Röstbiene.............ich hab sie endlich :-)))

Diskutiere Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) Spätestens nach der Lektüre der IG Kommunikation, braucht man nicht besonders viel Phantasie,...

  1. #101 mhelbing, 14.11.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    spätestens jetzt fängt es aus meiner Sicht an, lächerlich zu werden. Fakt ist, dass die Mitglieder der IG Hamburger Heim- und Hobbyröster die Entwicklung des Gerätes seit ca. 1 Jahr mitverfolgen konnten und sich über die Vor- und Nachteile anders als Du und andere ein konkretes Bild machen können.
    Als Ingo den Thread eröffnete, haben einige aus dieser Gruppe sich mit ihm gefreut und ihre Glückwünsche ausgeprochen. Diesen Vorgang findest Du außerhalb des Marktplatzes in hunderten von Beiträgen zu kommerziellen Produkten .
    Unsachlich wurde die Diskussion erst, als Du und Rafifi nicht nur möglicherweise berechtigte Vorbehalte eingebracht habt, sondern auch noch mit Häme und Bildern aus der Entwicklungszeit über das Gerät hergezogen seid. Keiner der von Dir monierten "Untergriffe" kommt übrigens von einem Mitglied der IGHH. Insbesondere die Beiträge von Ingo waren aus meiner Sicht weiterhin überraschend sachlich.
    Deine Anschuldigungen, wir würden hier bewußt etwas lancieren, weise ich entschieden zurück.
    Ich schließe mich Ingo an mit dem Ratschlag, diesen Thread in den Marktplatz zu verschieben, wenn Du dann besser damit umgehen kannst.
    Gespannt bin ich, was Du dann mit zukünftigen Beiträgen zu Deinen Produkten und denen anderer kommerzieller Nutzer des Netzes machst.
    Für mich ist damit alles gesagt.
    Michael
     
  2. #102 Holger Schmitz, 14.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Spätestens jetzt ist hier mit dem nachkarten Schluss !
    Ein weiterer Kommentar in diese Richtung und der Beitrag ist zu und der User verwarnt/ggf in späterer Eskalation gesperrt.

    Grüße
    Holger
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Guten Morgen!
    Ich bin zwar gerne fleissig was das Erstellen von Videos und Testaufbauten angeht, hätte aber wenig Lust alle von mir gesicherten Beiträge und Medien, erneut in einem neuen Thema wieder einzustellen zu müssen:roll:
    Dazu fehlt mir derzeit echt die Zeit.

    Ich möchte also aus eigenem Interesse darum bitten, die Diskussion wieder sachlich und ohne persönliche Angriffe fortzuführen :)
     
  4. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Entfernt, im Sinne meiner Ansprache vor ein paar Beiträgen.
    Grüße
    Holger

    Hallo Ingo! Tolle Filmchen, ich sehe die Röstbiene macht Dir genausoviel Spaß wie mir.
    Habe jetzt 30 Röstungen gemacht und alle sind begeistert von meinem Kaffee.
    Einmal hat das vordere Lager der Rösttrommel rel. laut gequitsch. Sören Prenzler hat mir verraten, daß dies durch Chaffs im vorderen Lager verursacht wird. 4 Schrauben gelöst, saubergemacht fertig Quitschen weg.
    Ich glaube die Konvektion war so groß, daß da Chaffs ins vordere Lager gedrückt wurden.

    Habe vor einer Woche erfahren, daß mein Yang-Shia 800N verschifft wurde, müßte also zu Weihnachten da sein. Vielleicht berichte ich dann über einen Vergleich mit der Röstbiene - ach nein geht ja nicht ich bin ja ein Chinese.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ich liege normal (mit dem Gene) auch eher im 14er (12,75-14,85%) Einbrandbereich, habe mich bei der Kopie a.d. RB auch nur an den Kurven und Temperaturen orientiert sowie an der Bohnenfarbe.

    Wir haben eine mehrgruppige DallaCorte und Frenchpress-Kanne zur Verfügung.
    Die Bohnen finde ich rein optisch jetzt nicht verkohlt aber wir werden deine Einwände mit einfließen lassen, sind ja auch noch keine Vollprofis.

    Ich denke schon das eine einmal gemachte und geloggte Röstung voll reproduzierbar ist. Michael hat auf seinem Toper nun auch schon recht viel Erfahrung und für die RB sind die Kurven als Anhaltspunkte scheibar recht gut übertragbar.

    Ich werde Morgen noch eine helle Röstung machen und versuchen im Bereich für milden Filterkaffee zu landen, dann sollte auch ohne Toper Gegenprobe eine evtl. vorhandene Rauchnote von den Anwesenden schmeckbar sein.
    Polnische Tasse ist gut, sicher besser als eine grobe Frenchpress-Verkostung, ich mache das mit meinen Röstungen auch immer wie beim Cupping.
     
