne mich daher von dem ein oder anderen Kaffee-Zubereiter. Hier geht es...