Röstdatum Speicherstadt Kaffee

Diskutiere Röstdatum Speicherstadt Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei den üblichen dunkel gerösteten Bohnen, die mehr vom Röstaroma, als vom Bohnenaroma leben, spielt das zwar eine weniger bedeutende Rolle, als...

  1. #21 turriga, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kann man so sehen, muss man aber nicht, für mich eine völlig unnötige Nebelkerze. Hat ja für dein völlig berechtigtes Anliegen auch keinerlei Relevanz, im Gegenteil, scheint mir bei den Hellen Röstungen sogar meist deutlich besser gehandhabt zu werden. Ansonsten volle Zustimmung, dieser Wirrwarr leider wohl tatsächlich beabsichtigt, um nicht auf Überproduktionen hängen zu bleiben, die „verrauchte“ Ware an vermeintlich weniger anspruchsvolle Kunden los zu werden.
    Für mich eine Milchmädchen- Rechnung (ohne diesem auf nur im Entferntesten nahe treten zu wollen).
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #22 Kaffee-Oase, 03.02.2020
    Kaffee-Oase

    Kaffee-Oase Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Was sonst auch noch gehen würde man fängt einfach selbst an zu Rösten. So hat man immer Gewissheit.
     
  3. Jensii

    Jensii Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ich will an dieser Stelle nochmal sagen das der Kaffee von Speicherstadt immer noch 1000mal besser ist als alles aus dem Discounter.
    Klar ist es schade das Speicherstadt kein Röstdatum drauf schreibt aber wenn die immer plus 12 Monate MHD machen dann ist das ja auch recht einfach. Und wenn von 13 verschiedenen Sorten 7 nicht älter sein können als 4 Wochen dann finde ich das noch akzeptabel.
    Wenn man bedenkt das hier im allgemeinen gesagt wird das man Bohnen bis 4 Monate nach dem Röstdatum verbrauchen sollte.
    Ausserdem kann es sein und da gehe ich sehr von aus das die Tüten mit dem ältesten MHD wahrscheinlich beim Lieferanten auch schon etwas gelegen haben und diese Sorten nicht unbedingt sehr oft gekauft werden.

    Ich will NICHT das es hier den Anschein erweckt das Speicherstadt eine schlechte Rösterrei ist!
    Ich kann mir auch gut vorstellen wieder Kaffee von Speicherstadt zu kaufen.
    Ausserdem gehe ich sehr davon aus das wenn man dierkt vor Ort kauft die Bohnen nicht lange gelegen haben.

    Ich habe die zweite Sorte gestern abend Geöffnet.
    Ich bin sehr gespannt was mich noch erwartet.
     
    Alias und _EXB_ gefällt das.
  4. #24 Kofeinator, 04.02.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Wow, die schaffen es nicht, innerhalb eines Tages zu antworten!!!111elf
    Was für ein pöhses Unternehmen! Was Tidaka dazu sagen würde...
     
    _EXB_ und turriga gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Haben wir jetzt eine selbst ernannte Frischepolizei ? Und dann noch das Forum als Druckmittel zu mißbrauchen geht ja gar nicht. Peinlich hoch 10. :eek::eek::eek:
     
    _EXB_ und Kofeinator gefällt das.
  6. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Roastmarket.de ist generell ein sehr unseriöser Laden.

    Die Bewertung, die ich bei denen vor ein paar Wochen geschrieben habe, wurde immer noch nicht veröffentlicht. Und dabei war die gar nicht mal so hart; Ich habe drei Sterne vergeben und erwähnt, dass ich den Kaffee eigentlich ganz gut finde, nur das er mir mit seinen 5 Monaten nach Röstdatum etwas zu alt ist. Ein paar Wochen später, hat bei mir jemand von roastmarket angerufen und versucht mir einzureden, dass ich unrecht habe und der Kaffee sehr wohl nach seine "Aromen" hat da er noch weit weg vom MHD ist und bis 6 Monate noch sehr frisch sei. Er wollte mir Ersatz andrehen um das "Problem" zu lösen, aber nur wenn ich Bilder von der Tüte habe (da der Anruf mehrere Wochen später kam ist diese natürlich schon verbraucht und weggeworfen).

