Rösten mit Fritteuse

Diskutiere Rösten mit Fritteuse im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus Highfly, nachdem ich dieses Thema "Rösten mit Fritteuse" mitgelesen habe röste ich seit März auch mit dem Klarstein VitAir. Das entfernen...

  1. #61 Kahawa West, 01.10.2017
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Servus Highfly,

    nachdem ich dieses Thema "Rösten mit Fritteuse" mitgelesen habe röste ich seit März auch mit dem Klarstein VitAir.
    Das entfernen der Gitterabdeckung für die Heizlampe ist eine super Idee.
    Mache ich jetzt auch immer. Danke für den Tipp.
    Der FC ist jetzt früher und deutlich hörbarer als ohne Gitterabdeckung.
    Ich röste immer 333g Chargen. Heize den Röster 5 Minuten auf 230°C vor.
    Nachdem der FC ca 1 Minute im Gange ist, reduziere ich die Temperatur auf 220° bis zum Röstende.
    Super Teil der Klarstein, bin zufrieden damit. Vor allen kann man ohne Probleme eine grössere Menge Bohnen rösten.
    400g Bohnen war das Höchste das ich probiert habe. Bleibe aber wegen den 1kg Beutel bei 333g Bohnen.
    Gruß
     
    Highfly gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Würde ich so bestätigen - hatte jetzt bei 20 min auf 230° bei 333gr. in vorgeheiztem Klarstein deutlich zu dunkle Ergebnisse, arg grenzwertig.
    auf welche Zeiten kommst du im Schnitt?
     
  3. #63 Highfly, 01.10.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die Anzeige an der Friteuse sagt rech wenig aus, besonders wenn das Gitter noch eingebaut ist.
    Ich habe zwei Thermofühler eingebaut. Diese gemessene Temperatur ist für mich ausschlaggebend.
    Nach dieser regle ich den Röster.
    Wobei regeln der falsche Ausdruck ist.
    Heizung wird ja nicht geregelt sonder kennt nur on oder off.
    Bei 500g läuft die aber fast voll durch.
    Da ja konstruktiv die "Bohnenmasse" nicht gemessen werden kann habe ich einen Fühler rech nahe an der Trommel und den anderen recht hoch im "Raum" und unter der Heizung platziert.
    Ein Einbau einer Phasensteuerung wird noch gemacht.
    Gruß Tom
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Hast Du Erfahrungswerte, inwieweit die von der eingestellten Soll-Temperatur abweicht?
    Wenn ich das 230°-Programm fahre, was erzeugt dann der Klarstein im Back/Röst raum?
     
  5. #65 Kahawa West, 01.10.2017
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    ich komme so auf 16 - 18 Minuten.
    Beim nächsten Rösten probiere ich es mal die Bohnen mit 2 Minuten auf 160°C aufzuwärmen und dann auf 230° hochfahren.

    Ich bin auch mal gespannt ob sich die Röstzeiten bei niedrigen Außentemperaturen ändern.
     
    joost gefällt das.
  6. #66 Highfly, 01.10.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ohne Gitter und mit "Schutzblech" vor dem internen Tempsensor (der oben neben der Heizspirale sitzt) komme ich bei Einstellung 230C Programm auf gemessene ca 240 Grad.
    Ohne Trommel beim Hochheitzen auf
    250 Grad.

    Wenn ich auf 230-240 Grad vorheize und dann die Trommel mit 500g bestücke fällt die Temperatur in der Friteuse auf ca. 160Grad ab. Je nach Bohne hab ich nach 6.30-7.50min die 200 Grad erreicht.
    Zum Vergleich, der FC setzt durchgehend bei allen Bohnensorten bei 220-228Grad angezeigt an meinen Thermometern ein.
    Ich kann wirklich den Einbau eines oder zweier Tempfühler nur empfehlen.
    Ich verwende zur Zeit eines meiner BBQ
    Funkthermometer. Froggit SmokeMax2.
    Normal steckt das in einem Braten im Grill.;)
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Danke ihr zwei - damit kann man arbeiten :)
     
  8. #68 Deshaies, 02.05.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Eine Frage an Highfly (Tom), falls er noch mitliest, oder andere die den Umbau gemacht haben: Ich habe mir auch so ein Gerät besorgt (das Modell wo die Knöpfe auf dem Deckel sind, ist aber sehr ähnlich). Jetzt würde ich auch gern einen schnelleren Motor einbauen. Kannst du mir sagen, was für einer das war, den du benutzt hat? Hat er noch gut ins Gehäuse reingepaßt? Falls es genau den Typ nicht mehr gibt, auf welche Eckwerte müßte man achten (Durchmesser der Welle haben, Gesamtlänge, AC/DC, anderes?)
     
