Röstdefekte - Scorching vs. Tipping

Diskutiere Röstdefekte - Scorching vs. Tipping im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin in den letzten Tagen auf völlig unterschiedliche Definitionen zu den genannten Röstdefekten gestoßen. Wie lautet Eure...

  1. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    ich bin in den letzten Tagen auf völlig unterschiedliche Definitionen zu den genannten Röstdefekten gestoßen.

    Wie lautet Eure Definition?
    Was sind die Ursachen dafür?
    In welcher Phase der Röstung tritt der Defekt auf?

    Grüsse Timo
     
  2. #2 gunnar0815, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Liegt das nicht an einer zu kurzen Trockenphase bei zu feuchten Bohnen? (Scorching)
    Sind bei mir mit verlängerter Trockenphase bei Bohnen die dazu neigten (wohl noch recht feucht waren) weg gegangen.

    Gunnar
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Tipping würde ich als bestückung übersetzen, wenn du das meinst, dann ist es doch selbtklärend.

    Scorching hat was mit hitze zu tun, auch das wäre dann slebsterklärend.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 leseselli, 17.01.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ist " tipping " nicht verbrannte Flecken auf einer ansonsten helleren Bohne. Passiert wenn Bohnen punktuell zu lange kontakt mit der Heißen Trommel haben.
    Scorching ?? keine Ahnung
     
  5. #5 gunnar0815, 17.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Flecken entstehen auch durch noch zu viel ungleichmäßige Feuchtigkeit in den Bohnen.
    Das hat dann nichts mit dem Kontakt der Bohnen zu tun.
    Gunnar
     
    frankie_four gefällt das.
  6. #6 cafesolo, 17.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
Thema:

Röstdefekte - Scorching vs. Tipping