    Alles im genervten, besserwisserischen Ton, wohlgemerkt.
     
    CasuaL, Sebastiano und Schoki gefällt das.
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ich wollte es erst nicht ansprechen, weil es etwas OT ist, aber das mit den Bewertungen ist eine Sauerei. Meine Bewertung wurde auch ewig nicht veröffentlicht und dann erst nachdem ein gewisser Artikel in einem gewissen Blog auftauchte. 4 und 5 Sterne Bewertungen werden nämlich sofort veröffentlicht, bei 3 Sternen und darunter gibt es aber erstmal eine Kontrolle durch roastmarket. Und die dauert offenbar viele Monate. Ja nee, ist klar. Der Anruf treibt das ganze ja absolut auf die Spitze...
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Das passt ja gut zum restlichen Verlauf des Threads. :)
    Ich habe den Eindruck, dass es hier mittlerweile um Roastmarket geht und die Diskussion nichts mehr mit dem Titel zu tun hat.
    Die Ausgangsfrage des TE war hiermit eigentlich beantwortet:

     
  9. Alias

    Alias Gast

    Keine Ahnung, ich warte seit Monaten auf Anwort zu meiner Kaufanfrage - nun nicht mehr - habe anderswo gekauft.... Wettbewerb macht es möglich.

    Ich denke nicht. Jedoch kann auch ich nicht abstreiten, dass ich auf dergleichen achte. Und bei der hier in Rede stehenden Rösterei (die guten Kaffee rösten!!!) findet man auch auf deren Seite oder den Seiten deren Vertriebspartnern keine Informationen. Das ist vergleichsweise intransparent und in sofern kann doch ein Gedankenanstoß aus dem
    KN nicht so verkehrt sein. Manche Firmen zahlen gar für Kundenfeedback....
     
    NiTo und Sebastiano gefällt das.
  10. #30 Sebastiano, 04.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Wenn Dir das unreflektierte verlinken einer von Dir anscheinend nicht geprüften Webseite genügt, dann man das Thema für Dich beantwortet sein – für Menschen die eine Quelle hinterfragen allerdings eher nicht.

    Schau Dich bitte mal auf der von Dir verlinkten Webseite um:
    • Es wird bei den einzelnen Kaffee-Angeboten überwiegend kein MHD angegeben
      • dadurch wird die Liste mit den MHD wertlos, weil es keine Bezugsgröße gibt
    • Es gibt bei den Kaffee-Angeboten abweichende MHD zu den in der Liste aller Röster angegeben MHD:
      • Beispiel 1: Caffe New York wird in der List-Rubrik '24 Monate' aufgeführt
      • Beispiel 1.1: Caffe New York EXTRA XXXX 250g Bohnen: MHD 11/2021
        • (Infofenster: Der Röster vergibt eine Mindesthalbarkeit von 24 Monaten nach Röstdatum)
      • Beispiel 1.2: Caffe New York Espresso EXTRA gemahlen 250 g: MHD 10/2022
        • (Infofenster: Der Röster vergibt eine Mindesthalbarkeit von 36 Monaten nach Röstdatum) (wohlgemerkt 36 Monate für gemahlenen Kaffee…)
    Noch Fragen: dann stelle sie bitte dorthin, wo derartige Nicht- oder Desinformationen gepostet werden und verbreite diese bitte nicht im verschleiernden Gewand einer vermeintlichen Wahrheit und Klarheit…

    Von der Speicherstadt Kaffeerösterei habe ich bis dato auch noch keine Antwort auf meine Mailanfrage erhalten – keine Antwort bleibt auch eine Antwort…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #31 der kleine Muck, 04.02.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...mal ehrlich...wer schonmal vor Ort war (also bei Speicherstadt-Kaffee) und durch den kleinen Laden gegangen ist, der dem (mir viel zu hektisch-touristischen) Kaffee anhängt, der weiß, dass dort die Tüten nur so über den Kassentresen fliegen...

