Rösten in der Popcornmaschine mit Schaltereinsatz

Diskutiere Rösten in der Popcornmaschine mit Schaltereinsatz im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich stelle mich hier mit meinem ersten neuen Faden noch mal vor. Ich habe letzte Woche mit dem Selbströsten angefangen...

  1. #1 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    Ich stelle mich hier mit meinem ersten neuen Faden noch mal vor. Ich habe letzte Woche mit dem Selbströsten angefangen und habe mit ein paar einfachen Bohnen Experimente in der Pfanne gemacht und jetzt arbeite ich mit einem Popcornmaker. Ich habe ein Thermometer installiert und reguliere fortwährend die Temperatur. Das heißt, wenn ich auf 160° bleiben will, schalte ich immer wieder aus und an, um die Temperatur in etwa zu halten.
    Ich verwende noch eine Espressokanne für den Herd, mit dem ich die Röstergebnisse teste. Wir haben die Solis Scala Mühle, die ich noch nicht gehackt habe, weil wir noch keine Siebträgermaschine haben und der Mahlgrad fein genug ist.
    Ich warte noch bei Ebay auf ein gutes Angebot für eine Pavoni Europiccola Professional. Da ich einige Jahre in einem Café mit einer großen Pavoni Hebelmaschine gearbeitet habe, habe ich entsprechend viele Espressi gehebelt. Wenn Ihr bessere Vorschläge oder Erfahrungen mit Gebrauchtkauf habt, freue ich mich über Tipps.
    Den Großteil meines Wissens habe ich ansonsten aus dem Buch "Home Coffee Roasting" von Kenneth Davids.

    Jetzt meine Frage:
    Ich habe in den anderen Fäden nur Leute gefunden, die die Popcornmaschine anzustellen scheinen und irgendwann wieder ausmachen. Ich, wie gesagt, schalte sie immer wieder ein und aus, um eine bestimmte Bohnentemperatur zu erhalten. Das Problem ist, dass dadurch die Röstprofile offensichtlich nicht vergleichbar sind, mit zum Beispiel denen vom Gene. Denn an den herkömmlichen Röstern scheint man die Heiztemperatur einzustellen und ich messe die Kerntemperatur der Bohnenmasse. Das hat den Vorteil, dass ich weiß, wann meine Bohnen wie heiß sind und kontrollieren kann, dass sie eine bestimmte Temperatur erreichen aber nicht überschreiten.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art der Kaffeerösterei? Zu was für Röstprofilen könnt Ihr mir im Allgemeinen raten? Ich habe vor allem Sorge, dass ich die Bohnen zu lange auf einer Temperatur halte und dadurch Aroma rausröste. Gibt es da eine empfohlene Maximalröstdauer für die Toptemperatur?
    Ich habe gehört, "bohnenschorsch" hat da Erfahrung?

    Röstfiebrige Grüße aus Hamburg!

    Jan
     
Thema:

Rösten in der Popcornmaschine mit Schaltereinsatz

Die Seite wird geladen...

Rösten in der Popcornmaschine mit Schaltereinsatz - Ähnliche Themen

  1. Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751: Auch mich hat die Neugier dazu bewogen, mich mit dem Severin Popcornpopper am Kaffee rösten zu versuchen. Zuerst habe ich mir Kaffeerohbohnen...
  2. Rösten mit der Popcornmaschine

    Rösten mit der Popcornmaschine: Nun wollte ich es endlich mal austesten...und habe es auch gestern getan. (4 Durchgänge a 100gr.) Rösten in der Popcornmaschine ist schnell....
  3. Essen und Trinken Zeitschrift - Kaffeerösten in der Popcornmaschine

    Essen und Trinken Zeitschrift - Kaffeerösten in der Popcornmaschine: Hallo, ich habe gerade Dank einer bekannten Suchmaschine folgenden Artikel gefunden: Kaffeersten mit der Popcornmaschine - Groer Genuss aus...
  4. Popcornmaschine - Kaffee rösten in popcornmaschine?

    Popcornmaschine - Kaffee rösten in popcornmaschine?: Hallo, ich erwäge mich auf das Heimrösten einzulassen. Hier im Board ist auch einiges zu Heimröstern zu lesen. Bei der Internetsuche ist mir...
  5. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...