Rösten Bäckereien nun selbst?

Diskutiere Rösten Bäckereien nun selbst? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich habs mal hier hin gepackt, weil ich es doch speziell genug finde um es nicht in den Kaffeeklatsch zu packen. Ich hab nun in MG schon in...

  1. #1 Gandalf2904, 17.05.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich habs mal hier hin gepackt, weil ich es doch speziell genug finde um es nicht in den Kaffeeklatsch zu packen.

    Ich hab nun in MG schon in mehreren Bäckereien so komische Geräte rumstehen sehen, die für mich sehr nach kleinen Röstern aussahen.

    Nachdem ich dann vorige Tage mal eine Dame an dem Ding hab rumhampeln sehen, geh ich fast davon aus das es keine reine Deko ist.

    Hier in MG ist das eine größere Kette. (Stinges)
    Ich war leider grad auf dem Sprung in den Zug und hatte keine Zeit nachzufragen. Hat da einer mehr Erfahrnung mit?
     
  2. #2 theuncle321, 18.05.2010
    theuncle321

    theuncle321 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten Bäckereien nun selbst?

    Aloha,

    konkrete Erfahrung habe ich nicht,aber mal rein rationell gedacht (aus meiner Heimroestererfahrung):

    • Ein Gene schafft max. 300 g pro Durchgang (also, wenn Du keinen Probat oder sowas gesehen hast...)
    • Du musst ca. 20 min (Espresso evtl. laenger)einkalkulieren, fuer Abwiegen, rein damit, roesten, dran bleiben, beobachten, raus und kuehlen... Wer bezahlt diesen Mitarbeiter?
    • Groessere Mengen riechen/rauchen - Abluftproblem?
    • der/die Bediener braucht Erfahrung - das vor allem ! s.o. "Bezahlung"
    • Ergebnisse sind mit Sicherheit im Hobbybereich nicht konstant
    usw., usw.
    Ich halte das fuer alles moegliche,aber nicht fuer eine Roestmaschine.
    Such mal nach den Threads zu "professionell roesten". Da steht einiges zum Aufwand.
    Tut sich meiner Meinung nach nicht mal Tchibo an sowas...auch wenn's nen paar Leutz mit Sicherheit neugierig und evtl. kaufwillig machen wuerde.

    Frag aber ruhig beim naechsten mal nach,wenn Du dazu kommst.
    Wer weiss, vielleicht machen dann hier einige das Hobby zum Beruf.

    My two cents :cool:

    Gruesse,
    Dietmar
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Rösten Bäckereien nun selbst?

    Ja, wenn es einige Coffeeshops, Konditoreien etc. gibt, die mit dem Rösten anfangen, warum auch nicht Bäckereien.

    In Hannover, keine Ahnung wie der Laden hieß - habe ich das auch schon gesehen.

    Meist waren es Maschinen wie folgende:

    Roastary - The Coffee Roaster - Coffeestar Krebs,Brück GbR
    oder
    roastconcept - Home

    oder ähnliche

    Karlheinz
     
  4. #4 gunnar0815, 18.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rösten Bäckereien nun selbst?

    @Gandalf2904 Die Brotschneidemaschine war es aber nicht? :lol:
    Gunnar
     
  5. #5 nobbi-4711, 20.05.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rösten Bäckereien nun selbst?

    In Hannover war es Siebrecht, und das Ergebnis war einigermassen fürchterlich; bester Vilcabamba verschwendet, schwarz angekokelt, so niedrig musste ich noch keinen Espresso stellen: 86Grad....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 KlausMic, 20.05.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rösten Bäckereien nun selbst?

    Wo liegt das Problem? Hier rösten doch auch viele im Brotbackautomaten? ;-)

    P.S.: habe aber auch schon gehört, dass das ein neuer "Trend" werden soll, finde nur den Artikel nicht mehr....

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Rösten Bäckereien nun selbst?

Die Seite wird geladen...

Rösten Bäckereien nun selbst? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...