Röstbiene.............ich hab sie endlich :-)))

Diskutiere Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) Ich hoffe für dich, Du brauchst hier nie Hilfe von kompetenter Seite. Gruss +Ignore Roger...

  1. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Jetzt hab ich aber Angst - Komm ich jetzt auf die schwarze Liste?

    Ignorieren kann ich gut aber Schwamm drüber interressiert doch keinen soon rumgezicke.

    Hab grad Costa Rica Tournan von ongebrand und yirgacheffe von fricke in der Röstbiene geröstet und ich muß sagen die Konvektion war einfach spitze.

    Aber es stellen sich jetzt doch einige Fragen:
    Können Chaffs brennen (ohne Brandbeschleuniger)?
    Hat mein Nasenhaartrimmer eine CE-Kennzeichnung?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Was besagt denn die CE?
    Sie besagt doch, dass die Konstruktion in sich nach allgemein gültigen Normen und der Maschinenrichtlinien Bestand haben muss und das der Hersteller das garantiert.
    Für den Verbraucher vereinfacht gesagt:
    Der Röster darf nicht so konstruiert sein, dass ich mich leicht daran verletzen kann oder eine Gefahr für die Umgebung davon ausgeht.
    Giftig ist er nicht, umkippen kann er nicht und Finger kann man sich nirgendwo klemmen.

    Hier gibt es gefahrlose 12V, welche den Antrieb der Trommel versorgen.
    Dazu liegt ein 12V/2A Gleichspannungsschaltnetzteil bei, wie man es überall kaufen kann. Das hat eine C/UL Zulassung, die noch über die Forderungen der VDE geht.

    Das Gaskochfeld ist Zubehör, die in Verkehr gebrachten Gaskochfelder sind aber zugelassen und die Verwendung unter dem Röster, sind der Verwendung unter Kochgeschirr gleichzusetzen.

    Der Kettenantrieb ist abgedeckt und zur heissen Rösttrommel ist ein Wärmeschutzblech als Trennung vorgesehen.

    Das Deckbblech hat nach 13min Röstung eine Temperatur von 130°C, meine Pfanne zum Steak braten dürfte kurzzeitig auf die doppelte Temperatur kommen.
    Es liegt fixiert und sicher auf dem Grundrahmen.

    Das die Menge Chaff aus 300g Rohbohnen nicht für eine Feuersbrunst sorgen wird, habe ich denke ich im Video gezeigt. Man könnte das jetzt nochmal unter dem Röster versuchen, da wo die wenigsten Häutchen landen, und am meisten Luft zirkuliert, für ein 1Kg Rohbohnen aus Östereich FreiHaus mache ich das gerne :)
    Aber mal ehrlich, die Häutchen landen vorne auf der Rutsche und nicht im Gasfeld, sehr ihr da echt ein Problem oder sucht ihr eins?
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))


    An dieser muss ich einwerfen dass sich mit einer derartigen Handhabung von Kritik innerhalb des Personenkreises der Röstbienenanhänger der Thread mehr und mehr zu einer reinen Werbeveranstaltung verkommt. Auf diese Art von 'Diskussionskultur' können und wollen wir uns hier nicht einlassen, die Vergangenheit hat mehr als einmal gezeigt dass das in die Hose geht. Interessant bzw. bezeichnend ist aber auch, dass bei jedem dieser kritisierenden Beiträge gleich mit einem persönlichen Angriff geantwortet wird. :roll:
    Unterlasst diesen Unsinn mit der Abqualifizierung von Beiträgen aufgrund der Person bzw. deren privater und beruflicher Hintergründe - sonst ist hier Schluss mit der 'Diskussion'.

    Gruss
    Stefan
     
  4. #84 'Ingo, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ein wichtiger Einwand Stefan. Nur ich möchte hier klarstellen, dass es in Foren grundsätzlich bei neuen Anschaffungen erst einmal in Begeisterung ausartet. Ich möchte doch drum bitten, dass die Moderation sparsam mit derartigen Anschuldigungen umgeht, es driftet hier zur reinen Werbeveranstaltung ab.

