Rösten im Umluftherd

Diskutiere Rösten im Umluftherd im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meine erste Röstung ! Bin mal gespannt, wie sie schmeckt! :) Magenfreundlich geröstet! :cool: [ATTACH]

  1. #21 oldsbastel, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Meine erste Röstung ! Bin mal gespannt, wie sie schmeckt! :)

    Magenfreundlich geröstet! :cool:


    88AE581A-EAA5-4281-B7D6-7F190385D07B.jpeg
     
    silverhour gefällt das.
  2. #22 be.an.animal, 18.06.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    :)
    Magenfreundlich = Sehr langsam geröstet? Zu dunkel sind sie jedenfalls nicht - auf dem Bild.

    Hast du auch Daten für uns?
    Max. Temperatur + Verlauf , Dauer,
    Menge, Sorte

    Peter
     
  3. #23 oldsbastel, 18.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Angefangen habe ich bei 150 Grad und die Temperatur in 5-8 Grad-Schritten bis auf 230 Grad gesteigert. Genauer geht das in einem Umluftherd glaube ich nicht. Dann habe ich die Temperatur bis zum 1. Crack gehalten (nach 25:15 min) und dann noch 1 min bei leicht geöffneter Tür. Danach ab in den Kühlschrank.

    Ich habe zwischendurch 3x mit einer Gabel die Bohnen gewendet. Der Rost war mit Backpapier ausgelegt und in der Mittelstellung eingehängt.
     
    be.an.animal und silverhour gefällt das.
  4. #24 oldsbastel, 19.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Es waren übrigens 100 g von Supremo (Family Connect Project Brazil).

    Ich kann mich täuschen, aber ich meine, die Bohnen wären außerhalb des Ofens noch nachgeröstet bzw. dunkler geworden. Wenn das so sein sollte: ab welcher Temperatur passiert das bzw. passiert das nicht?
     
  5. #25 phischmi, 19.06.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Da täuschst du dich nicht :)
    Die endotherme Reaktion beim Rösten wandelt sich während des 1st Crack in eine exotherme Reaktion - d.h. die Bohnen fangen an Energie abzugeben. Wenn man die Temperaturkurven aufzeichnet und nicht zeitig gegensteuert (Wärmezufuhr runter) hat man ca. eine Minute nach Einsetzen des 1st Crack einen Anstieg der ROR.
    Das würde ja ungefähr zu deinem Röstverlauf passen :)
    Das nächste mal einfach schneller runter kühlen.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Die Häutchen scheinen noch zwischen den Bohnen zu sein. Gibbet da irgendwelche Spezialsiebe oder wird es Handarbeit ?
     
  7. #27 oldsbastel, 19.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Dann also ab mit den Bohnen ins Gefrierfach?



    Da bleibt nur Handarbeit oder ich kann die Häutchen rausblasen.
     
  8. #28 phischmi, 19.06.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Oder kreativ werden ;)

    Bohnenkühlung im Eigenbau

    Damit wäre dann auch das Häutchen-Problem behoben :)
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Sieht doch gut aus für das erste Rösten. Auf Dauer vermutlich nicht die energetisch sinnvollste Version aber zum Probieren, Y not!

    Einfachste Lösung zum Kühlen:
    mit dem Staubsauger Kaltluft durch ein Sieb zu saugen. Dazu seitlich ein Loch in einen Eimer schneiden und Staubsauger anstecken. Jetzt nur noch oben eine passende Seie (Sieb) auf den Eimer.
    Schwupps, hast die Bohnen in 20-40 sek runter auf Raumtemperatur. Und einen Staubsauger, der sehr aromatisch riecht ;):D

    Wenn das als Anleitung nicht reicht; es sollte sich genug Doku dazu im Forum finden

    VG

    Jo
     
  10. #30 wurzelwaerk, 19.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    So z.B.
    CC464605-BC9E-42EA-A84A-0F47CACC85A1.jpeg
     
    thomaskoch, nenni und Jova gefällt das.
  11. #31 oldsbastel, 19.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das bringt mich auf die Idee, einfach ein Sieb und einen Fön zu nehmen .... ;)

    Morgen werde ich erstmal die Comandante ankurbeln und einen Selbsttest wagen ... :confused:
     
  12. #32 wurzelwaerk, 19.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Na wenn Dir da mal nicht alles in der Küche rumfliegt...
    Bei meinem Eimer wird ja unten abgesaugt.
     
    Jova gefällt das.
  13. #33 oldsbastel, 19.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Bestimmt sogar. :) Ich gehe damit auf die Terrasse. :D
     
    thomaskoch gefällt das.
  14. #34 Ingo - The Roast Rebels, 20.06.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Röstung! 25 Minuten ist recht lange.

