Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine

Diskutiere Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Kühlung hat an sich keinen positiven Einfluss, sondern es ist so, dass eine schlechte, resp. zu lange Kühlung dazu führt, dass der Kaffee...

  1. #121 Ingo - The Roast Rebels, 29.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Die Kühlung hat an sich keinen positiven Einfluss, sondern es ist so, dass eine schlechte, resp. zu lange Kühlung dazu führt, dass der Kaffee einen gebackenem Geschmack kriegt. Dabei geht Süsse deutlich verloren. Der Kaffee sollte innerhalb von 4 Min auf Raumtemperatur runter gekühlt werden.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wieso Raumtemperatur? Hast du das mal probiert z.B. mit 25°, 45°, 65°?
    Ich behaupte mal, dass das Abkühlen ruhig noch schneller gehen darf, aber die Raumtemperatur aus der Luft gegriffen ist und selbst 80° nicht schaden würden.
    Für das Picken/Verpacken wären 80° freilich noch unangenehm warm.
     
  3. #123 Ingo - The Roast Rebels, 30.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Dazu gibt es tatsächlich einige Studien. Tenor: je schneller desto besser. Zwischen 4 und 5 Minuten gibt es einen markanten Geschmacksunterschied. Kann dir die Tage mal ein paar links Posten. Wichtig ist vor allem, dass der Röstprozess gestoppt wird. Habe es nie mit verschiedenen Temperaturen probiert, da ich dafür keinen Nutzen sehe.
    Habe es aber mit verschiedenen Kühlmethoden und Zeiten probiert und der Unterschied ist wirklich markant.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    Piri.junior gefällt das.
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    "Zimmertemperatur" ist möglicherweise etwas ungenau. Da aber vereinfacht gesagt, sich nach der Röstung die Lagerung anschliesst und die Lagerbedingungen Einfluß haben, kann eine höhere Temperatur einerseits zu einer nicht gewünschten "Nachröstung" führen, andererseits aber auch dazu, dass verschiedene Reaktionen (hier zum Beispiel auch Alterung/Oxidation) bei höheren Termperaturen schneller ablaufen. Temperaturen unter 45 °C sind signifikant besser als höhere Temperaturen und je schneller desto besser. 4 min sind sicher realistisch.

    Gruß Karlheinz

    Für das Bonaverde Gerät ist das sicher ein kritischer Punkt, auch wenn für die negativen Auswirkungen (Nachrösten und Oxidation) kaum Zeit bleibt. Möglicherweise läuft die Entgasung bei höheren Temperaturen schneller und Aromen, die wir in der Tasse haben wollen, strömen in die Luft.
     
  5. #125 Ingo - The Roast Rebels, 01.06.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    4 Min ist übrigens kein Bauchgefühl, sondern durch Studien und Tests belegt. Es gibt dazu einen Artikel im Roast Magazine. Zudem wurde in einer wissenschaftlichen Studie der ETH der Effekt von Wasser als Beschleunigter für die Kühlung erhoben.

    Das ist jedoch ein Bisschen kritisch für uns Heimröster, da unsere Kühlungen oft mit Strom laufen. Beim Hottop brauche ich das nicht, da seine Kühlung ideal konzipiert ist, für andere wie Gene habe ich eine externe Kühlung gebaut. Anfangs arbeite ich hier auch mit Wasserspray, jedoch etwas entfernt vom Venti (habe ein Sieb für die Bohnen).

    Den Grund für den schlechten Geschmack im Bonaverde schätze ich nach Lektüre des Roast Magazine in der unregelmässigen Röstung ein. Sie schreiben, dass die Bohnen teils noch grün waren, teils schon im First Crack.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
Thema:

Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine