Röstbiene.............Version II

Diskutiere Röstbiene.............Version II im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............Version II http://dl.dropbox.com/u/32239473/mnt/sdcard/DCIM/Camera/IMAGE00021.jpg Hallo Ingo, wie hast Du den...

  1. #101 mkraft59, 25.03.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
  2. #102 'Ingo, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hi Michael,

    Hier die Rohr-Teile:


    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen
    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen
    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

    Den Bogen habe ich dann an den Flansch schweissen lassen, den Bogen am T-Stück gepunktet und den Trichter oben eingesteckt.

    Aus aktuellem Anlass:
    Rohrbogen gibt es in Norm/Bauart 2 mit Radius 32mm, dann 53mm tief.
    sowie Norm/Bauart 3 mit Radius 48mm, dann 69mm tief.

    Der Verkäufer hat mittlerweise scheinbar seine Artikeltexte im Dauerangebot geändert und liefert nun den nach Norm 3
    Dann passt das Blech der Original Röstbiene nicht mehr!
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Nun habe ich reichlich Erfahrung mit dem "Provisorium" gesammelt und Beschluß steht, es bleibt so :)
    Die Lösung mit dem Aschefilter auf dem Dachboden und externem Lüfter, hätte vermutlich keine Vorteile.
    Das Risiko einer Verstopfung der hinführenden Rohre durch Chaff, verbunden mit evtl. Brand weit weg von mir, ist mir einfach zu groß.

    Der direkte Anschluß an der Abzugshaube, erfüllt was den Luftdurchsatz und auch die Chafftrennung angeht, alle meine Wünsche.
    - Chaff wird bei geöffnete Schieber direkt in das große Flexrohr gezogen, nach ca. 8-10 Röstungen muss ich es leeren (habe ich sehr selten in Folge)
    - Auf Stellung 3 v. 10 zieht die Abzugshaube bei voll geöffnetem Schieber gerade so viel Luft durch, dass ich damit das Röstprofil gut steuern kann. Bei Bedarf könnte ich mehr Power geben (was bisher nie nötig war)

    Wünsche allen Bienenbesitzer und Boardies einen schönen 1. Advent :)
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    ich hab jetzt nochmal meine Biene überarbeitet:

    [​IMG]

    Der "neue" alte Staubsauger lässt sich gut "dimmen" und ich kann jetzt wieder drinnen rösten. Draußen ist es zu kalt. Fotos macher ich gerne bei der nächsten Röstung..
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Cool, Sauger wird nicht heiss?
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Nö. Wichtig ist, dass viel "fremdluft" mit eingesaugt wird, damit es nicht zu heiss wird. Also den scheiber am Staubsauger auf, unbedingt mit aluflexrohr (oben halb geöffnet) an der biene. Das Rohr vom aschesauger ist warm aber der das rohr vom sauger kaum. Der aschefilter kühlt auch gut. Für mich ist das so ideal, ob wohlt das auf und abbauen echt nervt aber ich röste alle 14 tage. vielleicht bau ich ein Ingo-Wagerl ;-)!
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Heute war wieder Rösttag. Wie o.g. der kleine nachtrag:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Cool, jetzt hast du mich doch animiert das wieder aufleben zu lassen.
    Ich werde mir in der Zuführung zum Aschefilter aber einen Temperaturwächter integrieren, so dass zu wenig Luft aus dem Bypass sofort zum Alarm führt.
     
  9. #109 flix, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Alles sehr improvisiert bei mir aber es läuft. Es dürfte deinen.das.Thermometer nach dem Aschesauger.zu platzieren. Die Luft ist dort deutlich kühler als davor. Man muss aber den Schieber am rüssel des saugers offen haben.
     
  10. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Nach einigen Röstugen hat sich das System teilweise bewährt. Leider werden nur ca. 30% der Häutchen eingesaugt und landen im Aschesauger. Der Rest landet im Behälter der Biene, was mich aber nicht weiter stört. Somit ist eine Steuerung des Luftstroms nur eingeschrängt möglich. Für mich passt es aber gut, da der Rauch, und darum ging es ja in erster Linie nach draussen geblasen wird.
     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
  12. #112 cafesolo, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hier mal wieder ein Update von mir. Dank Ingo's hilfreichen Angaben konnte ich jetzt endlich mal die Biene etwas
    aufrüsten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Wow, das sieht ja richtig professionell aus. Bauanleitung und Teileliste bitte ;-).
     
  14. #114 cafesolo, 03.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hallo flix,

    auf Seite 11 dieses Threads hat Ingo die Teile verlinkt. Für den Anschluß des Rohrbogens an den Flansch, habe ich mir eine Zeichnung gemacht u. davon das Edelstahblech anfertigen lassen. Die Zeichnung kann ich mal einstellen.

    Gruß Uwe
     
  15. #115 AlphaRay, 03.06.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Röstbiene.............Version II

    Also als kleine "Biene" geht das langsam nicht mehr durch - das ist mittlerweile eher eine "Rösthummel 1.0" ;> Aber vom Aufbau her Top! Da kann man sich schon was abgucken :)
     
    Kaffeesack gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Rösthummel, hört sich gut an :D
    Aber dank der aktiven Konvektion, sind ja bis zu 500g möglich.
    Meine letzten 4 Röstungen sind alle gelungen und lagen bei 490-500g Rohbohnen.

    UWE - Gratulation :)
    Schaut klasse aus, bin gespannt auf deine Erfahrungen!
    Zug so einstellen, das die Temperatur steigt und nicht abfällt, kannst du am Fühler gut beobachten.
     
  17. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............Version II

    Wow, das sieht sehr effizient aus! Ist es auch sicher! Rauch landet wo? Durch den Aschensauger und raus aus dem Fenster? Ist der Sauger regelbar, oder geht das nur über den Schieber der Biene? Echt cool, kein Chaff mehr, der mitgeröstet wird, Rauch weg, leicht rauchiger Geschmack weg aus der Tasse!
    Bravo!
     
  18. #118 cafesolo, 04.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Rauch geht hinten aus dem Sauger raus :). Bei Bedarf aus dem Fenster. Chaff sammelt sich im Aschesauger. Sauger ist regelbar. Weitere Möglichkeit über den orginal Lüftungsschieber und die im Staubsaugerrohr enthaltene verschiebbare Luftklappe. Geht echt gut. Die rauchigen Aromen sind völlig weg. Der Umbau lohnt sich.
     
  19. #119 secuspec, 04.06.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hi Uwe,

    was mir nicht ganz klar ist - der Schieber vorne. Es erscheint, als sei das Blech hinter dem Edelstahlblech mit dem Rohrbogen geführt.
    Ist dieser dann noch beweglich ? Liegt das Edelstahlblech sonst direkt an ?

    Besten Dank schonmal,

    Viele Grüße,

    Steffen
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hi Steffen,

    ich antworte mal für Uwe.
    Das Blech welches den Schieber führt, dient weiterhin zur Auflage, nun für den Rohrbogenflansch.

    [​IMG]
     
Thema:

Röstbiene.............Version II