roesten im backofen-erfahrungsbericht

Diskutiere roesten im backofen-erfahrungsbericht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; so schauen sie aus: [img] gruss k

  1. #41 kornholio, 02.03.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    so schauen sie aus:

    [​IMG]

    gruss
    k
     
  2. #42 Largomops, 02.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Siehst aus wie ein Zweipfünder Brot
     
  3. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Also, das ist "well done"
     
  4. #44 Largomops, 02.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    maybe more than well done.
     
  5. esss

    esss Gast

    Hallo allerseits,

    ich habe aufgrund monetärer Hindernisse Interesse auch auf die Backofenröstung gesetzt.

    Allerdings habe ich Schwierigkeiten, die Bohnen länger als 6-8 Minuten im Ofen zu lassen. Ist das normal?

    Hier wird geschrieben, Ofen auf 230 Grad vorheizen und dann 14 bis 20 Minuten rösten. Bei dieser Methode hatte ich allerdings gleich ölige verkohlte Bohnen bekommen.

    Was mache ich falsch?

    Mein Rohkaffee ist Kenya AA+ Samburu.



    Gruß,
    esss


    P.S. Nettes Forum übrigens. :)
     
  6. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das jetzt auch mal probiert: Guatemal shb und Monsooned Malabar (beide von Fausto). Der MM ist trotz deutlich mehr Zeit (ca 24 min, 1.Crack ca 9 min, 2.Crack...? :roll:) heller und auch ungleichmäßiger als der Guatemala (ca 14 min, 1 Crack ca 7 min, 2....).
    Erstaunlich ist das beide Sorten aussehen und riechen wie Kaffee. So einfach ist das also! :lol:
    Beide haben eine starke Cremabildung, wirklich schön anzusehen!
    "Lecker" sind sie beide nicht. Auch nicht ungenießbar - aber halt wirklich nicht lecker.
    Gibt es Regeln fürs rösten (für Backofenrösten oder fürs echte?)so a la: wenn es zu bitter wird lieber kürzer und heißer machen. oder: höchstens 19 min dafür aber mindestens 200°C oder so?
    Der Guatemala ist ziemlich bitter und leicht sauer geworden. Mit Milch schmeckt er unscheinbar. Der MM ist wirklich recht hell, so helles Mehl ist aus meiner Mühle noch nicht gekommen. Ich schmecke das da viel Würze sein könnte - ist aber eher flach.
    Habt Ihr Tipps?

    Gruß,
    edzard
     
  7. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Edzard,

    wenn der erste Crack nach 9 min zu hören ist und Du nach 24 Minuten abbrichst und der IMM immer noch hell ist wäre meine Empfehlung nach dem ersten Crack die Temperatur nochmal deutlich zu erhöhen. Offensichtlich verhält sich die exotherme Reaktion bei flach ausgebreiteten Bohnen anders als bei einem Haufen (in der Trommel). Bei einem Trommelröster musst Du nach dem 1. Crack Energie rausnehmen, dass der Vorgang nicht zu schnell wird. Monsooned Malabar wird übrigens immer ungleichmäßiger als andere Bohnen.

    Weiterhin viel Spaß beim testen!
    Hari
     
  8. esss

    esss Gast

    Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?
     
  9. #49 koffeinschock, 06.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    na..dann nimm halt mal die temperatur runter - so in 10grdc-schritten
    wenn du dann zu helle bohnen hast, nimmst du die temperatur wieder um 5grdc hoch.
    schreib dir auch auf, welche bohne wie lange im ofen war - so hast du anhaltspunkte fürs nächste mal.
     
  10. esss

    esss Gast

    Wird er dann nicht nur gebacken?

    Ich meine vielleicht liegt es ja auch an den Bohnen.

    Die Farbe ist schön braun bis dunkelbraun (Ich hab mich da an der Farbe des bereits beim Röster gerösteten Kaffee orientiert.

    Ich hab es mal nur mit Vorheizen auf 80 Grad probiert und danach voll aufgedreht. Bin aber auch gerade mal auf 9 Minuten gekommen, ansonsten wäre er zu dunkel geworden.

    Geschmeckt hat er, aber ob er perfekt war kann ich nicht so genau sagen.
    Ich hatte das Gefühl, dass er noch ein wenig säuerlich schmeckt.

    Tut mir leid, wenn sich das alles etwas dumm anhört.
    Aber ich bin in punkto Rösten ein völliger Neuling. :oops:
     
  11. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch ein nagel neuer neuling beim rösten. ich habe jetzt mal einfach bei allen durchgängen eine sache verändert und staune was passiert. ich kann noch keine regeln ableiten aber jedesmal ist es irgendwie anders und ich bin sicher das das irgendwann kommt...
    egal, es ist aufregend und ich kann es nicht abwarten wie der Monsooned Malabar den ich heute im Ofen hatte morgen, bzw übermorgen schmeckt :D

    gruß,
    edzard
     
  12. #52 churerin, 08.03.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Na, da hast aber bald mal was zu erzählen.
     
Thema:

roesten im backofen-erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

roesten im backofen-erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Wie Bohnen aus Aethiopien roesten?

    Wie Bohnen aus Aethiopien roesten?: Hallo zusammen, Ich habe Kaffeebohnen aus Aethiopien (Guji, natural) und ich weiss, dass die richtig geroestet sehr fruchtig (Hagebutte) mit...
  2. Entcoffeinierte Bohnen roesten

    Entcoffeinierte Bohnen roesten: Hallo. Hat jemand schon entcoffeinierte Cafebohnen in Heissluftfriteuse geroestet? Hab die Info bekommen, dass diese schneller verbrennen als...
  3. kafferoesten mit Big Popper Kaffee-Popcorn Maker

    kafferoesten mit Big Popper Kaffee-Popcorn Maker: Hat jemand erfahrung damit
  4. Kann man Nuesse mit Kaffeeroester roesten?

    Kann man Nuesse mit Kaffeeroester roesten?: habe im Ausland eine Roesterei und verkaufe unter anderem auch Nuesse usw. Moechte jetzt auch die Nuesse (Cashew,Pistazien, Mandeln usw.)selber...
  5. Was passiert Wann beim Roesten?

    Was passiert Wann beim Roesten?: Hallo Zusammen, nachdem ich mittlerweile fast 5kG Columbia Supremo "verexperimentiert" habe (war jedesmal Trinkbar, jedoch jedesmal extrem...