Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

Diskutiere Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine Die erste der Welt? Hersteller war Unimax.

  1. #21 muckefuck, 14.11.2013
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

    Die erste der Welt?

    Hersteller war Unimax.
     
  2. #22 nobbi-4711, 14.11.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

    Zitat aus dem Artikel:

    "Mehr noch: Neben dem „unvergleichlich frischen“ Geschmack sollen die Bohnen auch noch gesünder sein, da sie keine Säure entwickeln, wie sie normalerweise während der Lagerung im Supermarkt entsteht."

    Das halte ich für einen falschen Umkehrschluss. Die Säuren sind da, werden aber beim frisch gerösteten Kaffee geschmacklich durch das CO2 übertüncht, bis eine gewisse Ausgasung eingetreten ist. Dass man sie also bei diesem Teilchen nicht schmeckt, dürfte keineswegs heissen, dass sie nicht da sind und im Magen dann ihr Werk verrichten, wie das auch Supermarkt-Kaffees tun.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

    Wenn ich ein Getränk will dass hauptsächlich aus Röstaromen besteht, kann ich doch einfach Holzkohle aufbrühen. Dabei verschwende ich zumindest keine ansonsten hochwertigen Rohkaffeesorten... ;)
     
    La Molienda gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

    Wenn als Vergleich ein bisher überalterter, in offener Dose gelagerter SB-Filterkaffee herhalten muss, wird sich das sogar real bewahrheiten.

    Ich selbst trinke oft sofort (1-10min) nach dem Rösten per Hario Handmühle gemahlen, aus der AeroPress und mag den Geschmack gerne der von den meisten Röstungen initial ausgeht. Natürlich fehlt dem Kaffee Zeit zur vollständigen Entwicklung, aber das merkt der Normalkonsument doch gar nicht.
     
  5. #25 leinadx., 17.11.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

    hallo Ingo, jo, ich pflege auch frische Röstungen gleich zu verkosten... gerade bei afrikanischen kaffees sehr schmackhaft. chemex kanne und handaufguss mit stahlfilter.

    ob das ding aber so gut röstet das das auch schmeckt, darf bezweifelt werden :lol:
     
  6. #26 Gregorthom, 05.12.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

    Da ich heute von deren Werbeagentur angeschrieben wurde, habe ich mal wieder das Internet nach dem Projekt durchforstet und ein Video gefunden: Bonaverde demonstriert Kaffeemaschinen-Prototypen bei der Netztwelt auf FluxFM - YouTube Keine Sorge, ich möchte hier keine Werbung für das Projekt machen, ich habe mein Gründe aufgeführt, weshalb ich kein Interessen an Interviews und Co. habe (Ausgasen der Bohnen, Wartung Rösteinheit etc.). Man beachte übrigens die angegebene Röstdauer....also nix mit schonen Rösten und Röstprofilen. Warum sollte ich also so eine Maschine kaufen, wenn ich Kaffee in Supermarktqualität erhalte, der auch noch nach Röstaromen schmeckt? Der breiten Masse wird das nicht gefallen.
     
    La Molienda gefällt das.
  7. #28 Homunculus coffeinus, 05.12.2013
    Homunculus coffeinus

    Homunculus coffeinus Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

    Die Idee finde ich ganz nett und ich glaube auch, dass die auf dem amerikanischen Markt Erfolg haben werden - die Amis stehen auf so ein Zeug.

    Wenn ich nun Heimröster werden würde, dann kaufte ich mich ein nur einen Röster, damit ich noch die vielen Möglichkeiten nutzen könnte, mit unterschiedlichen Röstprofilen zu arbeiten. Letztlich ist durch dieses System jegliche Flexibilität verloren gegangen, die das Rösten so spannend und reizvoll macht.

    Wie gesagt - nette Idee, es gibt sicherlich eine Zielgruppe, aber es ist sicherlich nicht die propagierte "Revolution des Kaffees", das ist schlicht Unfug und völlig übertrieben. Trotzdem: Viel Erfolg den Gründern!
     
  8. #29 Homunculus coffeinus, 25.06.2014
    Homunculus coffeinus

    Homunculus coffeinus Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine geistert ja weiterhin durch die Presse, ich halte immer weniger davon. Wer selber rösten will soll sich einen Heimröster kaufen.
    Eine Frage hier an die Community: Bonaverde behauptet immer, dass der Kaffee mehr Säure entwickelt wenn er länger lagert (http://www.zeit.de/2014/23/kaffeevollautomat-bonaverde). Ich habe etwas vergleichbares noch nie gehört. Natürlich verliert er Aromen, aber ein gut gerösteter Kaffee, bei dem alle aggressiven Säuren rausgeröstet sind und der anständig abgepackt ist, entwickelt doch keine Säure mehr, oder?
     
