Röstempfehlung für trocken aufbereitete Äthiopier (für Espresso)

Diskutiere Röstempfehlung für trocken aufbereitete Äthiopier (für Espresso) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich spiele gerade mit den Bohnen von Quijotes Äthiopien Sidama Taramesa und frage mich, welche Rösttiefe ich diesen Bohnen (oder generell...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Ich spiele gerade mit den Bohnen von Quijotes Äthiopien Sidama Taramesa und frage mich, welche Rösttiefe ich diesen Bohnen (oder generell trocken aufbereiteten Kaffees aus Äthiopien) idealerweise für eine Espresso-Röstung angedeihen lassen soll.

    Viel Säure gibt's ja prinzipiell nicht wegzurösten. Trotzdem in den zweiten Crack? Oder bloß nicht?


    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. #2 blaubar, 29.09.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Röstempfehlung für trocken aufbereitete Äthiopier (für Espresso)

    Bei den allermeisten finde ich FC (knapp am 2. Crack aufhören) perfekt. Beim Sidamo auch. Obwohl, es gibt da diesen Zitronengeschmack, mit dem ich allerdings so überhaupt keine Probleme hatte. Vielleicht hatte ich einfach Glück mit dem Rohmaterial. Bisher habe ich nur Sumatra-Kaffee länger geröstet und Malabar deutlich weniger als FC.
     
  3. #3 silverhour, 29.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Röstempfehlung für trocken aufbereitete Äthiopier (für Espresso)

    Frag doch mal bei Pingo & Co nach Rösttips! Die sollten die Bohnen recht gut kennen und entsprechend beraten können.

    Genau diese Bohne kenne ich nicht, aber ich kenne Äthiopier als Espresso geröstet, und speziell Sidamo, als etwas "zickig" - je nach Röstgrad kann sich der Geschmack stark verändern, von sauer bis erdig kann viel drin sein. M.E. ist irgendwo bei Beginn des 2. Cracks der richtige Punkt.
    Ich würde die "3 Probechargen Taktik" empfehlen: einmal kräftig in den 2., einmal bis zum Anfang des 2., einmal vorm 2. abbrechen. Alles 'ne Woche liegen lassen und dann probieren...
     
  4. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Röstempfehlung für trocken aufbereitete Äthiopier (für Espresso)

    Danke für eure Antworten!
     
Thema:

Röstempfehlung für trocken aufbereitete Äthiopier (für Espresso)

Die Seite wird geladen...

Röstempfehlung für trocken aufbereitete Äthiopier (für Espresso) - Ähnliche Themen

  1. Röstempfehlung für Äthiopien Sidama Grade 2, Kooperative Darra Shilicho

    Röstempfehlung für Äthiopien Sidama Grade 2, Kooperative Darra Shilicho: Hallo, hat jemand den Äthiopien Sidama Grade 2, Kooperative Darra Shilicho von Quijote schon mal mit dem Gene geröstet? Geht das mit dem gleichen...
  2. Röstempfehlungen für Filterkaffee mit Milch

    Röstempfehlungen für Filterkaffee mit Milch: Hallo! Ich plane, einigen Verwandten zu Weihnachten selbstgerösteten Kaffee zu schenken, welche aber traditionell nur Filterkaffee trinken, und...
  3. Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung?

    Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung?: Mahlzeit zusammen, jemand wollte mir mal etwas Gutes tun und jetzt liegt eine 250gr Packung JBM Rohbohnen bei mir rum und wartet darauf...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Erledigt] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...