Röstbiene.............Version II

Diskutiere Röstbiene.............Version II im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............Version II ... Jetzt brauch ich nur noch meine Röstbiene.... die scheint sich aber in der Isländischen Staubwolke...

  1. #21 cafesolo, 27.05.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Da habe ich ja Glück gehabt, denn meine kam gestern an. Heute die ersten zwei Röstungen.
    Erste völlig daneben. Darauf hatte ich mich schon eingestellt u. zum Glück nur 200gr. Robusta versemmelt. Der zweite waren 300gr. Kolumbien Supremo bis zum gewünschten Röstgrad mit gelungenem Röstprofil. So kann es morgen weiter gehen.

    Gruß Uwe
     
  2. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............Version II

    Weiter so und gutes Gelingen!
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Glückwunsch und auch von mir Gutes Gelingen :)
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  5. #25 cafesolo, 10.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hallo,

    seit 3 Wochen bin ich nun auch Eigentümer einer Röstbiene. Durch die gute Beratung von Ingo, lesen im KN u. die Seite von PIKIBO, wusste ich was mich erwartet. Durch das Röstseminar bei Langen und die mehrjährige Rösterfahrung mit dem Gene, konnte ich gleich richtig loslegen. Eingeröstet habe ich mich jetzt auf Chargengrößen von 300gr.

    Ich bin von den Ergebnissen recht angetan und geschmacklich ist für meinen Gaumen nochmal eine doch merkliche Steigerung zum Gene feststellbar. Ich würde sagen zur Profiröstung gibt es keinen Unterschied meh!

    Was mich allerdings beim Handling doch sehr gestört hat war, dass Öffnen u. Schließen der Bohnenauslassklappe, sowie das herumfliegen der heissen Bohnenbeim Auslassen.

    Deshalb habe ich mir erstmal einen anderen Hebel gebaut, der es möglich macht die Klappe ohne verbrennen der Finger u. kleinem Schraubschlüssel zu bedienen. Fixiert habe ich diesen mit einer Kontermutter. (Da muss ich mir mal schmalere Muttern besorgen)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und damit ein Teil der heissen Bohnen beim Öffnen der Klappe nicht über das Ziel hinausschießen, habe ich mir ein Teil vom Abluftflexrohr abgeschnitten u. so angebracht/gebogen, dass die Bohnen 100%ig in das Kühlsieb der Staubsauger/Eimerlösung fallen.

    [​IMG]

    [​IMG]



    Klappt beides wunderbar u. macht das ganze Rösten für mich viel entspannter.

    Gruß Uwe
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Das freut mich und bei dir ist es ja auch schon eine wilde Konstruktion geworden.
    Nunja, die Röstergebnisse zählen und da nehmen wir Röstbienen-Imker ja einiges in Kauf :)
    Die Idee mit dem Hebel werde ich auch noch umsetzen, gute Idee.
    Eigentlich könnte pikibo das ja mal als günstiges Upgrade anbieten, dann bräuchte ich nicht feilen, biegen und schleifen, kann ja nicht die Welt kosten so ein schlankes Blechle :D
     
  7. #27 cafesolo, 10.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hi Ingo,

    das Ding gab es umsonst u. der Bau des Hebels dauerte 10min. Ich habe mir aus dem Büro eine ausgemusterte Aufhängung für Hängeordner genommen. War von der Materialstärke und Biegbarkeit genau richtig. Die kleinen Löcher stören mich nicht.

    Gruß Uwe
     
  8. #28 gvegidy, 11.06.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hallo Cafesolo,

    willkommen hier bei den Röstimkern :)

    Gute Idee das mit dem Hebel!

    Wird die Befestigung des Hebels mit den Muttern nicht auch nach ein paar Benutzungen locker und muß nachgezogen werden? Das fand ich am meisten störend und hab daher beim Original-Hebel eine Flügelmutter verwendet. Leider haben auch die Teflon-Unterlegscheiben die ich ausprobiert habe nicht geholfen das zu beheben.

    Deine Konstruktion mit dem großen Flexschlauch sieht etwas monströs aus. Und ehrlich gesagt hatte ich mit überfliegenden Bohnen noch nie ein Problem. Ich halte ein simples Metallsieb (Fackelmann aus dem Supermarkt) drunter und das kommt wenn die Bohnen drin sind auf einen Staubsauger-Eimer. Auf dem Foto sieht es nicht so aus als ob Dein Sieb kleiner als meines wäre.

