Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche!

Diskutiere Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich wollte nach langem mitlesen das KN an meinem kleinen Abenteuer teilhaben lassen. Ich hatte mir besagten Vital Grill Gourmet Maxx...

1. #1 Prompet, 03.12.2013
    Prompet

Prompet Mitglied

Hallo,

ich wollte nach langem mitlesen das KN an meinem kleinen Abenteuer teilhaben lassen. Ich hatte mir besagten Vital Grill Gourmet Maxx bestellt um mich am Heimrösten zu versuchen.
    An dem Gerät habe ich keine großen Modifikationen durchgeführt auser ein bischen Draht in den Korb ein zu flechten um die Bohnen besser zu durchmischen. Ich hatte zwar schon gelesen das es beim Rösten zu Rauchentwicklung kommt, dachte aber das das ganze direkt am offenen Fenster handhabbar ist. Also rein mit den 200g Bohnen (50:50 Brasilien Santos und Costa Rica SHB) und anschalten das ganze. Sah auch erst ganz gut aus, die Bohnen drehten sich fröhlich im Käfig und ab minute 9 fing das erste Knacken an. Und dann fings auch langsam etwas zu Qualmen an, bis es von etwas zu richtig viel überging. Bei Minute 11 habe ich beschlossen das ganze abzubrechen und den Stecker gezogen als da schon meine ganze Küchen mit dicken nebligen Schwaden durchzogen waren. Auch nach dem Stecker ziehen wollte das qualmen nicht aufhören. Also habe ich beschlossen den Korb aus dem Gerät raus zu ziehen und das Teil aus dem Fenster raus zu halten. Beim Rausziehen entzündeten sich die kleinen Häutchen die sich im Käfig gesammelt haben, allerdings ließ sich das ganze ganz gut auspusten (Trozdem war da ein bischen Schreck-Effekt mit kleinen umherfliegenden Funken dabei). Nachdem ich das ganze dann auserhalb des Fensters ausgekühlt -und qualmt hatte habe ich mir mein "Ergebniss" mal angeschaut. Ziemlich ungleichmäßig und einige davon sehen schon ziemlich verbrannt aus.
    Ich konnte einer ersten verkostung nicht widerstehen und habe mir eine Tasse mit der Aeropress gemacht. Der Geschmack erinnert an nussiges Aroma mit ein bischen Schokolade und einer deutlichen Note Holzkohle. Werd morgen noch mal probieren aber schätze da wird sich nicht all zu viel verbessern.
    Habe mir jetzt ein PID-Kit aus China bestellt und hoffe damit die Temperatur ein bischen in den Griff zu bekommen. Werde wohl beim nächsten Mal auch nach drausen wechseln.

So weit zu meinem kleinen Abenteur, freue mich über Anmerkungen und Tipps.

2. #2 Joe-die-Hyäne, 03.12.2013
    Joe-die-Hyäne

Joe-die-Hyäne Mitglied

AW: Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche!

So wird das nix. Du brauchst schnelleren Antrieb (min. 40upm.), dazu neue Korbaufhängung/Lagerung. Dann erst macht eine Temp-Steuerung Sinn.

3. #3 ccchris, 05.12.2013
    ccchris

ccchris Mitglied

AW: Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche!

Hallo Prompet!

Ich finde es super, dass du dich an den "neuen" Vitalgrill getraut hast. Ich bin auch am überlegen ein kleines Projekt damit zu starten. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es mit dem modifizierten Röster weitergeht.

Weiter so!

Grüße
    Chris

Thema:

Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche!

Die Seite wird geladen...

Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche! - Ähnliche Themen

1. Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle

Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle: Hallo erst mal , ich hoffe ihr nehmt mich gut auf hier . Bin totaler Anfänger was Espresso kochen angeht . ich habe mir folgende Espresso...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR Röster

Suche Gene CBR Röster: Hallo Liebe Kaffeeliebhaber, Ich würde gerne mir einen Gene CBR 101 Röster kaufen, wenn jemand das gerne in kommenden Wochen/Monaten abgeben...
  3. Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger

Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger: Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Ich lese mir nun schon eine Weile hier und im www möglichst viele Informationen...
  4. Quamar M80 - hilfe

Quamar M80 - hilfe: Hallo zusammen, ich kämpfe schon seit einigen Wochen mit meiner alten Quamar M80 Mühle (erste Generation) rum. So langsam verzweifel ich...
  5. unbekannte Mühle - Hilfe erbeten

unbekannte Mühle - Hilfe erbeten: Hallo liebe kaffe-netz Community. Mir ist durch Zufall eine Gastro-Mühle in die Hände gefallen. Da ich eher der Aeropress/Frenchpress Typ bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden