Röstdatum Tazza d’Oro Rom

Diskutiere Röstdatum Tazza d’Oro Rom im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; die erhebungen und messungen von der ZAHW zeigen andere werte. (und das sind keine hersteller/verkäufer) Video: spulen zu 31:10 a) das schlissen...

  1. #21 Tokajilover, 05.11.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die erhebungen und messungen von der ZAHW zeigen andere werte. (und das sind keine hersteller/verkäufer)

    Video: spulen zu 31:10

    a) das schlissen ist nur ein "aufliegen" seitwärz
    b) die ventile haben keine alufolie und sind somit lassen sie O2 immer durch
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nach dieser unterschwelligen Logik dürfte man deinen Aussagen (als Koch) über die Weiterverarbeitung von Lebensmittel auch nicht trauen ;)
    Ich wusste noch gar nicht, dass Alufolie das einzige sauerstoffundurchlässige Medium überhaupt ist ...
     
  3. #23 furkist, 05.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Zurück zum Thema:

    Und - sind sie noch trinkbar ? Funktioniert der Cafe noch ?
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    probieren und testen. von frischem kaffee kann man aber bei mhd 12/20 und 24 monaten haltbarkeit ab röstung nicht mehr sprechen. das ist son bisschen wie mit brot. frisch gebacken schmeckts am besten. nach ner woche kann mans noch essen aber so lecker wie am ersten tag wirds nicht mehr.
     
    NiTo gefällt das.
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    bei dem ventil hab ich wirklich ein verständnisproblem. warum lässt man dann das ventil nicht einfach weg? ich meine, die kosten könnte man sich auch sparen? bohnen ein bisschen ausgasen lassen, dann vakuumieren und von da dann wären die bohnen doch in so einer art co2 schutzatmosphäre oder verstehe ich das falsch? ich meine, wenn nach 14 tagen der sauerstoffgehalt in der tüte genauso hoch ist, wie ausserhalb, dann könnte man doch auch einfach ein kleines loch in die packung machen, damit sie nicht platzt. wozu also so ein teures ventil?
     
  6. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    vielen Dank für die lebhafte Diskussion! :)
    Ich hab das Päckchen noch nicht geöffnet, habe noch Hausbrandt Nonnetti in der Mühle. Mal sehen bin gespannt!

    Aber so wirklich eindeutig war das mit den 24 Monaten jetzt nicht oder? Das bezog sich doch auf den sardischen Röster?

    Mir will nicht einleuchten, wie ein Kaffee in einem derart hoch frequentiertem Laden in Rom fast ein Jahr alt werden soll. Seltsam!
     
  7. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hab mal eine Mail an den Röster geschrieben.
    Mal sehen...
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. #28 Londoner, 06.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da bin ich gespannt (ob da) was zurückkommt? :)
     
  9. #29 Bierschinken, 19.11.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Mal zur Sache;

    just in Rom vor Ort gewesen. Die füllen die Regale jeden Tag (teils mehrfach) mit frischer Röstung auf. Die Röstmaschine steht direkt links im Separée des Verkaufsraumes.
    Ich habe dort am 8.11. einen Kaffee gekauft, der am 6.11. geröstet wurde und auf der Tüte den Aufdruck "06 R1 L 0TT20 hatte".
    Durch die Touris haben die soviel Durchlauf, dass der Kaffee da praktisch nicht alt werden kann.
     
  10. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Also ich habe gestern folgende Antwort erhalten:

    DEAR MICHAEL,

    we change the packs data on the First week of November. If you bought coffee in the coffee shop, it was roasted 2 days before, because we roast coffee every day and the coffee finish in 2 days.



    THANKS

    BEST REGARDS

    ANTIGUA TAZZADORO SRL

    MRS LAURA


    Das heißt der Kaffe muss total frisch sein. Ich habe ihn vor ein paar Tagen aufgemacht und probiert. Leider hat er mir gar nicht geschmeckt. Er war bei gleichen Parametern, wo mir der Hausbrandt Nonnetti mittlerweile klasse schmeckt total sauer.

    Schade!
     
Thema:

Röstdatum Tazza d’Oro Rom

Die Seite wird geladen...

Röstdatum Tazza d’Oro Rom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  2. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  3. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...
  4. Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht

    Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht: Hallo zusammen, ich hab vor dem Siebträger, den ich noch nicht so lange habe, immer bei Aromatico meinen Kaffee bestellt. Jetzt wird immer...
  5. Röstdatum Schreyögg?

    Röstdatum Schreyögg?: Liebe Kaffeefreunde, vielleicht kann mir von euch jemand folgende Frage beantworten, die ich mir gerade stelle: Heute bekam ich ein Paket "Alps...