Rösten für Anfänger...

Diskutiere Rösten für Anfänger... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rösten für Anfänger... Schon gelesen? Hearthware Gourment Coffee Roaster,Auftanken mit Rösthitze, Roh Kaffee Gruss Roger

  1. #81 Bubikopf, 02.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  2. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rösten für Anfänger...

    Vielleicht musst du erst Aufzeichnungen machen, was die Voreinstellungen am Gerät bei einer bestimmten Kaffeemenge und -sorte in Realität bedeuten (sprich: 160 eingestellte Grad entsprechen bei 100g Santos nach x Minuten x Grad)?

    Ich denke, daß du dann mit der Zeit gewisse reproduzierbare Werte bekommst.

    Und wenn ich mit meinem ordinären Popcornröster (nach 5 Chargen Eingewöhnung) bessere Ergebnisse schaffe, als gekaufter Kaffee, dann wirst du das mit dem I-roast wohl auch (irgendwann) schaffen! Nur Mut! :-D
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösten für Anfänger...

    Ich hab es aufgegeben bei meinem I-Roast1 mit Profilen zu arbeiten, ich habe 3*160 Grad und 12 Minuten Gesamtzeit eingegeben und das isses. Verlaengern musste ich bisher nur mal bei Margogype und grossen Robusta-Bohnen, aber beide nehm ich nicht mehr aus Geschmacks- und Muehlen-Gruenden.

    Der I-Roast faehrt hoch bis max. 209 Grad lt. Anzeige und schaltet kurz auf Lueften, dann sinkt die Anzeige auf bis zu 198 Grad ab und er heizt wieder. Dieses An-und Abschalten der Lueftung ist die "sogenannte" Regelung.

    Alles Andere haengt von der jeweiligen Bohne ab, wie trocken, wie gross, wie kompakt und vom Wetter. Leichte Bohnen wie Monsooned und Haiti beschicke ich nur mit 100gr, kleine Perlbohnen bis 150gr ansonsten strikt 130gr, dann werden die Chargen auch gleichmaessig.

    Also ich beobachte den Roestvorgang, merke mir den 1.Crack so als groben Vergleich mit anderen Bohnen und ich breche ab wenn eines der folgenden Kriterien stattfindet: Rauch am Abzug, 1. Oelflecken auf den Bohnen, 1. Abplatzer auf den Bohnen, Farbe wird zu dunkel.

    Durch diese Vorgehensweise werden die einzelnen Chargen immer ein bischen unterschiedlich, aber das ist gewollt, da man so das gesammte Geschmacksspektrum der Bohne erhaelt.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...



    ja, vielen dank,
    wenn auch nicht völlig verinnerlicht ;)
    im Prinzip isses die deutsche Bedienungsanleitung :D

    beantwortet aber halt nicht die Frage was ich tue, wenn er heisser röstet als voreingestellt....
    ich werde als nächstes wohl mal mehr Kaffee reinkippen,
    mal sehn in welche richtung es dann geht.

    Wird aber noch ne Weile dauern, in der Zeit kann ich noch viel lesen, denn noch habe ich ja jede Menge Espressobohnen die weg müssen :D
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...


    ich werde wohl einen ähnlichen Weg einschlagen, wobei ich halt keine rabendunklen Bohnen mehr möchte,
    wenn ich auf Rauch warte ist s aber wirklich zu dunkel für meinen Geschmack... da werden wohl noch ein paar Aufzeichnungen nötig sein, bis ich den Punkt erreicht hab :)

    eigentlich wollte ich beim Malabar von den 100 g weg und mal mehr nehmen
    (150)
    kann ich mir das sparen, hast du s schon probiert, weil die Bohnen nicht mehr gleichmäßig werden?
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösten für Anfänger...

    Monsooned Malabar und Haiti sind sehr leicht und wachsen dermassen, dass dann keine Umwaelzung mehr richtig stattfindet. Stell mal 100gr Malabar und 100gr eines Brasil in zwei Tassen nebeneinander, dann wird einem das schon klar.
    Der I-Roast hat einfach eine volumetrische Obergrenze der expandierten Bohnen. Nach dem 1.Crack sollten die Bohnen maximal bis zur Oberkante des Blasrohrs (oder wie immer das Zentralteil heisst) reichen.

    Ps.: Es gibt auch Sorten, die rauchen bereits waehrend sie noch relativ hell aussehen, meistens faellt jedoch 2.Crack und Rauchen zusammen.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    volumetrische Obergrenze.....
    klasse wort! :D

    ne, nix für ungut, ich hab eigentlich nur über mich selbst gelacht, womit mich mich mittlerweile schon beschäftigt :)


    Gut, dann spar ich mir die Menge zu erhöhen.


    und ich weiß dank dir jetzt worauf ich beim nächsten Versuchsaufbau mein augenmerk richte:
    Bohnen grade mal so ölig werden lassen und dann wissen sobald die leiseste Qualmentwicklung kommt SOFORT abbrechen.
    Bisher war das auch immer das "hören" auf den zweiten Crack und dabei reinlinsen und mitschreiben wie die Temperatur ist und gucken wie die Bohnen aussehen,
    bis man das alles gemacht hat sind wieder einige Sekunden vergangen die Bohnen zu dunkel werden lassen...
    also richtig ich das Augenmerk weniger auf hören sondern auf Bohnenfarbe und Qualm.
    Danke!
    Mit der Zeit krieg ich da auch ein Gefühl für, mit Sicherheit, aber so am anfang ist es halt schon ein ziemliches gewurschtel...
     
  8. #88 willcrema, 06.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösten für Anfänger...

    so, gestern haben wirs getan.


    rösten im Popcornröster (hit company 1100 watt 75 gramm)

    Bohne Kolumbien Suprema.

    schöne dunkle Farbe,

    wunderbarer Duft aus dem Glas.

    nach 12 Stunden erste Verkostung

    Ergebnis:

    :shock::shock: bääääähhhhhh :shock::shock:

    saaaaauuuuuer

    ok länger rösten, mal sehen.
    wir berichten..............
     
  9. #89 bluescreen2, 06.02.2009
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten für Anfänger...

    oder mal noch 3 tage warten, manchmal ist die säure dann verschwunden. ansonsten gröber mahlen und mal als filterkaff versuchen.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...


    so habe ichs diesmal gemacht,
    über die Programmierung vom Föhn kann ich leider nichts sagen, da hatte ich mal missmutig drauf rumgedrückt... und dann wars fertig...
    ich hatte dann nicht den Nerv groß zu gucken was nun wie lange ist und hab mal auf Roast gedrückt...
    überraschenderweise:
    der Monsooned Malabar wird einigermaßen langsam hoichgerüstet wurde schön dunkelbraun crackte, liess sich zeit bis der erste Crack auch wirklich fertig war und grade wollte s wieder anfangen zu knistern da sah ich leichte Ölfleckchen auf den Bohnen und drückte sofort auf Cool.
    Ergebnis: einigermaßen gleichmäßig dunkelbraun geröstete Bohnen mit einem schönen Glanz aber keinen Ölflecken.
    Der muß jetzt eh erst mal 14 Tage liegen bis der andere leer ist
    und dann sag ich mehr. :D

    Ein weiterer Versuch mit entcoffeiniertem Cloumbia
    der bekam schneller Hitze (ich hab die Häutchen drin gelassen)
    1 und 2 Crack lagen auch engerr beieinander, d.h. ich habe nach dem 1 abgebrochen da es weiterknisterte und wohl in einigen Sekunden der zweite schwarz werdende geworden wäre,
    Die sind jetzt auch schön dunkel aber nicht schwarz.


    Für mich habe ich festgestellt, hell geröstet ist wohl klasse ums irgendwo dazu zu mischen aber dunkler mag ich wohl dich mehr...
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    die derzeitige Mischung:
    Malabar sehr dunkel, ölig von Mitte Januar + Santos sehr hell vom 1.2
    ist überraschend gut.
    immer noch wenig Crema (also kein rausquellen aus dem ST und Blasen)
    aber das wenige hält sich dann in der Tasse gut
    ca 2 Sekunden bis der Zucker in den Espresso einsinkt.

    Im Cappuccino unauffällig trinkbar, bischen Schoki aber nicht immer und nicht auffällig
    im Espresso (da war mir der dunkle Malabar ja immer zu stark)
    kräftig, röstaroma schmeckbar aber nicht bitter oder zu stark im Geschmack.
    Ein Gefühl wie kurz vor zuviel, aber für mich und meine Röst und Espressokünste durchaus zufriedenstellend.

    eine Röstmeisterin bin ich wohl ganz lange noch keine
    ein frisch geschickter Malabar von Olivier oder mirella schmeckt immer noch besser. Aber ich komme in die richtung und
    an einen länger in meiner Kühltruhe liegender Boardrösterespresso taste ich mich durchaus ran.
     