    Ich bin kein Backofen Röstet aber abgeleitet von Deiner Beschreibung würde ich nicht auf 150 und dann langsam hochgehen, sondern den Backofen mit Umluft auf 230 hochheizen. Die Bohnen sind bis zum First Crack endothermisch, nehmen also die Hitze auf und vergiss nicht, dass Du keine Rückschlüsse von der Backofen-Temperatur auf die Bohnentemperatur machen kannst. Dauert es zu lange, dann werden die Bohnen gebacken anstatt geröstet, was zu einem langweiligen, verbrannten und kartonigen Geschmack führt. Also, heizen bis zum First Crack und dann deutlich zurück mit der Temperatur.

    Ich denke, Umluft wird sich sehr empfehlen um genügend Konvention dazu zu geben.

    Wie schon vorher gesagt, rasch kühlen, idealerweise in 4 Minuten runterkühlen.

    Viel Spass beim Rösten!!!
    Ingo
     
    joost und Jova gefällt das.
  15. #35 oldsbastel, 21.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Grundsätzlich funktioniert das natürlich, aber irgendwer hat es hier auch geschrieben:

    Rösten mit dem Backofen ist energetisch natürlich schon hochgradig schwachsinnig. Ich betrachte das Ganze im Moment eigentlich mehr als Experimentierphase.

    Ich will im Moment im ersten Schritt für mich klären, ob ich mich mit dem Rösten auch längerfristig beschäftigen möchte. Wenn ja, dann werde ich mir im Anschluss über das passende Equipment Gedanken machen. Kann sein, dass ich dann auch beim Umluftherd bleibe oder mir alternativ einen vernünftigen Röster besorge. :)
     
  16. #36 oldsbastel, 21.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das habe ich beim Probieren dann auch gemerkt. ;)

    Als Filterkaffee war die Röstung eher ungenießbar, weil vieeellll zu dunkel. Der Kaffee war als Filterkaffee eher verbrannt. Im Siebträger ging es so einigermaßen. Es gibt aber geschmacklich noch deutliches Optimierungspotenzial ... ;)
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  17. #37 Ingo - The Roast Rebels, 21.06.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Naja, es war die erste Röstung! Krone richten und weiter rösten ;-)
     
    Jova gefällt das.
  18. #38 oldsbastel, 21.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das sowieso! :)

    Ich würde als nächstes gerne mal versuchen, einen mittelkräftigen Filterkaffee und eine kräftigen Espresso zu rösten. Worin unterscheiden sich denn dann der Espresso und der Filterkaffe beim Röstvorgang, wenn ich denn Backofen auf 220Grad aufheize und dann die Temperatur halte bzw. wie lange müsste ich die Bohnen als groben Anhaltswert voraussichtlich ungefähr im Ofen lassen?

    Was würde passieren, wenn man die Bohnen nach der Hälfte der Zeit aus dem Ofen nimmt, abkühlen lässt und dann erneut röstet?
     
  19. #39 Ingo - The Roast Rebels, 22.06.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Grundsätzlich: arbeite immer nur an einem Faktor, so dass Du herausfinden kannst, wie Du damit den Kaffee resp. die Röstung beeinflussen kannst. Sobald Du zuviel aufs Mal änderst weisst Du nicht, was nun Deine Röstung wie beeinflusst hat. Spielereien wie eine doppelte Röstung solltest Du am besten erst mal aussen vor lassen, sondern ganz klassisch starten.

    Bezüglich Filter und Espresso - es gibt hier nicht das eine Standardrezept, sondern hängt sehr von Deinem Geschmack ab. Grundsätzlich sind Espresso Röstungen dunkler, als Filter Röstungen. Die meisten mögen kaum Säure im Espresso. Filterröstungen sollten jedoch wiederum deutlich vielseitiger sein und dürfen auch etwas Säure haben. Einflussfaktoren sind einerseits die Wahl der Bohnen, andererseits die Art der Röstung.

    Da Du wirklich erst an Deinen ersten Röstungen sind und Dir für Deinen Backofen auch wohl niemand fertige Profile geben kann, solltest Du erst Mal nur an der Espresso Röstung oder an der Filterröstung arbeiten und ein paar Röstungen durchführen, vergleichen, verbessern.

    Gruss
    Ingo
     
    be.an.animal gefällt das.
  20. #40 be.an.animal, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Falls die Ökobilanz irgendwann dein Gewissen zu sehr belastet, einfach im Nachgang ein Natursauerteigbrot backen.
    Die 230 Grad passen als Start und hier im Forum gibt es jede Menge Anregungen ;)
     
    joost gefällt das.
Thema:

Rösten im Umluftherd

Die Seite wird geladen...

Rösten im Umluftherd - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...