    Schollo gefällt das.
  9. #69 Highfly, 12.05.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Deshaies, entschuldige meine späte Antwort ich werde morgen mal nachsehen.
    Gruß Tom
     
  10. #70 Deshaies, 12.05.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hi Tom, ich hab das Teil inzwischen aufgemacht und nachgesehen - immerhin weiß ich jetzt, wie der Motor aussieht und wie groß er ist (äußerlich gleiche gibt es zu kaufen, die werden als Synchonmotor bezeichnet).

    Auf dem Motörchen steht aber gar nichts drauf, deshalb weiß nicht, ob der mit 12 V,, 220 V oder gottweißwas läuft, wieviel Watt er braucht etc.Von daher wären es toll, wenn du mir die technischen Daten von deinem sagen könntest.
     
  11. #71 Deshaies, 12.05.2018
  12. #72 kaffeebube, 31.05.2018
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hey! Ich möchte meinen Klarstein-Grill auch um einen anderen Motor bereichern ;-)
    Hast Du einen Tipp, wie ich das untere Gehäuse komplett abbekomme? Habe die 7 Schrauben gelöst, aber vorn rund um das Bedienpanel herum scheint es irgendwo zu haken...
     
  13. #73 kaffeebube, 31.05.2018
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Oder hat Highfly, Bzw Tom einen Tipp für mich, wie ich das untere Gehäuse vorn um das Bedienpanel abbekomme ?
     
  14. #74 Deshaies, 31.05.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Also ich hab das Gerät mit Bedienpanel oben im Deckel. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei mir nicht auf, weil ich diese unter einer Abdeckung versteckten Schrauben nicht gleich gefunden hatte:

    [​IMG]

    Die kann mit einem kleinen Schraubenzieher oder Messer raushebeln. Danach konnte ich die Achse seitlich rausziehen, den Deckel wegklappen und dann war da unter der Achse eine Schraube, die das noch zusammenhielt. Keine Ahnung, ob das weiterhilft?
     
  15. #75 kaffeebube, 31.05.2018
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ahh, ergibt Sinn ! Ich glaube highfly und ich haben das andere Turbo-Modell mit dem Bedienteil an der unteren Front vom Gebäude. Aber ich sehe dort ähnliche Abdeckungen :)

    Hast du zwischenzeitlich einen anderen Motor eingebaut ?
     
  16. #76 Deshaies, 31.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Nee, noch nicht, hab einen in China bestellt, ist aber noch nicht angekommen. Ich weiß immer noch nicht, ob der 12V oder 230V haben muß.... das wird ein Test. Bei meinem Motor steht überhaupt nichts drauf. Was für einen willst du einbauen?
     
  17. #77 kaffeebube, 31.05.2018
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ok! Bei mir steht drauf:
    Synchronous Motor, AC 220-240V, 50/60Hz, 2/2,5 rpm

    Hab mir jetzt ebenfalls einen Motor bestellt, der die gleiche Form hat, ebenfalls AC220-240V braucht, allerdings mit 30-36 rpm.

    Im besten Fall, und so ist meine Denke, kann ich den Motor 1:1 austauschen,hab aber deutlich mehr Umdrehungen :)
    Mit 60rpm hab ich nichts gefunden.
     
  18. #78 Deshaies, 01.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die Info, dann ist die Chance recht hoch, daß es bei mir auch ein 220V-Motor ist.
    Ich hab sowas bestellt:
    [​IMG]

    Was größeres würde nicht mehr ins Gehäuse passen. Da die Dinger nur 4W haben, hätte ich bei 60 rpm Angst, daß die nicht mehr genug Drehmoment haben, um die Trommel zu bewegen. Ich bin allerdings kein Experte und weiß nicht genau, ob man das sicher berechnen kann, ich hab das nur so überschlagen anhand der Angaben für die Motoren.
     
  19. #79 kaffeebube, 01.06.2018
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Sehr cool, ich hab genau den gleichen bestellt! :D
    Allerdings zum dreifachen Preis mit Amazon Prime...diese 1-2 Monate Wartezeit beim China-Shopping nerven mich immer viel zu sehr. :p
     
  20. #80 Deshaies, 03.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Und, Kaffeebube, hast du den Motor schon eingebaut? Würde mich mal interessieren, ob es funktioniert....
     
Thema:

Rösten mit Fritteuse

Die Seite wird geladen...

Rösten mit Fritteuse - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...