Röstdatum in der Zukunft - normal?

Diskutiere Röstdatum in der Zukunft - normal? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Auf Basis von Empfehlungen hier Ich trinke gerade diesen Espresso.... (kaffee-netz.de) hatte ich mir den Bergführer von Red Code gekauft (direkt...

  1. #1 Spenhouet, 14.03.2021
    Spenhouet

    Spenhouet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auf Basis von Empfehlungen hier Ich trinke gerade diesen Espresso.... (kaffee-netz.de) hatte ich mir den Bergführer von Red Code gekauft (direkt bei Red Code bestellt).

    Das Paket kam bei mir am 12.03.2021 an. Als Röstdatum ist der 14.03.2021 aufgedruckt.
    Das kann ja nicht sein.
    Wird hier absichtlich ein Datum in der Zukunft aufgedruckt? Oder ist so etwas gängig?

    upload_2021-3-14_16-9-29.png
     
  2. #2 XeniaEspresso, 14.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Heute passt es doch schon. :)

    Ich denke die haben Etiketten vorgedruckt und sich dann vergriffen.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 domimü, 14.03.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Geh mal davon aus, dass du keinen Skandalaufdeckst sondern der Röster das MHD ein halbes Jahr nach dem Röstdatum setzt, beim Einstellen der Maschine für das Bedrucken aber ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
     
    Oldenborough, Warmhalteplatte und Spenhouet gefällt das.
  4. #4 Spenhouet, 14.03.2021
    Spenhouet

    Spenhouet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Muss ja kein Skandal sein. Vertrauenserweckend fand ich es dann aber auch nicht.
    Wollte in erster Linie mal hören, ob so etwas gängig ist und öfter vorkommt.

    Ah, also am 04.03.2021 geröstet und dann ist aus Versehen noch eine 1 vor die 4 gerutscht. Das klingt tatsächlich plausibel.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 14.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der Gammelbohnenskandal :)
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    ... und dann noch das Kreuzchen in einem der beiden Felder für die Mengenangabe vergessen.
    Das entwickelt sich ja tatsächlich zu einem ausgewachsenen Skandal.:eek:
    Was erlauben Red Code?!
    :D
     
    geri0712 und vito84 gefällt das.
  7. #7 rocketPilot, 14.03.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Zu deiner Eingangsfrage:
    Nein, normal ist dass nicht. Kann sich eigentkich nur um ein Versehen handeln. Menschliches Versagen, wenn du so willst.

    Was sagt der Röster dazu?

    Was mich aber interessieren würde:
    Hast du die Bohnen schon probiert? Schmecken die nun eher wie eine Woche alt? Oder schmecken die schon als wären die vor zwei Wochen geröstet worden?

    Nur mal als Anhaltspunkt um das Problem einzugrenzen. ;)
     
    ergojuer gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 14.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    mussen alleine am Montag Rostdatum schreiben ?
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    ... und Filzstift wie eine Flasche leer. Deshalbe keine Kreuze.
     
    Tigr, vito84 und XeniaEspresso gefällt das.
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Mein Lieblinsröster benutzt so einen verstellbaren Datumsstempel. Kann passieren, das man ein Jahr alten Kaffee bekommt. Kleiner Hinweis festigt die Freundschaft ;)
     
    Oldenborough, cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Ich würde von einem Versehen ausgehen und mal freundlich beim Röster nachfragen.

    Danach weißt du das richtige Röstdatum, und der Röster kann vielleicht bei noch nicht verkauften Tüten nachbessern.
     
  12. #12 ThisAmplifierIsLoud, 14.03.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Vermutlich hast Du einen temporalen Spalt im Raum-Zeit-Continuum eröffnet.
    Justiere den Antimaterie-Strahl Deiner Mühle neu, um die negative Phaseninkohärenz
    auszugleichen.
     
    Mitch Buchannon, jasonmaier, coffeefreak und 5 anderen gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    *grinsel* ..... da wollte jemand besonders ehrlich sein und statt dem Abfülldatum (10.03.) das Röstdatum (04.03.) einstellen .... shit happens :D:D
     
  14. #14 Pabelito, 15.03.2021
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Zu dem Skandal kann ich was beitragen.
    E35BA656-B94C-40EE-8E03-AB592D3F470D.jpeg

    Da muss man schnell sein :)

    Klasse Bohnen, auch wenn Sie schon „abgelaufen“ waren als Sie bei mir ankamen. :-D
     
    Mitch Buchannon, mo_redcode, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Tokajilover, 15.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    irgend ein datier-sorgfalts-problem scheinen die zu haben.
     
  16. #16 silverhour, 15.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Die sind halt ihrer Zeit voraus! Frisch kann jeder, noch frischerer nur wenige. :D
    Da ich den Röster persönlich und auch seine Einstellung zu seiner Arbeit gut kenne bin ich mir absolut sicher, daß es sich nur einen Flüchtigkeitsfehler handelt und die Bohnen nur minimal älter sind als auf der Packung angegeben.
     
    mo_redcode, be.an.animal und pastajunkie gefällt das.
  17. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Wie schon erwähnt: warum sollte das Röstdatum und MHD 6 Monate Minus 10 Tage auseinander liegen? ;)
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Nach mittlerweile 17 posts wäre es vielleicht nicht schlecht wenn einer der Kunden mal mit Red Code Kontakt aufnimmt und die Leute dort mal über diesen Umstand informiert.
    Gerade jetzt sollten solche kleineren Firmen daran interessiert sein und einiges unternehmen um den Umsatz nicht zu gefährden.
    Andererseits finde ich es auch unter den gegebenen bzw. Corona-bedingten Umständen noch wichtiger den lokalen Handel zu unterstützen.

    Vielleicht gibt es ja dann auch eine Erklärung oder Entschuldigung von dieser Rösterei.
    Just my 2cents.

    edit:
    Man muss ja nicht gleich einen "Code Red" befehlen.
    (Code Red)
    :D;)
     
  19. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    Ich fliege immer mit meinem DeLorean rüber, der reine Robusta aus der Ernte von 2022 ist seit Jahren bei denen mein absoluter Favorit!:D
     
  20. #20 mo_redcode, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Wir haben die bisher immer per Hand beschriftet.
    Neuer Mitarbeiter macht jetzt am Labelprogramm das Datum drauf. Wir haben einen Primera Labeldrucker für die kleinen Stückzahlen hier. Das mit dem 14.03 soll natürlich 04.03. heißen, meistens röste ich dienstags und donnerstags, der 04.03 war ein Donnerstag.
    Ich werde morgen mit meinem Mitarbeiter ein sehr ernstes Wort reden, weil solche Flüchtigkeitsfehler können schnell den hart erarbeiteten Ruf demolieren.
    Der Bergführer ist nachdem Kafari unser Beliebtester, also in der Regel eher noch zu frisch als zu alt.

    Wie gesagt, ich achte ja wie blöd beim Rösten auf die Nuancen, dass da immerwieder alles 100% so abläuft wie ich es soll....da ärgert es mich gerade hochkant so etwas dann zu lesen.....
     
    Bommi, Spenhouet, naturtrunken und 13 anderen gefällt das.
Thema:

Röstdatum in der Zukunft - normal?

Die Seite wird geladen...

Röstdatum in der Zukunft - normal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  2. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  3. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...
  4. Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht

    Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht: Hallo zusammen, ich hab vor dem Siebträger, den ich noch nicht so lange habe, immer bei Aromatico meinen Kaffee bestellt. Jetzt wird immer...
  5. Röstdatum Schreyögg?

    Röstdatum Schreyögg?: Liebe Kaffeefreunde, vielleicht kann mir von euch jemand folgende Frage beantworten, die ich mir gerade stelle: Heute bekam ich ein Paket "Alps...