Röstbiene.............Version II

Diskutiere Röstbiene.............Version II im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............Version II Meine größte Sorge wäre Funkenflug woher der auch immer stammt, verbunden mit dem durch den Sauger...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Meine größte Sorge wäre Funkenflug woher der auch immer stammt, verbunden mit dem durch den Sauger getriebenen Sauerstoffzug - Schmiedefeuer :roll:
    Ich werde den Aschefilter entsprechend ausstatten, Übertemperaturschutz mit Abschaltung des Gebläses/Saugers und so...
    Auf der anderen Seite hatte ich noch nie Funkenflug, einmal haben sich die lose liegenden Häutchen direkt auf dem Gaskochfeld entzündet, hatte vergessen nach 5 Röstungen mal zu saugen und das hat schon gut geraucht, passiert ist Richtung Abzug aber auch nichts.
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Mir macht eher Sorgen, dass wg den hohen Temperaturen etwas bei Elektronik im Sauger kaputt geht bzw. etwas überhitzt. Der Aschesauger sieht sehr solide aus und hat das gut weggesteckt. Er war nach 2 Röstungen handwarm.
     
  3. #63 cafesolo, 11.12.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    'Ingo, flix: Verfolge Eure Konstruktionsergebnisse. Habe mir diese Woche im Aldi den Aschesauger für 14€ gekauft. Fand ich sehr günstig u. habe einen mitgenommen. Schaut aus wie der auf dem Foto von flix. Denke ich werde mit zeitlicher Verzögerung an Ingos Ideen anknüpfen. Das hat doch Hand und Fuß. Nur ob ich die ganzen Drehzahlregler und Lüfter etc. so eingebaut bekomme....? Da habe ich meine Zweifel.

    Gruß Uwe
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Dann hast Du ein super Schnäppchen gemacht. Ich habe für den Kärcher 35€ hingelegt:roll: ...
     
  5. #65 flix, 15.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Zwar immer noch sehr spartanisch und nicht sonderlich sexy aber egal: Der Zweck heiligt die Mittel. Durch die Öffnung oben am Flexrohr gelangt mehr Misch-Luft in den Sauger und zieht nicht zu viel Hitze aus dem Röster. Folglich erhitzt der Sauger kaum, zieht aber genug Luft aus dem Röster, um die Häutchen zu entfernen. Ich denke, dass das für mich eine Lösung ist, die mittlefristig gut funktioniert. Röstqualm wird nach draussen geblasen, Häutchen werden im Aschesauger gesammelt und ich kann den Luftstrom nach Belieben steuern.

    [​IMG]
     
    balolevi gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Whow, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können, ein Kaltluftbypass:)
    Werde ich dann auch so umsetzen nur eben nicht direkt an der Biene sondern in der Abseite wo das Rohr verschwendet :thumbup:
     
    balolevi gefällt das.
  7. #67 Ländlesachse, 21.01.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hallo,
    man liest sowohl im KN als auch auf der Shop-Site (Link ist tot) nichts mehr von dem schwarz-gelb geflügelten Insekt. Gibt´s die noch zu kaufen? Bin jetzt doch etwas zögerlich mit dem HOTTOP...:-?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Schick espressofix hier doch mal eine PN
     
  9. #69 gvegidy, 21.01.2012
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstbiene.............Version II

    So wie ich das gesehen habe hat Herr Prenzler sein sonstiges Geschäftsfeld geändert, Espressofix und Pikibo scheint es so nicht mehr zu geben, dafür jetzt http://www.prenzlers.de. Die Röstbiene gibt es aber wie eh und je unter http://www.roestbiene.de
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das er sich von den verkauften Exemplaren der Röstbiene zur Ruhe setzen kann, hätte ich gar nicht erwartet.
    Grüße nach St. Martin oder so.... :D:thumbup:
     
  11. #71 Espressofix, 21.01.2012
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hätte fast geschrieben "alles korrekt soweit". Aber nun wo Ingo gepostet hat schreib ich "fast alles korrekt soweit" ;-)
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    WiFi auf Guadeloupe? ....geil :lol:
     
  13. #73 Ländlesachse, 21.01.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hallo,
    nachdem ich vom Taiwan-HOTTOP abgekommen bin, hat H.Prenzler wieder einen Kunden mehr - heute bestellt. Lieferzeit: 4 Wochen, dann geht´s raus auf meinen Balkon zum "Anrösten 2012" ;-)
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Yessss! :)
    Du wirst es sicher nicht bereuen, die Biene ist ein grundsolider Kleinröster und bei mir immer noch ohne Sorgen im Einsatz.
    Version Lincar oder mobiles Gasfeld?
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Und, inzwischen angekommen und eingeröstet? :-D
     
  16. #76 cafesolo, 04.03.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Bis auf das unerträgliche quitschen, dass weder mit Fett noch mit Olivenöl, noch mit dem auseinanderbauen der Röstbiene noch mit dem erneuten fixieren der Welle etc. wegzubekommen ist. Für mich ein Grund sowas nicht mehr zu bestellen. Spätestens nach 10min. wirst du irre im Kopf. Herr Prenzler scheint da aber auch keinen Tipp mehr zu haben.

    Gruß Uwe
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hmmmm.... meine quietscht nur wenn ich mal vergesse den Gasschalter zum überbrücken des Twmperaturreglers abzuschalten und so dann über 300Grad anstehen.
    Mich würde das auch irre machen, ich denke das evtl eine schiefe Welle Ursache sein könnte.
    Hast du mal versucht mit nicht ganz festgezogenem vorderen Lager zu fahren, so dass minimal axiales Spiel verbleibt?
    Wenn das Abhilfe schafft, könntest du die Richtung ermitteln und den Lagerbock einseitig mit unterlegter Alufolie o. ä. festschrauben.
    Da die Trommelachse hinten hat bei meiner einen Schlag, das führt in gewisser Weise auch dazu das sie etwas "eiert" und so Druck auf die Lager ausgeübt wird. Habe die Lagerung hinten nicht mehr im Kopf, aber evtl. kannst du hier ähnlich wie vorne verfahren.
    Bei mir hätte das Ding schon längst einen Schlag mit dem Lehmann bekommen, bis Ruhe wäre :D
     
  18. #78 Ländlesachse, 04.03.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hallo Ingo,
    die Biene wird in der kommenden Woche in ihren neuen Bienenstock (sh. geä. Signatur) einziehen. K202, USB-Adapter + Lincar sind bereits da - freu mich schon. Habe gerade Fausto´s Monaco, insofern trotz Wartezeit > 5 Wochen keine Entzugserscheinungen ;-)
     
  19. #79 cafesolo, 04.03.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Ingo, ich denke ich habe jetzt fast alles versucht. Das Problem tritt immer erst ein, wenn die Biene eine bestimmte Temperatur erreicht hat u. sich die Teile wohl max. ausgedehnt haben. Es ist weg, wenn ich mit einem Holzstiel am vordersten Punkt der Welle von unten die Welle nach oben drücke. Dies kann ich bare nicht fest fixieren. Inwieweit das was mit Gewährleistung zu tun hat, würde mich auch mal interessieren.

    Gruß Uwe
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Wenn es sich nicht beheben läßt, ist es sicher Gewährleistung. Auf der anderen Seite hatte ich meine ja nun auch ein paar mal auseinander und es hat immer gequietscht wenn ich sie falsch zusammengeschraubt hatte.
    Ich habe dann die seitlichen Schrauben der Gehäusehälften und die Wellenböcke im heissen Zustand auf dem Kopf liegend festgezogen, seit dem ist Ruhe.
    Hast du das mal versucht?

    @Ländersachse
    Cool :)
    Drücke dir die Daumen dass deine nicht quietscht.
     
Thema:

Röstbiene.............Version II