Röstanfänger - Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Rösters

Diskutiere Röstanfänger - Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Rösters im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe bisher noch nie geröstet und möchte mich nun intensiver mit dem Thema beschäftigen. Da ich mir, falls mir das Thema nachhaltig Spaß...

  1. #1 arthouse, 07.05.2020
    arthouse

    arthouse Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe bisher noch nie geröstet und möchte mich nun intensiver mit dem Thema beschäftigen.

    Da ich mir, falls mir das Thema nachhaltig Spaß macht, vorstellen kann nebenberuflich eine Mikrorösterei zu eröffnen, fällt mir die Auswahl eines Rösters nicht unbedingt einfach.

    Hintergrund: ich möchte zunächst einen Röster kaufen, der technisch gesehen hinsichtlich der Reproduzierbarkeit der Röstung mit einem professionellen Röster mithalten kann. D.h. der Röster sollte in der Lage sein Röstprofile aufzuzeichnen (via Artisan o.ä.) UND diese Röstprofile auch vollautomatisch zu wiederholen.

    Welchen Röster würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte ungern 10.000 Euro+ ausgeben. Nach meiner Meinung wäre der Coffee Tech FZ-94 Pro-Lab Röster ideal da ich die auf diesem Gerät erstellten Profile direkt 1:1 auf die größeren Röster von Coffee Tech übertragen kann falls ich mich dazu entscheiden sollte eine Mikrorösterei zu eröffnen.

    Der FZ-94 ist hier nur ein Beispiel. Andere Hersteller bieten ja ähnliche Probenröster an (Giesen etc).

    Würde eventuell für den Anfang auch ein Hottop 2K+ reichen? Bin mir z.b. bei diesem Röster nicht sicher ob ich mit Artisan erstellte Röstprofile später vollautomatisch ablaufen bzw. wiederholen lassen kann und ob ich mit diesem Röster überhaupt noch was anfangen kann falls ich später professioneller arbeiten möchte.

    Wie oben erwähnt, geht es mir zunächst darum herauszufinden ob mir das Rösten überhaupt Spaß macht.

    Danke für eure Hilfe :)

    P.S. ein rein manueller Röster ohne Steuerungsmöglichkeit per Software kommt für mich generell nicht in Frage.
     
  2. #2 be.an.animal, 07.05.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Du willst ja gewaltig steil einsteigen.

    Mit dem Hottop oder dem Aillio Bullet geht es wohl in die Richtung.

    Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass du mit dem falschen Ansatz unterwegs bist.
    Zwischen Lehre und Meister gibt es nicht umsonst Gesellenjahre.

    Du willst einiges an Geld investieren, ohne dass du weißt ob es dir Spass macht und ohne es probiert zu haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich finde den Profigedanken aus dem Stand anscheinend ohne jegliche Erfahrung auch etwas befremdlich.
    Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass der Einstieg mit dem Hottop sehr einfach ist, weil der aus dem Stand problemlos funktioniert und man sich auf‘s Rösten konzentrieren kann, statt sich mit Gerätemacken rumschlagen zu müssen. Artisan Aufzeichnungen gehen super, ob und wie automatisches Abfahren funktioniert habe ich noch nicht raus. Bin aber eh noch am Experimentieren, ist mir daher noch nicht wichtig.

    Inwieweit ein Profil eines kleinen elektrischen Rösters auf einen großen Gasröster übertragbar ist weiss ich nicht.
     
  4. #4 nobbi-4711, 07.05.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Vergiss den Ansatz. Du kannst das nicht einfach in einen größeren Röster einspielen. Lern einfach das Handwerk. Dazu brauchts auch keinen vollautomatischen Coffee Tech für 10+ Scheine.Da tut's auch erstmal ne Röstbiene oder ein Dongi.
     
    wurzelwaerk und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 wurzelwaerk, 07.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Das finde ich leider genau falsch herum.
    Du solltest erst mal ein Gefühl und eine Sensorik dafür entwickeln mit Augen Ohren und Nase, was wann warum mit den Bohnen passiert.
    OK, die Aufzeichnung von Profilen kann da bei der Analyse helfen.
    Aber, das dann einfach auf einen großen Röster zu übertragen wird nicht klappen. Allein der Fakt, das Rohbohnen unterschiedliche Feuchtigkeitsgrade haben können und Umgebungstemperaturen Dir in die Suppe spucken, kann eine Challenge werden.

    Vorschlag: schau Dir die YT-Kurse der Mill-City-Roasters an, schaff Dir einen kleinen Röster an (z.B. einfachen Hottop, Quest, ...) und leg einfach los. Erfahrungen und KnowHow kann man nicht (nur) durch Technik ersetzen. Wenn Du es dann schaffst, konsistente Ergebnisse zu erzielen und vorher zu wissen was am Ende des Röstgangs aus dem Röster kommen soll, gehts weiter.
    Ev. kannst Du auch bei einem lokalen Röster in die "Schule" gehen?

    Und geh mal nicht davon aus, dass Dein erster Röster Dein endgültiger sein wird. Trade-in wie bei den Espresso-Maschinen ist nix unübliches.
     
Thema:

Röstanfänger - Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Rösters

Die Seite wird geladen...

Röstanfänger - Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Rösters - Ähnliche Themen

  1. Erste Röstung eines Röstanfängers

    Erste Röstung eines Röstanfängers: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Hottop modifiziert hatte (siehe hier), stand die erste Röstung an. Ich hatte davor schon ein paar Röstungen...
  2. Vorstellung und Fragen wegen Röstanfänger

    Vorstellung und Fragen wegen Röstanfänger: Hallo Leute, freut mich bei Euch dabeisein zu dürfen und möchte mal kurz HALLO sagen und mich auch ganz kurz vorstellen. Ich arbeite schon länger...
  3. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...