  6. #106 mhelbing, 14.11.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    jetzt ist Ingo mir zuvor gekommen. Vielen Dank für die Anmerkungen und Anregungen. Die von mir auf dem Toper vorgegebene, weil gerade vorhandene Röstung hat zugegebenermaßen einen etwas zu hohen Einbrand. Das liegt aber eher an der im Rahmen eines Versuchs hinaus gezogenen Röstzeit. Vom 2. Crack war auch andeutungsweise noch nichts zu bemerken.
    Bei unserem Vergleich geht es ja auch in erster Linie darum, heraus zu finden, ob der von Ingo geröstete Kaffee aufgrund verbrannter Häutchen mehr Raucharomen enthält als der aus dem Cafemino.
    Ich werde das aber noch einmal mit Ingo besprechen.
    Michael
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Wenn wir uns bei mir in der Rösterei treffen sollten bringe ich Bamberger Rauchbier zum Vergleich mit!

    pingo
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    schmeckt lecker, wenn man sich mal daran gewöhnt hat ;-)

    für die malzräucherkammer haben die vermutlich nicht mal ein CE-zeichen

    [​IMG]
     
  9. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Jepp kann ich nur zustimmen. Beim 2. ist alles halb so wild und wenn man dann noch im dazugehörigen Brauerei-Biergarten hock und die Sicht über Bamberg genießt vergisst man schnell, dass das Bier eigentlich nach Räucherschinken schmeckt!
     
  10. #110 mhelbing, 14.11.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    das ist doch ein Angebot. Bei mir würde es wieder nur "Flens" und alkoholfreies Weizen geben.
    Ich habe mit Ingo vereinbart, dass wir auch noch eine hellere Vergleichsröstung versuchen. Passt dann vielleicht auch besser zum Märzen.
    Michael
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ich glaube ich reise die 30km mit ÖPNV an :shock::lol:


    Ich mache auch noch eine ähnliche im Gene, der bläst ja als Heissluftröster definitiv die Rauchgase optimal von den Bohnen weg.
    Ich meine nur, weil ja auch der Toper noch Häutchen bis zum Ende des Röstprozesses in der Trommel behält:roll:
     
  12. #112 mhelbing, 14.11.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    He, he,
    dass der Toper in dieser Hinsicht unverdächtig ist, hat er wohl dadurch bewiesen, dass die Probenröstungen für den X-roasting-Kaffee "Blue delight" genau auf diesem Röster gemacht wurden.
     
  13. #113 mkraft59, 14.11.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    :cool:...das stimmt wohl......Blaubeer-Rauch? :D
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Du kannst dann ohne PC loggen und später auswerten. Ohne Logger musst du den PC mit angeschlossen haben.

    http://business.shop.ebay.de/Elektr...catref=1&_fln=1&_npmv=3&_trksid=p3286.c0.m282
    Sind gerade welche im Angebot

    Ich habe den K202
    http://cgi.ebay.de/K202-Datalogger-...Prüftechnik&hash=item4cf313d919#ht_1641wt_905
    79EUR :) :)
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Das mit dem Datalogger hab ich nicht geschnallt. Das Thermometer ohne Datalogger kann man an den PC anschließen die Aufzeichnung muss aber "Live" geschehen während beim Therm. mit Datalogger dies auch im nachhinein geschehen kann. Hab ich das richtig verstanden?
     
  17. #117 Dale B. Cooper, 15.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ja.

    Wenn das Multimeter keinen Speicher hat, muss halt der PC dafür herhalten..

    Grüße,
    Dale.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    ..und in beiden Fällen nutzt man zur Anzeige der Temperaturkurven die Software a.d. PC. Wenn ich eine Röstung mache, dann mache ich das "Live" und nutze den Datenlogger nur im Hintergrund (falls die Software abschmiert) oder weil ich 1 Messwert/Sekunde erfassen will und "Live" wegen der besseren Darstellung nur "1 Messwert/30Sekunden" eingestellt habe.

    Der Datenlogger kommt zum Einsatz, wenn ich z.B. an der Brühgruppe die Bezugstemperatur über 25sec erfassen will. Mich interessiert die Kurve live da weniger aber am PC will ich die 25sec gerne sekundengenau auswerten.

    Der Datenlogger ist auch genial, um z.B. den Verlauf der Fußbodenheizung über mehrere Tage aufzuzeichnen, oder die Temperaturverläufe im Aquarium oder so :D
     
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Danke für die Antworten. Beim Conrad Ebay Schnäppchen von der vorherigen Seite ist im Übrigen kein Datenkabel und Software dabei.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
Thema:

Röstbiene.............ich hab sie endlich :-)))

Die Seite wird geladen...

Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...