  9. #30 XeniaEspresso, 25.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Nach meiner Erfahrung (gerade die Tage gemacht) ist es eher das Gegenteil.

    Aber wie bei so vielen Thesen und Aussagen zum Thema 'Kaffee' kann man sagen: Man kann nie ganz ausschließen dass es doch so ist oder bei bestimmten Sorte so ist oder dass andere Menschen eine feinere Zunge haben und was schmecken, was man selber nicht oder anders schmeckt.Für mich liest sich da aber viel wie reines Marketing-Geschwafel, aber so ist Werbung halt auch.
     
  10. #31 Homunculus coffeinus, 25.06.2014
    Homunculus coffeinus

    Homunculus coffeinus Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Reines Marketinggeschwafel.....so langsam ist es ein wenig viel Geschwafel. Es ist keine Revolution des Kaffees, es ist auch nicht die erste Maschine der Welt die röstet, mahlt und brüht (die Vorgänger sind alle pleite gegangen) und dann noch dieses gesunde Halbwissen über Kaffee.
     
    La Molienda und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #32 XeniaEspresso, 25.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das kann man keinem verbieten und der Beweis des Gegenteils sollte schwerfallen. Deswegen sollte man nicht vollständig aburteilen. Aber ich teile deine Meinung: Mir ist das nix. Andere lieben das (so wie auch Starbucks & CO ihre Fans haben).
    Wir werden ja sehen was diesmal aus der Idee wird.
     
  12. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Finde das Gerät auch nicht interessant (unflexibel), aber m.E vertieft es die Beziehung und das Verständnis zwischen Kaffee und Konsument, die ja mit dem Supermarkt Ziegel völlig verloren geht.
    Jedenfalls ist das ein Aspekt den ich sehr schätzte, seit ich selber Röste. Ich habe einen ganz anderen Bezug zu Kaffee. Und dahingehend ist dieses Gerät dann doch wieder ein Fortschritt. Wobei ich auch denke, dass im allgem. Rohkaffee eine bessere Qualität hat als der industriell gefertigte. Ist aber nur ein subjektives Gefühl und allgem. misstrauen industriell gefertigter Nahrungsmittel meinerseits.
     
  13. #34 domimü, 26.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Was ist hier der industriell gefertigte Kaffee?
     
  14. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Nun, ganz ehrlich, das würde ich nicht unterschreiben. Jedenfalls nicht bei Filterkaffee. Wenn Du mal in Berlin bist, können wir das gerne über einige frisch gerösteten Tassen Kaffee diskutieren.

    Ob das eine Verbesserung ist, erscheint mir nicht ganz klar. Da kommt es nach meiner Kenntnis im wesentlichen auf drei Faktoren an. Als letztes die Qualität des eingebauten Filterautomaten, dann als zweites wichtiges Kriterium - Mühle - und als erstes vielleicht auch wichtigstes die Röstvorrichtung. Bei dem Preis, den ich in Erinnerung habe, war es eigentlich so, dass einige hier im Netz, dafür nicht einmal eine Mühle gekauft hätten.

    Die Idee, dass ich auch unterhalb der Schwelle des ambitionierten Heimrösters, mir Rohkaffee beschaffe, den in das Gerät werfe und dann eine frisch geröstete Kaffeespezialität trinke, hat sicher seinen Charme. Die ursprüngliche Idee mit den Büros, hakt doch sehr am Kaffeesteuergesetz und dann eben der Frage, wer will die Kaffeesteuerabrechnung machen. Wenn das aufwändiger, teurer und vielleicht nicht mal den qualitativen Vorteil bietet, wird dan dort kein Erfolg haben.

    Wieviele Privathaushalte sich den Spaß antun bleibt abzuwarten.

    Gruß Karlheinz
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
  16. #37 XeniaEspresso, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Dass es bei 3000 Bestellungen noch einen Finanzierungsbedarf gibt ist ja verwunderlich.
    Und wer jetzt bestellt wird bei 3000 Reservierungen soll noch "eine der ersten" Maschinen bekommen?

    Na, warten wir mal ab wie es anläuft. So ein Start im großen Stil ist sicher nicht einfach.
     
  17. #38 Lenin, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    So seit vorgestern kann man die Maschine zum Preis von nur 299,- € vorbestellen. Wenn ich daran denke, was alleine meine Mühle gekostet hat...


    Die erste Fundingschwelle von 100.000€ bei Seedmatch wurde in nur 4 min erreicht, die nächste bei 500k in knapp 10h. Jetzt wollen sie 1 Mio einsammeln.