    Ich glaube nicht, dass da ne Tüte länger als (wenn´s hoch kommt) 2 Wochen im Regal steht. Wer dort einkauft, der muss sich um Frische glaub ich keine Gedanken machen...ich habe leicht den Eindruck, dass hier etwas zu sehr die typisch deutsche Kleinkariertheit als Maßstab an die eigenen Ansprüche angelegt wird...sorry, alles n bisschen drüber, oder?

    Dass da nun ein Weiterverkäufer eventuell mal etwas längere Leitungen hat, muss man nun auch nicht so hoch hängen...klar, sieht jeder anders...aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen...
     
    Brewbie gefällt das.
  12. #32 Sebastiano, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Zum Teufel nochmal – um den Direktverkauf bei einem Röster oder/und Deinen Glauben wie lange wohl eine Tüte irgendwo herumsteht geht es doch hier gar nicht…

    Es geht um Falsch- oder Nicht-Information und Verschleierung, bzw. um Schönreden überlanger Lagerzeiten bei Versendern, die sogar mit Verweigerung der Veröffentlichung von Kundenberwertungen oder/und mit telefonischem Kundenkontakt von Seiten eines Shops versucht wird zu beeinflussen…
    Und wenn das so ist, dann kann und sollte auch schon mal für die eine oder andere 'Dorf-Kirche' (um Deine abwiegelnde Terminologie aufzugreifen) ein eventuelles 'Umnutzungs-Konzept' diskutiert werden…
    .
     
    CasuaL und Cheon gefällt das.
  13. #33 Brewbie, 04.02.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Sehr geehrte Damen,
    sehr geehrte Herren,
    sehr geehrte Unentschlossene,

    immer schön freundlich bleiben, bitte - danke.

    Vielleicht wäre das
    sogar einen eigenen Thread wert?
    Dann wär hier auch fettich.
     
  14. Jensii

    Jensii Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Puh langsam wird es anstrengend.
    Wo hat meine einfache frage hier hingeführt?
    Ich glaube auch nicht das wenn man vor Ort bei Speicherstadt Kaffee kauft der lange gelegen hat.

    In meinem Fall gehe ich sehr davon aus des an Roastmarket gelegen hat und dort der Kaffee aufgrund der geringeren Nachfrage einer bestimmten Sorte länger gelegen hat als andere.
    Was auch ein Hinweis darauf ist was viel und was weniger gekauft wird.
     
  15. Alias

    Alias Gast

    Das sehen hier denke ich alle so.

    Ja aber ;-) Woran machst Du das aber fest wenn Du die korrekten Angaben eben nicht kennst? Liegt er wenige Wochen/Monate oder doch länger? Ich würde annehmen,
    Du gehst aktuell von den 12 Monaten aus? Aber wie @Sebastiano (sehr angagiert) schon darstellte, gibt es auf der verlinkten Seite Widersprüche zu deren Angaben. Wäre
    ja nicht schlimm, schaut man eben direkt nach oder bei den beiden offiziell gelisteten Vertriebspartnern - aber da gibt es gleich gar keine Antwort.

    Natürlich alles kein riesen Drama und natürlich noch viel weniger sollte das Anlass zu gegenseitigen Anwürfen sein! Entscheide als informierter Verbraucher einfach selbst.
    Ich habe für mich auch entschieden.

    Deine Ursprungsfrage kann ich nur beantworten mit: Wende Dich an den Röster und sei so lieb und informiere uns dann auch.
     
    Sebastiano und Blubb gefällt das.
Thema:

Röstdatum Speicherstadt Kaffee

Die Seite wird geladen...

Röstdatum Speicherstadt Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  2. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  3. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...
  4. Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht

    Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht: Hallo zusammen, ich hab vor dem Siebträger, den ich noch nicht so lange habe, immer bei Aromatico meinen Kaffee bestellt. Jetzt wird immer...
  5. Röstdatum Schreyögg?

    Röstdatum Schreyögg?: Liebe Kaffeefreunde, vielleicht kann mir von euch jemand folgende Frage beantworten, die ich mir gerade stelle: Heute bekam ich ein Paket "Alps...