    Gruß,

    Gerd
     
  9. #29 cafesolo, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hallo Gerd,

    da ich die Muttern gekonntert habe, hat sich bis jetzt nach mehrmaligem Gebrauch nichts gelockert.

    Zugegeben sieht die Konstruktion mit dem Flexschlauch nicht schön aus, aber bis ich was besseres habe muss sie erstmal herhalten. Sie funktioniert aber sehr gut. Wenn ich ein Sieb davorhalte funktioniert es auch recht gut, doch das wollte ich eben nicht. Ich möchte beide Hände frei haben und die Kühlung der Bohnen soll sofort beginnen. Wenn ich da erst so lange das Sieb festhalten muss bis alle Bohnen komplett herausgekullert sind, ist die Phase für die Abkühlung zu beginn des 2.Cracks eindeutig zu lange. Deshalb habe ich mich für solch eine Lösung entschieden.

    Gruß Uwe
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Also eine Bohnenrutsche ist mein nächstes Projekt Uwe, das ist eine sehr gut Idee gewesen :)
     
  11. #31 gvegidy, 11.06.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hallo Uwe,

    Ok, das geht natürlich nur mit dem Sieb nicht. Da braucht es schon eine Rutschenkonstruktion so wie bei Dir.

    Gruß,

    Gerd
     
  12. #32 cafesolo, 11.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II


    Ich hoffe Dir fällt was besseres ein! Funktioniert prima, aber an den Schnittstellen ist es sehr scharfkantig, Deshalb habe ich da auch Alupapier drüber gemacht. Hält aber nicht sonderlich und sieht auch nicht besonders aus. Bin gespannt was Dir einfällt. Da ich leider keine Werkstatt habe, muss ich immer für alles irgendwelche Hilfsmittel benutzen. Deshalb bin ich doch mit einigen Ausführungen etwas eingeschränkt.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    JA, ich habe die Lösung, bald wird alles viel besser und ich habe meine mobile Röstanlage :D
    Bin noch in den Grundzügen, aber spätestens zum Wochenende gibt es Bilder.
     
  14. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstbiene.............Version II

    ...eine zum Röstelephant mutierte Röstbiene also...
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Dieses Gedöns war u.A. der Anlass mein Gedöns mal in kompakte Formen zu bringen, wenn fertig, wertet das die Röst-XXX enorm auf :D
    Das Sieb war übriges die Initialzündung für alles.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Rohbau und die Kühlung mit integriertem Chafftrenner.
    Der Lüfter macht max. 550m³/h, bei dem Zug den er durch die Bohnen veranstalten muss, dürften es dann nur noch 200m³/h sein aber im Vergleich zum meiner Eimerkühlung, ist hier nochmal eine Ecke mehr Power drin :D
    Im Wagen habe ich eine Art Kammer geschaffen, die nach Außen über ein Filtersieb Luft abgibt, die Häutchen jedoch wie ein Staubsauger in sich sammelt. Alle 20-30 Röstungen werde ich diese dann über eine Klappe leeren.

    YouTube - Roestbiene - Roestwagen m. Kuehlung - Chafftrenner
    Video gibt es hier, ist noch mit kalten Bohnen und ohne Lack, Frontklappen, eingebauter Regelung usw. usw..
    Muss ja auch mal rösten ;)
     
  17. #37 cafesolo, 29.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Scharfes Auge...;-)
     
  18. #38 cafesolo, 29.06.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II


    Gute Idee Ingo! Sieht ein wenig professioneller aus als bei mir.

    Gruß Uwe
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Die finale Vesion wird natürlich viel netter aussehen, aber aktuell noch Fragen über Fragen...
    Hmm, spritze ich weiß oder schwarz?
    Notebook links oder rechts anschlagen oder gleich Touchscreen TFT in die Front einbauen?
    Klappen seitlich zu öffnen oder nach vorne?
    Wie gestalte ich den 450x550x280mm großen Raum im Wagen, Rohkaffeelager II oder doch nur das nötige Zubehör verstauen?

    Hach....Wochende
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Röstbiene.............Version II