Röstdefekte - Scorching vs. Tipping

Diskutiere Röstdefekte - Scorching vs. Tipping im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin in den letzten Tagen auf völlig unterschiedliche Definitionen zu den genannten Röstdefekten gestoßen. Wie lautet Eure...

1. spalto

spalto Mitglied

Hallo,

ich bin in den letzten Tagen auf völlig unterschiedliche Definitionen zu den genannten Röstdefekten gestoßen.

Wie lautet Eure Definition?
    Was sind die Ursachen dafür?
    In welcher Phase der Röstung tritt der Defekt auf?

Grüsse Timo

2. #2 gunnar0815, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Liegt das nicht an einer zu kurzen Trockenphase bei zu feuchten Bohnen? (Scorching)
    Sind bei mir mit verlängerter Trockenphase bei Bohnen die dazu neigten (wohl noch recht feucht waren) weg gegangen.

Gunnar

3. sumac

sumac Mitglied

Tipping würde ich als bestückung übersetzen, wenn du das meinst, dann ist es doch selbtklärend.

Scorching hat was mit hitze zu tun, auch das wäre dann slebsterklärend.

gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 leseselli, 17.01.2016
    leseselli

leseselli Mitglied

Ist " tipping " nicht verbrannte Flecken auf einer ansonsten helleren Bohne. Passiert wenn Bohnen punktuell zu lange kontakt mit der Heißen Trommel haben.
    Scorching ?? keine Ahnung

5. #5 gunnar0815, 17.01.2016
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Flecken entstehen auch durch noch zu viel ungleichmäßige Feuchtigkeit in den Bohnen.
    Das hat dann nichts mit dem Kontakt der Bohnen zu tun.
    Gunnar

frankie_four gefällt das.
  6. #6 cafesolo, 17.01.2016
    cafesolo

cafesolo Mitglied

Thema:

Röstdefekte - Scorching vs. Tipping

Die Seite wird geladen...

Röstdefekte - Scorching vs. Tipping - Ähnliche Themen

1. Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser

Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser: Hallo, ich habe gestern bei Freunden an einer Bezzera Magica Milch geschäumt und bin erstaunt, dass es mindestens doppelt so schnell heiss wird...
  2. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  3. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...
  4. Konvektion vs. Konduktion

Konvektion vs. Konduktion: Ich bin absoluter Röstneuling und habe heute meinen Hottop erhalten den ich über Artisan steuern werde. Die Röstung kann ich über die Größen...
  5. Hottop vs Aillio Bullet R1

Hottop vs Aillio Bullet R1: Hallo zusammen, ich bin fasziniert von der Idee meine eigenen Bohnen zu grillen und interessiere mich für einen Heimröster, der sich über Profile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden