Rösten für Anfänger...

Diskutiere Rösten für Anfänger... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rösten für Anfänger... Vergess es Juan, ablenken hilft nix...! Einmal vom Virus erwischt, und du hast verloren. Bei mir besonders, da meine...

  1. #61 JuanFFM, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten für Anfänger...

    ..zumal ich mir bereits vor ein paar Wochen das Buch von Hr. Fricke "vorsorglich" schon mal gekauft habe .. ;-);-)

    nun hat ein Kollege es leihweise (zusammen mit der Popcornmaschine) - aber das tu ich mir nicht an .. soviel Bastelei mag ich dann doch nicht. Möchte zuhause kein Labor aufbauen. Lieber ein bißchen warten und gleich etwas dezenteres zulegen.


    ähäm, der nette Kollege (der mit meiner Popkornmaquina), steht neben mir und möchte wissen, ob onbrannd auch ein Ladengeschäft hat, um spontan hinzufahren .. (glaube das sind die ersten Anzeichen ...) - wer weiß es ? auf der HP steht nix darüber..
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    ehrlich gesagt habe ich etwas Angst mit dem Rabenkaffee den Rest auch noch zu versaun :-(

    der Santos ist etwas heller, den habe ich jetzt in die Mühle gepackt
    er schmeckt unauffällig,
    nach Kaffee aber das wars auch,
    also nichts was einen vom Hocker haut.
    So, wie ich Cappuccino ca vor einem Jahr gemacht habe, so schmeckt er :D

    der Malabar ist geschätzt ab übermorgen wieder dran, dann ist der Santos leer, das ist nicht mehr viel und der ist einfach zu stark.
    Ich vertrage ihn nicht so richtig (bisher waren alle so magenfreundlich)
    ich finde der "Kratzt" innen weil er so stark ist... *Brummel*
    meine Motivation ist etwas getrübt.

    Frage:
    wenn ich 1/3 Rabenkaffee und 2/3 später heller geröstet gelungenere Bohnen (lieber Röste ich zu flach als zu schwarz) mische..
    was kommt denn dabei raus?
    die Vorteile oder die Nachteile der beiden Kaffees?
    wenn "schwarz und kräftig" auf "hell und schokoladig" stößt...
    bekomme ich dann kräftig schokoladig
    oder "lahm verbrannt"?

    Kommentar meines Mannes:
    "da mußte jetzt durch"
    er trinkt zur Zeit Tee...
     
  3. #63 happyseppi, 26.01.2009
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    Ich spiele gerne mit Mischungen.
    Helle Bohnen haben i.d.R. mehr Säure dunkler Kaffee mehr Bitterstoffe.
    Die Mischung vereint beides wieder und kann zu guten bis sehr guten Ergebnissen führen. Kommt auf das Verhältnis an. Jedenfalls lernt man dabei.
    Versuchs mal mit 50/50 Malabar und Santos.
    Der Effekt ist verblüffend und kann wie ich dich verstanden habe (weil die beide nur bedingt schmecken) nur positiv sein.


    Grüße
    Dominikus
     
  4. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    @Juan

    Ich lach mich scheckig - ich habe den Fricke auch "einfach mal so, da das Thema ja eigentlich ganz interessant ist und eh noch ein Gutschein von Amazon da ist" gekauft. Und in zwei Abenden durchgelesen. Wirklich sehr gutes Buch! Neben dem Rösten auch sonst sehr interssant zum Thema Kaffee, Anbau etc.

    Also, wenn wir schon so weit sind, ist doch sowieso alles hoffnungslos, oder?

    Beim Ungebrannten kann man auch abholen. Zumindest als ich schon mal, nur um zu gucken, wieviel Versandkosten drauf kommen, einen Bestellvorgang initiiert habe, glaube ich gesehen zu haben, dass das eine Option war. Keine Ahnung, ob die dann Kontakt zu Dir aufnehmen oder wie das läuft. Achja, ich habe den Bestellvorgang dann wieder abgebrochen. Will ja bis Ende Februar waren... :lol:

    Ein Popcornröster ist aber gar nicht sooo schlecht. Nur um zu gucken, ob es funktioniert und für ein erstes Antasten, ob man Spass an der Sache haben wird, ist das wirklich geeignet. Trinkbar sind meine "Röstungen" daraus schon, wenn auch nur mit viel gutem Willen. MichlW hat doch in einem anderen Thread ganz schön geschrieben, wie man Einfluss auf das Ergebnis durch Veränderung der Parameter nehmen kann. Ist mir aber irgendwie auch zu fummelig und ungenau. Oder anders ausgedrückt: Ich bin zu faul, mir zu viele Gedanken darum zu machen, wie ich welche Temperaturen erreichen kann. Ich brauche da was einfaches zum Einstellen...

    Gruß,
    Peter
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösten für Anfänger...

    Auf Ongebrand.nl (ungebrannt) steht unten gleich die Telefon-nummer und die e-mail Addresse, anrufen und checken ob Ivo da ist, seine Roester besichtigen und auf jeden Fall auch einen Espresso bei ihm trinken :D
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    Danke!!!
    der Santos (beschriebener Versuch 3) war ja in der Röstung sehr dunkel, der Malabar (beschriebener Versuch 1) auch...
    ich dachte noch "runter muß der Rabenkaffee" irgendwie und hab den Santos mit in die Mühle gekippt und umgerührt und...
    ich glaube es kaum aber es ist so: er hat mir die Mittagspause gerettet!!!
    Keine Ahnung wie er als Espresso ist, aber als Cappuccino ist meine Rabenmischung ein schokoladiger Brüller! DANKE!
    bin ich froh einen Röster zu haben :D
     
  7. #67 willcrema, 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösten für Anfänger...

    Stop hier !


    so kann das nicht weitergehen !


    ich wollt doch einfach nur guten Kaffee trinken.

    und jetzt - Siebträgermaschine, Mühle -

    und gestern habe ich den Popcornröster rausgeholt.

    meine Frau hat vier kilo grüne Bohnen bestellt.

    Was kommt als nächstes?

    Plantagen in Gewächshäusern?

    Sklavenhaltung?

    wo ist die Reissleine?
     
  8. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rösten für Anfänger...

    Du mietest einen Lagerraum für die nächste Lieferung Rohkaffe.
     
  9. #69 JuanFFM, 28.01.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten für Anfänger...

    vielleicht das hier ?
    [​IMG]

    :lol::lol::lol:
     
  10. #70 willcrema, 28.01.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösten für Anfänger...

    Danke für die Tips

    wir haben eben diese Garage gemietet

    pixelio.de - Bild: Stadtlagerhaus Regensburg - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos


    jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich den Schubverband mit 54 m Länge oder doch gleich den mit 110 m nehmen soll, sind nur 2 millionen € Unterschied ( wenn ich einen guten gebrauchten bekomme)

    der große würde mir natürlich schon besser gefallen

    http://www.wsa-schweinfurt.wsv.de/u...mweltrelevante_Daten_Binnenschiff_0352374.jpg

    hat wer im Forum diesbezüglich schon Erfahrung?

    Gebrauchte Schiffe finde ich ja hoffentlich auf dem Marktplatz.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rösten für Anfänger...

    nachdem wegen übertriebener mülltrennung viele lokale verbrennungsanlagen nicht mehr ausgelastet sind, könnte man dort doch auch bestimmt brennkammern anmieten ??? :lol:
     
    Goddi4711 gefällt das.
  12. #72 willcrema, 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösten für Anfänger...

    Gute Idee , ich ruf gleich mal in Schwandorf an:

    http://www.lfu.bayern.de/abfall/dat...ungsanlagen_siedlungsabfall/pic/mva_sw_gr.jpg

    sieht doch nett aus. ob die allerdings die temperatur schafft weiß ich nicht.

    Die könnten wir uns dann teilen.
    oder brauchst du eine für dich alleine?

    (thermische behandlungsanlage für Siedlungsabfall, steht da- haben wir dann eine thermische Behandlungsanlage für Kirschfruchtabfälle? :-? und sind wir dann das Endlager für deren Flüssigkeitsrückstände? :-|)

    oh Gott jeden Morgen zum Frühstück, dazu dann noch:

    gekochte Hühnerembryos
    verschimmelnde Milch
    Bienenkotze
    am Verwesungsprozess gehinderte Schweine- und Rinderteile
    ...........

    ok ich hör ja schon auf.....;-)
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    I-Roast Verständnisfragen

    nun ja, der Thread ist ja nun von Kuchenbacken auf a..ndere Backen gekommen...
    trotzdem möcht ich nicht gleich einen neuen aufmachen, ich hätte da nämlich so ein paar Fragen zum I-Roast:


    Heute habe ich mir die Bedienungsanleitung nochmal vorgenommen und nicht mehr Preset 1 oder 2 eingestellt sondern mir zum Ziel gesetzt einzelne Röstprofile zu erarbeiten,
    vorweg: es hat nicht geklappt.

