Rösten lernen für Selbstständigkeit

Diskutiere Rösten lernen für Selbstständigkeit im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...

  1. #1 Stadtröster, 31.07.2021
    Stadtröster

    Stadtröster Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann selbstständig zu machen.
    In Hannover gibt es bei der „kaffeeschule.com“ einen interessanten Kurs, bei dem man ein IHK Zertifikat erhält, was natürlich ggf. für Banken usw wichtig ist.
    Hat jemand Empfehlungen? Erfahrungen?

    Ich komme selbst aus Hamburg, möchte aber in einer Kleinstadt eine kleine Rösterei eröffnen.


    Vielen Dank schon mal
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 31.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde an deiner Stelle versuchen mit Hamburger Röstern ins Gespräch zu kommen, um dort evtl. ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung zu machen.

    Wenn dir schon die eigentliche Grundqualifikation für deine Geschäftsidee fehlt, hast du zumindest einen starken unternehmerischen Hintergrund?

    Hast du schonmal gegründet oder ein Unternehmen geführt? Oder wenigstens mal was von Buchhaltung und Wirtschaftslehre gehört?
     
    secuspec gefällt das.
  3. #3 Stadtröster, 31.07.2021
    Stadtröster

    Stadtröster Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja ich bin schon immer selbstständig tätig.
     
  4. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Willkommen im Board erst einmal.
    Der Vorschlag von Kaspar ist sehr gut. Versuche mal erst ein Praktikum oder Unternehmerberatung bei einer gut etablierten Rösterei in Hamburg zu machen.
    Die Schule „kaffeeschule.com“ ist natürlich auch sehr gut und macht ebenso Consultings. Man darf aber nicht vergessen, dass sie dir hier ein Produkt (Ausbildung + Consulting) verkaufen wollen und deswegen wohl nicht so schmerzhaft ehrlich zur aktuellen Marktsituation und diversen "Beginner-Steinen" sein werden wie ein ehrlicher Röster.

    Es ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Habe schon ein paar Bekannte mit ihrem Traum untergehen sehen.

    Kaffeerösterei ist im heutigen Zeitalter mit Online-Shops auch in einer Kleinstadt ein Betrieb mit starker Konkurrenz. Man muss den Geschmack der Kunden mit seinen Röstungen treffen. Dazu kommt noch das ganze Equipment und Zolllager etc. Nebst Rösterei wird sicherlich auch ein Café angeschlossen sein, oder?

    Vllt erst einmal ein einfaches Café und du könntest die Kaffeesorten im Auftrag geröstet woanders her beziehen. Kenne da auch einige, die wegen Kaffeesteuer ihren Kaffee in Österreich rösten lassen.
     
  5. #5 domimü, 08.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn sie den Kaffee in Deutschland ausschenken oder verkaufen und sich die Kaffeesteuer auf diese Weise sparen, ist es natürlich Steuerhinterziehung.
     
    Wasu und silverhour gefällt das.
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Interessant!
    Jetzt verstehe ich die vielen vollgeladenen Autos mit deutschem Kennzeichen an der Grenze. Tank mit billigem Diesel anfüllen, den Kofferraum mit billigem Kaffee und zurück nach Germany. :D
     
    weinbauer und johnnyoclock gefällt das.
Thema:

Rösten lernen für Selbstständigkeit

Die Seite wird geladen...

Rösten lernen für Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

  1. (Wie) Rösten lernen ?

    (Wie) Rösten lernen ?: Hallo zusammen, um meine Motivation ein bischen zu eklären kurz ein paar Sätze zu mir. Ich komme aus NRW, bin Mitte 30 und habe mich nach meinem...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  4. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  5. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...