Röstdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum

Diskutiere Röstdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, seit kurzem beziehe ich meinen Kaffee von Coffeecircle. Grund für den Wechsel von meiner alten Rösterei in Köln war der Hinweis auf das...

  1. #1 horstg2, 19.10.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    seit kurzem beziehe ich meinen Kaffee von Coffeecircle. Grund für den Wechsel von meiner alten Rösterei in Köln war der Hinweis auf das eingeprägte Röstdatum auf der Verpackung. Zudem spare ich beim Versand Zeit und Fahrkosten für die Straßenbahn. Preismäßig tun sich beide Röstereien kaum etwas, wenn man bei denen ein Kaffee-Abo abschließt.

    Dieses Röstdatum soll, wenn ich den Erläuterungen bei Coffeecirkle glauben darf, der Startzeitpunkt für das Ausdünsten der gebrannten Bohnen sein. Und nach 4 Tagen soll der optimale Genuss möglich sein, der danach ca. 6 Wochen andauern soll. Bei meinem Verbrauch von ca. einem Kilo pro Monat käme dies ja toll hin, falls ich die Bohnen wirklich kurz nach dem Rösten erhalte.

    Coffecircle schreibt dazu hier (http://www.coffeecircle.com/fragen/): Unser Kaffee ist in einer speziellen Ventilverpackung mindestens zwölf Monate haltbar. Sein größtes Aroma entfaltet unser Kaffee in einem Zeitraum, der rund vier Tage nach der Röstung beginnt und sechs Wochen lang andauert. Danach nimmt das Aroma langsam ab. Denk daran, wenn Du zu Supermarktkaffee greifst, auf dem kein Röstdatum vermerkt ist und der unter Umständen schon monatelang in Regalen liegt.

    Zum Thema befragte ich dann auch noch meine alte Rösterei und erfuhr dort ähnliches. Der Unterschied war dort nur, dass ein Röstdatum nicht angebracht würde, weil das ständige Umstellen der Datumsstempelmaschine zu aufwändig sei. Stattdessen wird auf Tüten dort ein Mindesthaltbarkeitsdatum eingeprägt, das immer für einen Monat gilt. Damit würde ich dann u.U. eine "relativ alte" Röstung erhalten und den von Coffeecirkle propagierten optimalen Genusszeitraum von 6 Wochen überziehen.

    Die Frage wäre nun, ob die Hinweise bei Coffeecircle zutreffend und nicht nur eine verkaufsfördernde Marketingstrategie sind. Und ob ich das alles nicht viel zu eng sehe und mir wegen 2-4 Wochen keinen Kopf machen sollte.

    Der pünktlich vor 3 Wochen erstmals gelieferte Espresso Sidamo schmeckte mir jedenfalls schon mal sehr gut und passte sogar - wenn auch knapp - in den "optimalen" Genußbereich.

    Gruß
    Horst
     
  2. #2 silverhour, 19.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    N'Abend,

    das Röstdatum auf die Packung zu schreiben ist leider noch lange nicht so verbreitet wie es viele hier gern sehen würden. Es gibt aber einige Röstereien, die das machen.
    Wenn man weiß welche Zeit als MHD angegeben wird ist eine Rückrechnung aber einfach, zumal die meisten Röstereien das Datum taggenau angeben.
    Ein Qualitätsmangel ist ein fehlendes Röstdatum sicher nicht.

    Wann nach dem Rösten der geschmackliche Zenith beginnt und wie lange er dauert, darüber wird viel diskutiert. Letztendlich hängt es vom Kaffee und von der Lagerung ab.
    Eine Woche Ausgasen wird gerne genannt, je nach Sorte können es aber auch 3 Tage oder 3 Wochen sein. Als max Dauer werden gerne 3 Monate angesetzt, aber auch das ist nur ein grober Richtwert.

    Grüße Olli
     
  3. #3 domimü, 19.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Es gibt doch recht viele Röster, die auch das Röstdatum angeben. Ein Alleinstellungsmerkmal oder gar Grund, den Lieferanten zu wechseln, ist es sicher nicht. Wann für dich die Bohnen am besten schmecken, musst du selber rausfinden, meine selbstgerösteten Bohnen trinke ich frühestens nach 6 Wochen.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Auch wenn das Röstdatum angegeben wird, bist du nicht sicher, dass dir bei Lieferung immer der ganz frische Kaffee geliefert wird, der kann auch schon mal 3 Wochen zurückliegen. Ich kenne nur einen Röster,Quijote-Kaffee, bei denen liegt das Röstdatum bei Lieferung max. 1 Woche zurück. Aber auch 4 Wochen alte Bohnen sind meiner Erfahrung nach ohne Qualitätsverlust verwendbar. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
     
    one12, Bonafede Privatrösterei und ingokl gefällt das.
  5. #5 domimü, 19.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    und
    Fällt mir jetzt erst auf: Dann war der Kaffee beim Versenden also "trotz aufgedrucktem Röstdatum" ca. 5 Wochen alt. Bei den meisten hier im Forum genannten Röstern bekommst du frischere Ware.

    Leicht widerlegbar:
    Ich habe z.B. bei die-Kaffee.de, als ich dort noch bestellte, nie Bohnen bekommen, deren Röstdatum bei Erhalt mehr als 5 Tage zurücklag.

    Um es auch hier nochmal zu schreiben: ich bin der Meinung, dass die Bohnen optimalerweise unmittelbar nach dem Rösten verschickt werden, damit der Kunde selbst bestimmen kann, wie frisch er sie verbraucht.
     
  6. #6 gunnar0815, 19.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das stimmt schon so wie sie es schreiben so 4 Tagen bis 4 Wochen nach Röstung irgendwo dazwischen hat der Kaffee seinen Höhepunkt danach baut er ab.
    6-8 Wochen sind aber absolut noch sehr gut trinkbar. Nach 8-12 Wochen nimmt er leicht ab. Nach 3-6 Monaten geht diese Tendenz weiter.
    Für mich sind die 6 Monate die magische Grenze danach hat er meistens schon viel zu viel Geschmack verloren.
    Ist aber auch so wenn du nach 6 Monaten eine Packung frisch öffnest schmeckt der Kaffee die ersten 1-2 Tage noch recht gut nimmt dann aber zum dritten Tag stark ab und nach einer Woche ist nicht mehr viel übrig.
    Kaffee ist ein Frischeprodukt das ist kein Marketingstrategie sondern die Wahrheit.
    Bei gemahlenen Kaffee ist es so das man ihn noch nach 12 Stunden nach Mahlung trinken kann man merkt aber schon Aromenverluste nach 24 Stunden geht es noch gerade nach 36 Stunden schmeckt er überhaupt nicht mehr.
    Gunnar
     
  7. #7 horstg2, 25.10.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Gestern am 24.10.15 erhielt ich meine neue Abo-Lieferung von Coffeecircle aus Berlin. Röstdatum war laut Aufdruck der 13.10.15. Die "magische" 4 Wochen-Grenze wäre dann mit dem 10.11.15 erreicht. Und die 6-Wochen-Grenze wäre dann der 24.11.15 - und dann werden die Bohnen vermutlich auch verbraucht sein. Dennoch wäre es von Vorteil, wenn Coffeecircle die gerösteten Bohnen zeitnaher zum Röstdatum versenden würde. Mal sehen, wie sich das bei den nächsten Lieferungen entwickelt.

    Gruß Horst
     
  8. #8 horstg2, 27.10.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag konnte ich hinsichtlich der CO2-Ausgasung bei den bisherigen beiden Lieferungen von Coffeecircle feststellen, dass die beiden Ventiltüten praktisch flach und nicht im geringsten mehr durch ein CO2-Ausgasen aufgeplustert waren. Bei meinem bisherigen Röster Van Dyck waren die 1 Kg-Ventiltüten jedoch immer noch sicht- und fühlbar durch CO2 aufgeblasen.

    Möglicherweise - so ist meine Vermutung - wird der Kaffee bei Coffeecircle so spät nach dem Rösten verpackt, dass das Ausgasen bereits abgeschlossen ist. Von daher sehe ich jetzt zumindest in diesem Fall, dass die Angabe des Röstdatums nicht unbedingt zielführend sein muss.

    Ich werde wohl doch noch andere Röster wie z.B. Sonntagmorgen testen müssen oder sogar zu meinem Kölner Van Dyck zurückkehren.

    Gruß Horst
     
  9. #9 domimü, 27.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Zwischen Rösten und Verpacken sollte nach meiner nicht maßgeblichen Meinung kein Tag vergehen, ausgasen können die Bohnen schließlich auch in der Tüte, ohne immer "frischem" Sauerstoff ausgesetzt zu sein.
    Selber packe ich die Bohnen sogar innerhalb von 10 Minuten in die Tüte, also gleich nach dem Rösten, Kühlen und Picken (noch während die nächsten 250g im Röster sind).
    Deine Vermutung habe ich allerdings auch, ich hatte noch nie einen so alt riechenden Kaffee wie den frisch gelieferten von Coffeecircle, die Proben waren als Wiedergutmachung für Probleme beim Versand anderer Artikel gedacht, da Proben, allerdings ohne Angabe des Röstdatums.
     
Thema:

Röstdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum

Die Seite wird geladen...

Röstdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  2. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  3. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...
  4. Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht

    Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht: Hallo zusammen, ich hab vor dem Siebträger, den ich noch nicht so lange habe, immer bei Aromatico meinen Kaffee bestellt. Jetzt wird immer...
  5. Röstdatum Schreyögg?

    Röstdatum Schreyögg?: Liebe Kaffeefreunde, vielleicht kann mir von euch jemand folgende Frage beantworten, die ich mir gerade stelle: Heute bekam ich ein Paket "Alps...