    Mein Verständnis war - möglichst langfristig und schonend die Bohnen auf Temperatur bringen und den 1. Crack nach hinten schieben...
    dafür habe ich mir - der I-Roast bietet max 15 Minuten auf 5 Phasen verteilt an - aufgeschrieben mit 160 Grad anfangen zu wollen und später bei ca 200 Grad zu sein (ziel war so nach 10 Minuten) da ich vermutete daß die Bohnen zum cracken reif wären.

    Naja - mein Wille und der des I-roasts und besonders der der Bohnen wich doch erheblich voneinander ab.

    Trotz voreingestellter 160 Grad stieg die Temperatu in den ersten 5 Minuten konstant auf 180 - dann bis 200 Grad,
    logischerweise ging das mit dem 1, Crack dann schon erheblich schneller.
    Ich habe alle drei Versuche (Malabar und Santos 100 bzw 130 Gramm)
    nach spätestens 10 Minuten abgebrochen,
    jetzt zugegebenermaßen recht hell geröstete bohnen aber die Röstzeit trotzdem nicht nutzen können wie ich dachte, da die Temperatur schneller steig als der I-Roast mir verspricht.

    Haben das auch andere I-Röster?
    wenn ja, was tut ihr dagegen oder gehört das so?





    Das nächste Problem das sich daraus ergibt:
    Ich habe nun meinen Rabenkaffee (sehr dunkel gerösteten Malabar und Santos der ölt und sehr - mir fast zu kräftig ist)
    und sehr frischen hellen Malabar und Santos der ziemlich characterlos wirkt.

    Beide mischen?

    Habs eben mal mit ner handvoll in der Mühle versucht, das Ergebnis war:
    unauffälliger aber gut trinkbarer Cappuccino...
    allerdings wenig Crema, was ich vom Malabar nicht kenne...
    ich bin nicht so recht glücklich.... kennt jemand noch wege zum Glück oder hat einige Hinweise in welche Richtung ich gehen könnte?
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rösten für Anfänger...

    welcher ergab nun zuwenig crema ?

    ich denkmal der zu helle ?

    ich würde sie mischen und natürlich at least zehn tage ausgasen lassen

    good luck, galgo
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    die Mischung Santos Malabar (Rabenkaffee beide)
    schmeckt gut, aber hat sehr an crema verloren,
    da läuft der Kaffee raus, aber er quillt nicht mehr aus dem ST wie ich es bisher kannte...
    ich hab mal nix weiter gesagt, weil der Kaffee gut schmeckte,
    und heute heller geröstet.

    Also die Mühle wieder leer gemacht und eine Handvoll Rabenkaffee (Malabar/Santos 5050) rein und eine Handvoll Malabar hell von heute rein:
    Ergebnis: etwas lahmer als vorher, trinkbar, nicht mehr crema.

    Eingetütet sind jetzt:
    Rabenkaffee 50/50 Mischung Santos Malabar von Mitte Januar
    Rabenkaffee Malabar rein, ölig von Mitte Januar
    Helle Mischung Santos von heute
    helle Mischung Malabar von heute.

    Trinkbar und nicht schlecht ist das alles...
    aber ich ertappe mich bei dem Gedanken zur Tiefkühltruhe schleichen zu wollen und von dem bereits vom Profi gerösteten ne Tüte holen zu wollen um wieder in den Schokihimmel zu kommen....


    und dann sind halt noch die Fragen zur Temperatur des I-Roast.... *amkoppkratz*
     
  16. #76 willcrema, 01.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hallo Tara,

    wir haben am Samstag von unserem (Profi) Röster frisch gerösteten ( Freitag letzter Woche) Malabar bekommen, der uns ausgesprochen gut schmeckt. Es ist eine reine Malabarsortierung allerdings mit zwei unterschiedliche Röstgraden.

    Wenn ich die Bilder im Buch von Fricke als Vergleich nehme, ist die erste Färbung City roast bis city roast plus , die Zweite Färbung etwa Wiener Röstung. Im Vergleich jeweils der Farbton der Bohne.

    Nachdem der röster ein bischen weg wohnt, werde ich die nächsten Tage nicht hinkommen, aber beim nächsten Mal frag ich mal genau nach.
     
