Rösten auf dem Weber Grill?

Diskutiere Rösten auf dem Weber Grill? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das Du die Deutungshoheit darüber beanspruchst ab wann Röstkaffee „verbrannt“ ist, ist kein Ausdruck von Expertise. Sorry, aber das zeugt wiederum...

  1. #21 Piezo, 06.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sorry, aber das zeugt wiederum von deiner Inkompetenz.
    Es gibt durchaus den Punkt, bei dem sämtliche Zellulose vollständig verkohlt ist. Das hat auch nichts mit Deutungshoheit oder Geschmacksempfinden zu tun, sondern ist ganz einfach Physik. Beim Fricke ist dies bei einer Bohnentemperatur von 255 Grad erreicht. Sicherlich kann man über die Temperatur diskutieren, aber irgendwann ist der Punkt einfach erreicht.
    Das Bohnenbikd im Video ist extrem heterogen. Es gibt durchaus einen Anteil Bohnen die anscheinlich einem brauchbaren Röstgrad entsprechen, aber eben auch ein sichtbarer Anteil an rein schwarzen Bohnen. Dies mag dem einfachen Röstprozess geschuldet sein oder auch stark unterschiedlicher Bohnenqualität. Ich hoffe, du willst jetzt nicht auch noch behaupten, dass das Röstbild homogen ist??
    Letztendlich ist das eine „Kompromisslösung“.
    Klar rösten die Leute Kaffee nicht aus Zeitvertreib, allerdings lässt halt der einfache, nicht kostenintensive Prozess nichts anderes zu.
     
  2. #22 Ansonamun, 13.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie habe ich mal von einem Röster erfahren :

    Um so südlicher Kaffee in Italien geröstet wird, um so dunkler ist dieser.
    Das hänge damit zusammen das man weiter unten weniger Geld hatte gute Bohnen zu bekommen.

    Damit diese Bohne dann nach irgend etwas schmecken, röstet man die einfach so dunkel wie möglich.
    So schmecken sie wenigstens nach einem : Röstaroma

    Ich denke diesen Fall sieht man in dem Video.
     
    joost und Piezo gefällt das.
Thema:

Rösten auf dem Weber Grill?

Die Seite wird geladen...

Rösten auf dem Weber Grill? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...