    Ich kann dir einige Threads als Beispiel nennen, wo sich viele User derart begeistern geäußert haben, nur das Objekt der Begierde keinem kommerziellen Boardie zuzuordnen war, das man diese Themen auch zur Werbeveranstaltung für den Hersteller hätte deklarieren könnte.
    Es ist nun mal eine Eigenart von Foren, das sich mit kontroversen Meinungen ausgetauscht wird. Die Moderation hat aber im Gegenzug auch die Pflicht, Diskussionen die eher in den Marktplatzthread gehören, entsprechend umzusortieren oder moderativ zu begrenzen.
    Es ist mein Thema, meine Röstbiene und wenn ich die hier vorstellen möchte, braucht hier keiner mit uralten Fotos zu kommen, um mir das sündhaft teure Teil madig zu machen:evil:
    Ich bemühe mich die Einwände (die eigentlich eher in das bestehende Marktplatz Thema gehören) als Besitzer zu beurteilen, Messungen und Videos zu machen, neutral zu werten.
    Wäre dem nicht so, würden wir den folgenden Vergleich nicht anstreben, er könnte auch schlecht für die Röstbiene ausgehen.




    Zum Thema:
    Die Vorbereitungen für den sensorischen Vergleich zwischen der Toper Cafemino und Röstbienen-Röstung sind abgeschlossen.

    Michael hat mir freundlicherweise sein Toper Röstprofil vom Honduras Comucap zur Verfügung gestellt, welches er am 10.11 geröstet hat.
    Wir haben beide die identischen Rohbohnen von Cafe Libertad und so habe ich mich bemüht, das auf der Röstbiene umzusetzen. Da mir die zeitlichen Abläufe und die dazugehörigen Gasstufen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind, bin ich minimal zu schnell hochgekommen und etwas zu flach gelandet.

    [​IMG]
    Dennoch bin ich überrascht, wie gut ich so auf Abhieb das Profil "kopieren" konnte.

    Einheitlich bei der Röstung sind die wichtigsten Eckdaten:
    1. Crack: Toper @11:30min - Röstbiene @11:22min
    Röstzeit: Toper 16:30min - Röstbiene 16:22min
    Einbrand: Toper 16,1% - Röstbiene 16,2%

    [​IMG]
    Röstgrad lt. Wolfredo Skala: Toper C - Röstbiene C



    [​IMG]
    So schaut das auf meinem Datenlogger aus :)

    Bin gespannt ob die nun auch noch identisch schmecken oder ob eine gewissen Rauchnote zu schmecken ist.
    Zur Beurteilung wird uns dabei auch Pingo als erfahrener Röster zur Seite stehen.


    Fragen dazu?
     
  5. #85 Barista, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))


    Zunächst einmal wollte ich klarstellen, dass ich kein Röstbienenanhänger bin (weder habe ich eine, noch werde ich eine kaufen). Werbung habe ich hier auch keine betrieben, mich in dem Thread sogar auch eher kritisch wegen der Brandgefahr geäußert.
    Ich finde die Beiträge der beiden o.g. halt nicht gut, was ich zudem Walter auch im Vorfeld per pm mal mitgeteilt hatte (Ebenfalls nicht gut finde ich allerdings auch manch andere Wortwahl "Beiträge der Österreicher, Zauberer von Oz" etc.).
    Auf der einen Seite sehe ich ein Projekt, das - soweit ich das beurteilen kann - mit recht viel Engagement betrieben wurde, auf der anderen Seite sehe ich eine etwas veräppelnde Kritik von einem Mod und Gewerbetreibenden, die das Gerät überhaupt nicht kennen. Die gleichen Beiträge von "privaten" Boardies fände ich unproblematisch, von einem Moderator, Kaffeeröster und einem Maschinenhändler (u.a. Röster) aber schon.


    René
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Eine solche vorurteilsbehaftete Handhabung kann und wird es hier niemas geben - das Thema ist damit erledigt!
     
  7. #87 mhelbing, 13.11.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    unglaublich!
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Wenn die Moderation die Diskussion um die Vorbelastung der Hamburger mal ausgliedern könnte^^
    Können wir alle uns jetzt mal wieder dem eigentlich Thema widmen bitte! :roll:

    @Michael
    Was sagst du zur Röstkurve?
     
  9. #89 mhelbing, 13.11.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Moin Ingo,
    dass Dir auf Anhieb eine so ähnliche Nachbildung der Eckdaten gelungen ist, finde ich unabhängig von der Röstbienendiskussion super. Das spricht für unsere Messsysteme.
    Jetzt bin ich wirklich auf den Vergleich gespannt.
    Michael
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Zur Erklärung:
    Der Toper von Michael hat ein abweichend zum Auslieferungszustand des Cafemino, zusätzlich gesetztes 1,5mm Thermoelement für die Bohnenmasse.
    Der Fühler in den Toper Röstern misst meiner Meinung nach nicht optimal in der Bohnenmasse und fällt mit 6mm auch sehr träge aus. Wegen seiner kurzen Baulänge wird er meiner Meinung nach durch die dicke Frontplatte abgekühlt, was das Messergebnis verfälscht.
    Profiröster mit wenig Erfahrungen in der Messtechnik, mögen diesen Unterschied bitte berücksichtigen, sie werden vermutlich völlig andere Kurven erhalten!
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Möchtest Du uns damit schon wieder sagen dass die Forenregeln für Dich ungültig sind? Oder hast Du einfach immer noch nicht begriffen dass es keine Extrawürste gibt? Unglaublich... :roll::evil:
     
  12. #92 mhelbing, 13.11.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    da wir Hamburger ja so ein bischen in den Verdacht gekommen sind, mit dieser Diskussion Schleichwerbung zu machen, wäre es natürlich schön, wenn zu dem Geschmacksvergleich am 20.11. ein Butenhamburger (Mensch von außerhalb), am besten einer der Moderatoren dabei sein könnte.
    Und es sollte natürlich eine Blindverkostung geben.
    Michael
     
  13. #93 Walter_, 14.11.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Spätestens nach der Lektüre der IG Kommunikation, braucht man nicht besonders viel Phantasie, um auf den Gedanken zu kommen, daß es sich hier um eine konzertierte Aktion einer sehr kleinen Gruppe handeln könnte, die letzlich darauf abzielt, das Werbeverbot im Forum wieder einmal zu umschiffen...

    Wenn man sich dann noch die Heftigkeit anschaut, mit der das Gerät - über dessen Marktreife, Sicherheit und Praxistauglichkeit man trefflich streiten kann - hier verteidigt wird, muß man sich als Moderator schon fragen, ob es sich hier noch um Praxisberichte einigermaßen neutraler Benutzer handelt, oder ob hier nicht versucht wird, ganz gezielt ein Produkt zu lancieren und Kritik zu negieren bzw. die Kritiker entsprechend zu diffamieren.

    Auch die Tatsache, daß auf Kritik mit persönlichen Untergriffen geantwortet wird, wirft ein entsprechendes Licht auf die Proponenten dieses Projektes...

    Aus meiner Sicht wäre dieser Thread im Marktplatz besser aufgehoben...
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Meine Postings beschreiben die Vor und die Nachteile, sowie die Unterschiede zu anderen Röstern,
    ich sehe da nichts in Richtung Umschiffung der Forenregeln, sag mal gehts noch?
    Wenn es dir dann besser geht Walter, dann schiebe ihn in den Marktplatz :-(

    Aber mal anders gefragt, wie soll ich denn posten dass du nicht mit Werbeverdacht kommst, oder werden
    die Postings von Mitgliedern der IGHH jetzt generell kritisch betrachtet?
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  16. #96 Dale B. Cooper, 14.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Wir sind aufgeflogen!! :D :D :D

    Vielleicht alle mal etwas locker durchatmen..

    Egal, muntere Grüße,
    Dale.

    geändert von mir, blau/rot ist die Farbe der Mods. Grüße
    Holger
     
  17. #97 'Ingo, 14.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Weißt du was, ich benenne sie schnell um, dann findet uns hier keiner mehr :D

    Zur Nacht noch ein entspannendes Video
    YouTube - Roestbiene - Einblicke und eine....

    Gute N8 und allen Diskutanten wünsche ich einen entspannten Sonntag :)
     
  18. #98 Espressofix, 14.11.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Mit offenem Deckel hast Du aber keine Konvektion :cool:.

    Benenne die IGHH doch um in: Hamburg Profiröster Optimizers
     
  19. #99 Espressofix, 14.11.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Könnte, könnte, könnte. Wenn ich Werbung machen möchte, dann im Marktplatz!



    Ich bringe ganz bestimmt kein Gerät auf den Markt, welches nicht Marktreif, Sicher und Praxistauglich ist! Ansonsten hätte ich auch den rostigen Prototypen verkaufen können...
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    YouTube - Roestbiene - Einblicke und eine....
    Du meinst am Anfang hier im Video?
    Das war doch nur um mal auf die rotierende Trommel schauen zu können.

    Aber ich habe mir schon überlegt, evtl. einen Saugrüssel aus 80er Flexrohr von der Abzugshaube runter zum Röster zu führen und ihn über den Einfülltrichter zu adaptieren.
     
Thema:

Röstbiene.............ich hab sie endlich :-)))

Die Seite wird geladen...

Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...