    Interessant ist an der Maschine ein technisches Detail, welches dafür Sorge trägt, dass die rohen Bohnen nur über Bonaverde bezogen werden: Jede Tüte Bohnen hat ein RFID Chip auf dem die optimale Röstkurve für die jeweilige Bohne hinterlegt ist. Also wird der Beutel nur an den RFID Reader gehalten und schon weiß die Maschine, wie sie rösten muss. Klingt für mich als Laien faszinierend.
     
  18. #39 warteschleifenpianist, 24.07.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Ich nehme auch stark an, dass die Grundidee (bzw. die wirkliche Geschäftsidee) ist, dass der Rohkaffee über Bonaverde bezogen werden soll (muss). Ansonsten lässt sich der günstige Preis für die Maschine auch nicht erklären - hier läuft es so wie bei den Nespresso-Maschinen oder Tintenstrahldruckern. Freu Dich über Dein günstiges subventioniertes Gerät und zahle Dich dumm und dämlich bei den Verbrauchskosten. Ich bin dann auch schon ziemlich sicher, dass das Kilo Rohkaffee (vermutlich wird es sowieso nur 250g Beutelchen geben) mehr kostet, als die ca. 10-12 Euro die ich für hervorragenden (auch noch fair gehandelten und bio) Rohkaffee ausgebe.

    Allerdings könnte man sich natürlich einmal ein Tütchen Bonaverde-Rohkaffee der gewünschten Sorte kaufen, und dann die Tüte mit Chip aufheben, um den gleichen Rohkaffee woanders im Kilopack oder größer zu kaufen und immer mit der gleichen Bonaverde-Tüte benutzen. Aber vielleicht merkt die Maschine dann auch, dass die gleiche Tüte schon zu oft benutzt wurde und längst leer ist - so wie die Tintenpatronen mit Chip, die man nicht so einfach wieder nachfüllen kann.

    Ich habe übrigens den führenden Kopf von Bonaverde vor einem knappen Jahr mal getroffen (damals hieß die Firma aber noch anders) und er konnte mich damals schon nicht so recht mit seinen kühnen Plänen und großen Zahlen überzeugen. Aber ich kann Euch sagen, dass er sehr groß denkt.
     
  19. #40 KaffeeDabs, 25.07.2014
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Also die Idee finde ich auch interessant, aber auf den ersten Blick,
    wenn man sich die Seite der Firma anschaut denke ich: "Hier hat sich die PR-Abteilung aber ordentlich ausgetobt!"
    Wenn man dann anfängt nach dem "Preis" für die Maschine zu suchen, stolpert man erstmal über die 2000€ Pakete,
    die man über die Crowdfunding Plattform sieht. ... "Edles Gerät" ... Klingt nach guter Technik....
    Nach etwa 10min Suchen und Lesen kommt man dann auf die eigentliche Seite der Firma und erst dort findet man dann
    den echten Preis (wie oben schon genannt aktuell 299€).
    Wir wäre hier nicht im Kaffeenetz, wenn wir uns nicht alle die gleichen Fragen stellen...
    "Was kostete noch grad meine Mühle? ... Kaffeeröster?"
    Und das alles für 300€?
    Das klingt für mich auch wie warteschleifenpianist schon sagte, nach Refinanzierung über die Roh-Kaffee Verkäufe.
    Was kostet noch gerade 1kg großartiger Rohkaffee bei z.B. Quijote Kaffee, wo die Kaffeebauern auch gut für bezahlt werden... um die 10-12€ ...
    Da klingen die 250g (vielleicht 500g?) für 10-12€ bei Bonaverde schon nach Nespresso Kultur. In Kombination mit RFID Tags auf den Tüten klingt das schon nach Tintenpatronen Abzocke...

    Wird denn das Gerät eigentlich in Deutschland produziert... von wegen Nachhaltigkeit und so?

    Ich drücke Bonaverde die Daumen, dass ihre Idee endlich Realität wird.
    Auch denke ich, die Kaffeebauern werden mehr verdienen, als bei dem 1kg Kaffee vom Discounter für 8€. Und zu guter letzt wird der Kaffee bestimmt auch besser sein, als der Monate lang gelagerte gemahlene Kaffee aus dem Regal im Supermarkt.

    Ob frisch gerösteter Kaffee gleich nach dem Rösten schmeckt werde ich morgen mal ausprobieren, ich bin gespannt.

    Viel Erfolg nach Berlin!
    P.S. Ausprobieren würde ich das Kaffeewollsau gerne mal, aber gleich Kaufen... Nein. Wenn jemand hier im Forum eine Maschine
    bekommt, wäre ich an einem Kaffeenetz Resümee sehr interessiert.
     
Thema:

Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine