Röstbiene.............Version II

Diskutiere Röstbiene.............Version II im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............Version II Ahh - okay. Somit hat er aber, wenn ich das richtig verstehe, keine Funktion mehr.

  1. #121 secuspec, 05.06.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Röstbiene.............Version II

    Ahh - okay. Somit hat er aber, wenn ich das richtig verstehe, keine Funktion mehr.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Doch, er verschließt weiterhin das Loch, nur dass dort jetzt der Rohrbogen vor sitzt.
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    @Ingo : welchen Pid hast du eigentlich verbaut ?
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]
    Ich nutze einen ENDA ETC 4420 m. RS485 Schnittstelle.
    Für Artisan verwende ich allerdings den K204 oder K202 Datenlogger.
     
  5. #125 mkraft59, 10.08.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Den Pid gibt es auch hier. Manchmal auch Auslaufmodelle mit der gleichen Funktio.
    H. Suran hilft gern weiter. Ich habe Ihn auch schon wg einer PID Steuerung für eine Faema Velox generve :)
    http://www.suran-elektronik.de/
    MK
     
  6. #126 'Ingo, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]

    [​IMG]

    So, lange ist es her, da hatte ich mir so einen Aschesauberbehälter besorgt und ich glaube Alle hier, waren danach schneller damit fertig wie ich... :D
    Nun melde ich "fertig" und zugleich wird das die Vorstufe für die Kernbohrung im Mauerwerk, damit die Küche nicht mehr in Beschlag genommen werden muss.

    Mit Rohren und entsprechender Verlegung, habe ich mir gleich einen Häutchenabscheider n. Zyklonprinzip gebastelt und das funktioniert prima.
    In diesem Behälter loggte ich aus Interesse die Temperatur und liege auch bei Dauerröstung immer unter 100°C

    Als nächstes werde ich einen Rohrlüfter setzen und die von Chaff befreiten Röstabluft nach Draussen blasen und meine Nachbarn mit dem Geruch noch mehr neidich machen :D
    Ich glaube, damit verwerfe ich auch endgülltig den Gedanken, mal auf einen 1kg Röster umzusteigen, die 500g der Röstbiene bringen mich schon über Wochen und so kompakt wie sie dann in meinem Arbeitszimmer stehen wird, (Grundfläche 500x500 + 400er Chaff) wird das mit Toper und Co. nie was werden.
     
    PeterGriffin, leinadx., cafesolo und 2 anderen gefällt das.
  7. #127 pingo, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Wir haben heute im Röst-Kurs unserer Kaffeeschule Hamburg das erste Mal die neue Version der Röstbiene inklusive Zyklon zur Häutchenabscheidung getestet. Sie funktioniert bestens und kann unsere Profile aus der Produktion gut nachrösten. Sie wird auch Bestandteil unserer zukünftigen Schulungen sein.
    [​IMG]
     
    secuspec, 'Ingo und Ländlesachse gefällt das.
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der ist ja richtig klein der Zyklon :)
    Sobald ich so richtig aus dem Urlaub zurück bin, möchte ich mir den einmal anschauen, OK?
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    ja Ingo!
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Selbsterklärend

    [​IMG]

    Heute mal etwas mit der Testo IR Cam auf die Röstbiene geschaut.
    Grund war, die mit nur einer Brennerflamme angefeuerten Trommel und meine Vermutung, es könnte sich ungleichmäßig erhitzen.
    Nun weiß ich es besser, ab 10min ist die Trommel Außen, ab 20min auch Innen inkl. Welle u. Schaufeln gleichmäßig durcherhitzt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #131 secuspec, 17.04.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Feine Sache. Im Selbstbau Zyklon hatte ich das Einsaugen der Bohnen bei der Befüllung durch ein Halbrohr vermieden das in das T-Stück geschoben wurde. Es verblieb einfach darin und wurde einfach von der Saugöffnung weggedreht. Hätte den Vorteil auch die Konvektionsrate bzw. den Fremdluftanteil steuern zu können. Das mit dem Verschlussrohr einschieben, dann Trichter drauf, dann Verschlussrohr rauss und Deckel drauf erscheint noch etwas umständlich.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    http://screencast.com/t/RcxO0WAG2VY
    So hatte ich das damals auch ausgeführt, Trichter hat 2 Position und theoretisch könnte ich damit auch den Zug steuern, aber dafür hat die RB ja den Schieber.
     
    secuspec gefällt das.
  13. #133 secuspec, 18.04.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Genau so :)
     
  14. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Mal ne kurze Frage am Rande: Benutzen alle Bienenbesitzer das Licar bzw. Campinggaz Bistro (o.ä.) Kochfeld als Hitzequelle?
     
  15. #135 hhkaffee, 11.05.2015
    hhkaffee

    hhkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich betreibe die Biene auf einem Gasherd mit Ceranfeld. Das funktioniert sehr gut, bedeutet aber recht viel Aufwand beim Auf- und Abbauen.
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Wie darf ich mir das vorstellen. Du legst auf den herd ne ceranplatte?
     
  17. #137 hhkaffee, 11.05.2015
    hhkaffee

    hhkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Der Herd hat ganz einfach eine Ceranplatte, in die die Gasbrenner eingelassen sind. Auf dieser im Gegensatz zu vielen anderen Gasherden sehr ebenen Fläche kann man die Röstbiene gut aufstellen.
     
  18. #138 latteparty, 18.06.2015
    latteparty

    latteparty Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ich röste seit kurzem auch mit dem Zyklon und finde die ersten Ergebnisse ganz gelungen. Ich röste auf einem Campingkocher mit Kartusche (das günstigste China Modell von Amazon).
    Habe jetzt mal über ein Upgrade auf einen mit Keramikkochfeld nachgedacht.
    http://www.amazon.de/Rsonic-Tragbar...id=1434643398&sr=8-140&keywords=Campingkocher

    Der hat zumindest nach der Produktbeschreibung 12,2 KW Leistung und somit 6mal soviel wie der Alte.

    Bei den ersten Röstungen mit Zyklon ist mir aufgefallen, dass die Biene mehr Power braucht und ich für eine 12-13min Röstung schon fast die ganze Zeit Vollgas geben muss, zumindest so bis 190-200 BT. Deswegen würde so ein Keramikkochfeld mit mehr Leistung vielleicht ganz gut passen. Habt Ihr Erfahrungen?
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist meine ich ein Druckfehler, ich hatte auch vor diesen Brenner mal zu testen, dann habe ich den Gasverbrauch gesehen und der liegt deutlich unter dem normalen Brenner.
    1,5KW würde ich schätzen.
    Das Brennerprinzip ist aber prima, 2 dieser Düsen wären ideal.
     
Thema:

Röstbiene.............Version II