Rösten in 32 Sekunden

Diskutiere Rösten in 32 Sekunden im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe eben beim Stöbern im Netz einen Kurzfilm (32 Sekunden) vom Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (ETH) Zürich...

  1. #1 cafesolo, 18.09.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    habe eben beim Stöbern im Netz einen Kurzfilm (32 Sekunden) vom Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (ETH) Zürich über das Rösten einer einzelnen Rohkaffeebohne gefunden. Fand ich ganz interessant.

    Auf den Link gehen u. dann bis zum Film "Kaffeeröstung" scrollen.


    Lebensmitteltechnologie


    Gruß Uwe
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rösten in 32 Sekunden

    *schmunzel*
    Bohnenschwärzen im Zeitraffer.
     
  3. #3 silverhour, 19.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Rösten in 32 Sekunden

    Ein cooler Film - kurz, knapp und interessant.
     
  4. #4 ergojuer, 19.09.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Rösten in 32 Sekunden

    Interessant.
    Als Nichtröster habe ich mir den vielzitierten "Crack" immer als eine Art Aufspringen anaolog zum Popcornrösten vorgestellt. Offenbar passiert aber nichts derartiges. Oder man kann es in dem Filmchen nur nicht sehen?
     
  5. #5 silverhour, 19.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Rösten in 32 Sekunden

    ???
    Ab Sek 8 ist die Volumenzunahme und das Auseinanderbrechen der Ritze klar und deutlich zu erkennen - 1. Crack. Ab Sek 17 verändert sich die Bohne wieder gut sichtbar, da irgendwo müsste dann der 2. Crack sitzen.
     
  6. #6 ergojuer, 19.09.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Rösten in 32 Sekunden

    Der "Crack" ist also nicht ein einsames Ploppen der einzelnen Bohne sondern die Bohne gibt da über mehrere Sekunden ein Knistern ab?

    Ich hab zwar schon mal beim Rösten zugesehen, dachte aber immer, dass das Knistern, das ich da höre, entsteht indem jeweils eine Bohne einmal kurz plopt und in der Summe der Bohnen dann ein vielstimmiges Knistern zu hören sei.
    Wieder was gelernt.:lol:
     
  7. #7 silverhour, 19.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Rösten in 32 Sekunden

    Keine Ahnung, ich habe noch nie eine einzelne Bohne geröstet :oops:

    Also reine Spekulation: Wohl ehr 1 Knacken pro Bohne pro "Crack", nur eben ohne schlagartige Volumenzunahme. Ich tippe auf durch Volumenzunahme steigender Druck in der Bohne, der dann zum Brechen / Knacken führt.
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Rösten in 32 Sekunden

    Also nicht wie beim Popcorn...;-)
     
  9. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten in 32 Sekunden

    das mit dem knacken (1st Crack) passiert auf zellebenen. einige der ca 300.000-400.000 Zellen einer jeden Kaffeebohne halten dem steigenden Innendruck der bei Erhitzung entsteht nicht stand (immerhin 8 - 20 bar) und platzen - knacken...

    beim 2en knacken ist's eher ein knistern und kommt durch zersetzungsprozesse der zellfasern zustande. also beides eher nicht nur einmal pro Bohne.

    siehe Handbuch kaffeeroesten zu hause, c.fricke, Seiten 112-113

    wirklich interessantes filmchen.
     
Thema:

Rösten in 32 Sekunden

Die Seite wird geladen...

Rösten in 32 Sekunden - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...