  12. #92 Abenzonz, 15.02.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hallo an alle,
    sorry dass ich eure sehr interresante Diskussion störe, aber ich hätte eine kleine Frage an Euch, Profiröster!!!
    Ich habe grad das gesehen (Torréfacteur domestique - Torréfacteurs - La boutique Terra Kahwa), ist es wirklich ein I_Roast, oder gibt es bekannten discount Kopien davon?
    Die Produkte werden nur innerhalb Frankreich geschickt, aber da ich franzose bin, und so ein Teil gerne hätte...würde es mich ziemlich reizen!
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    ich hoffe ich kann bald auch mal rösten, dank eure Hilfe!;-)
    Liebe Grüße
    Olivier
     
  13. #93 Largomops, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Rösten für Anfänger...

    Sieht tatsächlich wie ein I-Roast 1 aus. 89 Euro wäre natürlich ein Schnäppchen, wenn es denn einer ist. Da würde ich auch einen kaufen. Kann leider kein französisch. Da werden sich aber bestimmt noch einige melden.
     
  14. #94 Abenzonz, 15.02.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hallo,
    ich habe bei terra-kahwa nachgefragt, und es handelt sich sogar um ein I-Roast 2 :shock:!!! (zur Information: Torréfacteur domestique - La boutique Terra Kahwa). Hier ist die Antwort von Herr Plank:

    "Bonsoir Monsieur,
    Il s'agit en effet du I-Roast 2.
    Je reste à votre disposition.
    Sincères salutations"


    Ich werde mal so ein Teil bestellen, und hoffe auf eine gute Überraschung!!!
    Ich bin gespannt aufs rösten!!!
    Nach Maschine Upgrade, Mühle Upgrade und bald Röster, was kommt als nächstes.....Kaffeeanbau!!!:shock::shock::shock:
    Das ganze macht irgendwie riesig Spaß!!!
    Liebe Grüße
    Olivier
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rösten für Anfänger...


    Hi Oliver,
    das hab ich mich auch gefragt, als ich meinen gene bekommen hatte und all meine geräte...:lol::roll:;-)..
     
  16. #96 willcrema, 16.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hallo Oliver,

    gibts auch die Möglichkeit einer Sammelbestellung ? ;-)
     
  17. #97 Abenzonz, 16.02.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    ooops, meine Bestellung ist schon raus...:oops:
    Ich werde berichten, sobald ich das Teil bekomme, und falls es wirklich alles gut läuft, kann man überlegen, ob eine Sammelbestellung machbar wäre!;-)
     
  18. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    Arrgh, jetzt habe ich am Wochenende in Holland für 185 Euro bestellt und schon überwiesen.

    Doof jetzt...:-(
     
  19. #99 Largomops, 16.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Rösten für Anfänger...

    Warum liefert der eigentlich nicht nach Deutschland? Ich versteh halt nur Bahnhof, und das nicht, auf französisch. Mal eben hinfahren ist auch nicht so einfach.
     
  20. #100 Abenzonz, 17.02.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    So, habe das Teil bestellt, bis jetzt lief alles gut, es sollte unterwegs sein...Ich habe schon ein paar Emails von Herr Plank bekommen, das ganze sieht schon mal gut aus. Sobald das Teil ankommt, werde ich nachfragen wieso sie nicht nach Deutschland liefern können/wollen/möchten? Ich denke einige Boardmitglieder hätten schon interesse, oder?!:lol:
     
Thema:

Rösten für Anfänger...

Die Seite wird geladen...

Rösten für Anfänger... - Ähnliche Themen

  1. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...
  2. Rösten für Cupping

    Rösten für Cupping: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr für's Cupping einer neuen Bohne röstet? Grundsätzlich sollte eine solche Röstung ja...
  3. Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten

    Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten: Moin zusammen, was kann man für sehr viele Proberöstungen als Ersatz für Rohkaffee nehmen? Ich meine letztens hier etwas von Bohnen (Kidney,...
  4. [Verkauft] (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102

    (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102: Voltkraft K102 Temperatur-Messgerät 2-Kanal mit 2 Anschlüße für K-Typ Thermoelemente Messgerät von -200 Grad bis +1370 Grad benutzbar Kann...
  5. Atemschutzmaske fürs Rösten?

    Atemschutzmaske fürs Rösten?: Hallo! Benutzt jemand von euch beim Rösten eigentlich einen wie auch immer gearteten Atemschutz? Bei mir ist zwar immer das Fenster beim Rösten...