Rösten bei schlechtem Wetter???

Diskutiere Rösten bei schlechtem Wetter??? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle miteinander! Eigentlich hatte ich für heute mal wieder einen Rösttag gepant und dann das ...... Regen! :evil: Und das, wo sich doch...

  1. #1 rockytoe, 10.09.2010
    rockytoe

    rockytoe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!

    Eigentlich hatte ich für heute mal wieder einen Rösttag gepant und dann das ...... Regen! :evil:

    Und das, wo sich doch meine gerösteten Bohnenvorräte dem Ende entgegen neigen und die frisch gerösteten doch zumindest ein paar Tage ausgasen sollten...

    Dazu kam dann, aufgrund der sinkenden Temperaturen und dem hoffentlich noch nicht allzu bald bevorstehenden Winter die Sorge, wo ich in dieser Zeit meinen Kaffee rösten soll :shock:. In der Wohnung ist es wegen der Rauchentwicklung leider unmöglich, aber ich habe gelesen, dass durch die Kälte und Luftfeuchtigkeit der Geschmack der Bohnen erheblich beeinträchtigt wird und somit auch Rösten auf dem Balkon ausscheidet.

    Jetzt meine Frage:
    Ich kann mit diesem Problem doch unmöglich allein sein, also verratet doch bitte, wie ihr die kalte Jahreszeit überbrückt. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Balkon-Heimröster in dieser Zeit nur noch fertig gerösteten Kaffee kaufen, oder???
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rösten bei schlechtem Wetter???

    was für einen röster hast du?

    ich habe hier im norden bei -15° und schneefall auf der überdachten veranda geröstet... mit einem hottop.
     
  3. #3 rockytoe, 10.09.2010
    rockytoe

    rockytoe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten bei schlechtem Wetter???

    Oh, das hab ich total vergessen!

    Hab erstmal ganz klein angefangen und röste mit nem modifizierten Popcorn-Maker.
    Muss aber sagen, dass ich begeistert bin, was man schon mit so einfachen Mitteln für Ergebnisse erzielen kann.

    Von nem Hottop kann ich nur träumen, den gibt das Budget leider nicht her :-(
    Find ich ja optisch einen sehr gelungen Röster für den privaten Bereich!

    Also, nur so nebenbei, falls du, oder ein anderes Kaffee-Netz-Mitglied einen etwas besseren (will nicht sagen "richtigen") Röster gebraucht und einigermaßen günstig verkaufen will, schreibt mir sofort ne PN! Dann gucke ich, was das Budget her gibt.
     
Thema:

Rösten bei schlechtem Wetter???

Die Seite wird geladen...

Rösten bei schlechtem Wetter??? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...