  17. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hallo Tara,

    noch bin ich eisern und habe keinen I-Roast bestellt. Aber bin kurz davor...

    Deshalb lese ich auch sehr interessiert hier und im Fricke mit, woraus sich schon jede Menge Fragen ergeben:

    Hat der I-Roast 5 Phasen? Sonst habe ich immer nur was von 3 gelesen. Laut Fricke sollte man den doch auch eigentlich 10 Grad heisser einstellen, da es beim Rösten kühler als eingestellt ist. Bei Dir scheint es ja genau gegenteilig zu sein...?

    Wichtig ist mir, später mal einen sehr säurearmen Kaffee zu rösten (schmeckt mir einfach besser). Bekommt man das in den max. 15 Minuten hin? Bei den ganzen teuren italienischen Bohnen steht ja immer irgendwas von über 20 Minuten schonend geröstet...

    Gruß,
    Peter
     
  18. #78 Philanthrop, 02.02.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Rösten für Anfänger...

    Moin,

    @ Peter

    richtig, der i-roast hat 3 einstellbare Röstbereiche.

    @ Tara

    Warum hast Du die Röstung unterbrochen, obwohl die Bohnen noch zu hell waren? Nicht die Flinte ins Korn werfen, das wird schon.
    Allerdings ist der i-roast eher ein Zufallsgenerator, mit dem sich die Röstungen leider nicht reproduzieren lassen. Deshalb muss man daneben stehen und auf Sicht rösten. Die angegebenen Temperaturen beziehen sich auf einen Punkt im Heißluftgebläse und geben keinen Aufschluss auf die Bohnentemperatur.

    Bleib dran und sei mutig ... ;-)
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    also bei meinem kann ich 5 verschiedene Phasen eingeben bei dem ich mir die Temperatur aussuchen darf...
    klingt toll... nur hält sich die Temperatur nicht an das was eingestellt wurde :-/



    Angst! nackte Angst, daß mein Mann wieder einen blick auf die Bohnen wirft und sagt "die sind ja ganz schwarz"
    ich hab schon 3 Päcklein Rabenkaffee produziert.
    Meines Erachtens ist es auch nicht möglich (mein jetziger Stand)
    mit dem ding 15 Minuten durch zu rösten ohne Kaffeekohle zu produzieren.....



    aber warum hat man dann verschiedene Einstellphasen die man angeblich Temperaturmäßig einstellen kann, wenn sich der Roast nicht dran hält?
    oder mach ich noch was falsch?
    Mehr als 160 Grad einstellen und empört sein wenn er 190 ausspuckt nach 8 Minuten kann ich doch auch nicht, oder?
     
  20. #80 Philanthrop, 02.02.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Rösten für Anfänger...

    Moin Tara,

    bei meinem i-roast sind es nur 3 ... :shock: ... offensichtlich ist das geändert worden.
    Mit der Temperatur hast Du leider Recht.

    Das ist richtig. Dazu muss an der Schaltung ein Widerstand geändert werden. Dann kommt man auf 13 - 15 min.

    Richtig, wobei die t-Messung im Bereich der Heizung durchgeführt wird. Leider darf man bei dem Preis wohl keinen perfekten Röster erwarten.
    Nach dem kleinen Umbau wird es wesentlich erträglicher, macht sogar Spaß.
    Und das Ergebnis kann sich trinken lassen ... :-D
     
Thema:

Rösten für Anfänger...

Die Seite wird geladen...

Rösten für Anfänger... - Ähnliche Themen

  1. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...
  2. Rösten für Cupping

    Rösten für Cupping: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr für's Cupping einer neuen Bohne röstet? Grundsätzlich sollte eine solche Röstung ja...
  3. Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten

    Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten: Moin zusammen, was kann man für sehr viele Proberöstungen als Ersatz für Rohkaffee nehmen? Ich meine letztens hier etwas von Bohnen (Kidney,...
  4. [Verkauft] (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102

    (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102: Voltkraft K102 Temperatur-Messgerät 2-Kanal mit 2 Anschlüße für K-Typ Thermoelemente Messgerät von -200 Grad bis +1370 Grad benutzbar Kann...
  5. Atemschutzmaske fürs Rösten?

    Atemschutzmaske fürs Rösten?: Hallo! Benutzt jemand von euch beim Rösten eigentlich einen wie auch immer gearteten Atemschutz? Bei mir ist zwar immer das Fenster beim Rösten...